Viele Probleme in Carrara als Neuling trotz DAZ-Kenntnisse :-(

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve1984.

• Hallo,
    ich habe mir die Pro-Version von Carrara gekauft. Hab natürlich gleich angefangen div. Tutorials durch zu machen, aber ich gebs zu - mir kommt nicht mal ganz klar in den Sinn wozu C. gut sein soll. Hoffentlich kein Fehlkauf.
    Auf Youtube sieht man nur irgendwelche (langweiligen) Videos über explodierende Würfel und ein paar nette Landschaften, aber ist das schon alles? Ich würde u.a. gerne auch meine DAZ-Figuren in einen ansprechenden Hintergrund platzieren und ein paar Filmchen machen.

* Es gelingt mir ja noch nichtmal eine DAZ-Figur zu importieren. Der Support sagte ich solle es als Collada-File versuchen, aber dann stürzt C. total ab.
    * wie geht das wenn ich eine Figur (roh) lade und will ihr z.B. eine Hose zuweisen, aber die Hose sitzt nicht richtig? In DAZ weiß ich wie man das korrigiert, aber in C.? Gibt es hier ein "FIT TO" ?
    * Ich mache gerade das Tutorial ActiveRendering 2/2006 durch und versuche eine Palme in das Dream-Island zu laden, aber die Palme ist einfach nicht sichtbar
    * wenn ich erst eine Figur lade und dann die Landschaft, dann versteckt sich die Figur hinter der Landschaft und ward nie mehr gesehen. Gleichfalls alles andere. Erst wenn ich die entstandenen Fenster schließe, sehe ich sie wieder. Ich will aber alles in EINER Szene haben.
    Wie mach ich das?

soweit fürs erste.

Gibt es eine Grundeinführung für CARRARA 8 wenn man von DAZ3 her kommt?

Danke für alle Hilfen.
    (bin immer ziemlich frustriert wenn ich in C. war weil nix so geht wie man es erwartet und die 1000 Schalter nicht erklärt sind)

• Hallo,
    ich habe mir die Pro-Version von Carrara gekauft. Hab natürlich gleich angefangen div. Tutorials durch zu machen, aber ich gebs zu - mir kommt nicht mal ganz klar in den Sinn wozu C. gut sein soll. Hoffentlich kein Fehlkauf.
    Auf Youtube sieht man nur irgendwelche (langweiligen) Videos über explodierende Würfel und ein paar nette Landschaften, aber ist das schon alles? Ich würde u.a. gerne auch meine DAZ-Figuren in einen ansprechenden Hintergrund platzieren und ein paar Filmchen machen.

Hi mbarnick,
    was soll man dazu sagen, außer, daß wir mit Carrara zu 150% im selben Boot sitzen.
    Habe mir zwar auch die Video-Tuts von Infinite Skills zugelegt und die sind gar nicht mal verkehrt, aber
    1. wegen Zeitmangels
    2. ich habe mittlerweile das Gefühl, die meisten Tuts fangen an einem spezifischen Punkt an und hören bei selbigem auch wieder auf,
    Zusammenhänge = Pustekuchen X(

* Es gelingt mir ja noch nichtmal eine DAZ-Figur zu importieren. Der Support sagte ich solle es als Collada-File versuchen, aber dann stürzt C. total ab.

Der Collada-Import soll tatsächlich verbessert worden sein und ja er arbeitet besser als vorher, naja bis auf gestern, wo anstatt eine bekleidete Figur aufeinmal ne nackerte da stand. 8|

* wie geht das wenn ich eine Figur (roh) lade und will ihr z.B. eine Hose zuweisen, aber die Hose sitzt nicht richtig? In DAZ weiß ich wie man das korrigiert, aber in C.? Gibt es hier ein "FIT TO" ?
    Es heißt in C " Conform to ", funzt wie in D|S und findest Du im assemble room rechts im general tab als vierten Punkt von oben unter parameters > misc

* wenn ich erst eine Figur lade und dann die Landschaft, dann versteckt sich die Figur hinter der Landschaft und ward nie mehr gesehen. Gleichfalls alles andere. Erst wenn ich die entstandenen Fenster schließe, sehe ich sie wieder. Ich will aber alles in EINER Szene haben.
    Wie mach ich das?
    Diese Frage würde mich auch brennend interessieren. :nachdenklich:

Gruß RR

• Zitat

* wie geht das wenn ich eine Figur (roh) lade und will ihr z.B. eine
    Hose zuweisen, aber die Hose sitzt nicht richtig? In DAZ weiß ich wie
    man das korrigiert, aber in C.? Gibt es hier ein "FIT TO" ?

Dafür ist der Contenttap (unterhalb) gedacht . Also da kannst du deine Runtime managen und hast dann die selben Optionen wie Morphs und fit to ....
    Also collada brauchst da nicht . Komisch das dir das der support da gesagt hat
    Siehe auch hier Working with content

http://www.infiniteskills.com/…g/learning-carrara-8.html

Zitat

* wenn ich erst eine Figur lade und dann die Landschaft, dann versteckt
    sich die Figur hinter der Landschaft und ward nie mehr gesehen.
    Gleichfalls alles andere. Erst wenn ich die entstandenen Fenster
    schließe, sehe ich sie wieder. Ich will aber alles in EINER Szene haben.

Wie mach ich das?

Du öffnest mit Doppelklick jedesmal ein neues Dokument du musst deine Objekte aber per Drag & Drop in die Szene ziehen.
    Oder wenn du ein Objekt in der Szene nicht siehst weil zu weit ausserhalb nach dem einladen kannst du auch bei makierten Objekt in der Hirachie dann bei Edit send to center das Objekt zurück auf die Nullachse setzen somit in den Mittelpunkt der Szene ist .

Zitat

* Ich mache gerade das Tutorial ActiveRendering 2/2006 durch und versuche eine Palme in das Dream-Island zu laden, aber die Palme ist einfach nicht sichtbar

Das liegt daran das es mal für die Version 5 war und da gab es andere Workspace Demensionen . Du musst die Palme rechts im Hirachiemanageranklicken und größer scalieren. Entweder mit dem Gizmo oder rechts oben bei Motion parametrisch

Zitat

mir kommt nicht mal ganz klar in den Sinn wozu C.

Also wenn man nur DAZ Content in Szene rücken will ist das bestimmt nicht sinnvoll , denn mit C hat man ein richtiges Profi 3D Programm womit man eigentlich alles selber vom scratch erstellen kann und als Beigabe ebend auch noch DAZ Content voll supportet.

• Alles was nicht über den Content Tab unten aus der Carrara-, DS- oder Poser Runtime rein geholt wird, muss mit "Insert" oben in der Menüleiste in die Szene eingefügt werden, sonst eröffnet man eine neue Szene ( z.B. wenn man unten aus der Objektbibliothek einen Himmel oder eine Pflanze etc. auswählt gibt das das Startobjekt für eine ansonsten leere, neue Szene)...

vg
    space

• Hi mbarnick

Was Du mit Carrara 8 Pro alles machen kannst, wirst Du nicht von heute auf morgen begreifen. Ging mir mit Bryce am Anfang auch so habe ca. ein halbes Jahr damit herumgespiel bis ich es raffte und als ich es dann hatte bin ich Bryce untreu geworden und nach Carrara übergelaufen und hier sieht es jetzt genauso aus. Ich empfehle Dir mal einfach nur damit herumzuspielen, mit der Zeit verstehst Du das dann ganz von alleine.

LG Roland4

• Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Es liegt aber ein Missverständnis vor: ich will nicht den CONTENT von DAZ / Poser laden, sondern als *.daz bzw. *.cae gespeicherte fertige Figuren, was über den Collada-Im-Export gehen soll.

Dank eurer Hilfe hab ich jetzt wenigstens die Palme gefunden. Sie war irgendwo im Himmel ;)

Ich hab natürlich auch schon in das Insert-Menü geguckt, aber dort gibt es anscheinend keine Möglichkeit eine *.daz Figur einzufügen.
    Dann hab ich mal wieder den M4 aus dem Content gewählt (das hat schon mal geklappt), aber heute ist alles was ich aus dem Content lade unsichtbar. Im Instance-Tab wird es zwar angezeigt, aber der M4 (und das Auto das ich dazugefüght habe ;) ) ist nicht in der Szene sichtbar - wie ich auch scrolle, zomme, ... auch nicht wenn ich den Bildschirm auf den Kopf stelle und kräftig schüttele ;) . Auch nicht wenn ich die Landschaft auf unsichtbar setze.

Ich wüsste auch schon mal gerne was das Programm mehr kann als Landschaften zu erzeugen und explodierende Würfel.
    Ist C. dann dasselbe wie Bryce?

Hab gerade gemerkt:
    Wenn ich erst die Landschaft lade und dann über Browser - Content hinzufüge (M4) ist nur die Landschaft sichtbar, aber nicht der Content.
    Wenn ich erst den Content (M4) hinzufüge und DANN die Landschaft ist NUR der Content sichtbar, aber nicht die Landschaft.
    Beides ist aber im Instance-Tab drin, aber nicht in der Szene.

Was mach ich nur falsch?

Gruß
    Markus
    (immer verwirrter)

• Offizieller Beitrag

Also wenn Deine Objekte in Instancen zu sehen sind, aber Du siehst sie nicht, liegt das vielleicht am den Größenverhältnissen. Wenn man andere Dateiformate importiert können die Verhältnisse manchmal schon etwas aus dem Ruder laufen (viel zu groß oder viel zu klein). In nachfolgender Abbildung siehst Du wo Du das überprüfen kannst. Auch die Werte bei Center sind wichtig. Das sind die Koordinaten, wo das Ding im Raum hängt. Ob das jetzt was hilft weiß ich nicht, da ich nicht mit DAZ Content arbeite.

Lg
    Kushanku

• In DAZ Studio fertig erstellte Figuren konnte ich noch nie nach CARRARA importieren, weder auf die eine noch auf die andere Weise.
    Was aber geht: Du kannst alle Figuren wie M4 V4 K4 in CARRARA neu erstellen. Also erst die Basics, dann die verschiedenen Morphs hinzufügen, Kleidung, Haut-Texturen usw.
    Ich meine sogar, diese Figuren lassen sich dann besser bewegen als in DAZ Studio.
    Bei den Haaren allerdings muss man aufpassen, da sind nicht alle Sets CARRARA tauglich. Das habe ich gerade eben mit One Click M4 Face Hair von DAZ erlebt. Dieses Haar habe ich in CARRARA nicht zum Funktionieren überreden können.
    Bei RENDEROSITY findet man ja oft den Hinweis, funktioniert nur in POSER oder funktioniert nur in DAZ Studio. So einen speziellen Hinweis sollte DAZ besser auch geben. Fehlkäufe sind immer unangenehm.

Ich komme ursprünglich auch von DAZ Studio und bin dann über BRYCE bei CARRARA gelandet. Einfach, weil man hier landschaftlich mehr Möglichkeiten hat. Himmel, Wolken, Wasser, Land waren mir bei DAZ-Studio nicht ausgeprägt genug.
    Jetzt arbeite ich nur noch in CARRARA und da möchte ich die Shader-Funktionen noch besonders hervorheben. Mit denen werden Texturen sozusagen künstlich erzeugt. Aber sehr viel komplexer, Metall zum Beispiel reflektiert viel echter. Das kann DAZ Studio nicht so überzeugend.
    Zum Modellieren nehme ich natürlich auch CARRARA, jedenfalls für einfache Strukturen. Sonst verwende ich das Kinder-Programm SKETCHUP. Mit dem kann man zumindest nicht-organische Formen sehr gut und genau erstellen.

t-techniker

• Wenn ich Figuren neu in eine Szene lade und dort z.B. kleide, dann muss ich doch wie in DAZ die Kleidung unterhalb der Figur anordnen, oder?
    Manchmal gelingt mir das nicht. Wenn ich ein Kleidungsstück unter die Figur schiebe, wird sie mir in der Szene falsch - z.B. riesengroß - angezeigt.
    * Wie unterscheide ich denn wenn ich mehrere Figuren in der Szene habe, welche Kleidung zu wem gehört?
    * Den M4 habe ich inzwischen gefunden, er war so klein dass ich ihn nirgends gesehen habe. Erst durch Mega-Vergrößern wurde er sichtbar. Wie gehe ich denn richtig mit sowas um?
    * Muss ich wenn etwas nicht richtig sitzt (was bisher komischerweise noch nicht passiert ist) das von Hand ranfummeln (über Motion - Center - Size) oder geht das einfacher?
    * Manchmal verrutscht der Cursor / das Bild mir so dass ich nicht mehr weiß wo ich bin. Die Center-Funktion hilft da nicht. Wie finde ich wieder zum Ausgangspunkt zurück? In Daz gibt es ja dafür so eine Art Reset-Schalter. In C. offenbar nicht.

Noch was ganz anderes: Gibt es ein - möglichst kostengünstiges - Programm mit dem man Portraits (Fotos) auf Figuren wie M4 oder V4 oder auch D3, ... anwenden kann? Also quasi aufrollen und auf die Textur kleben. Hätte gerne mal ne Figur mit meinem Kopf oder den von Bekannten. Wäre nett für Geburtstagsgrüße usw.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.