Nun bin ich hier.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cbuchner1.

• Hallo und guten Morgen liebe Community und Freunde der 3D-Welten.

Ich bin 45 Jahre "jung", komme aus dem Bundesland zwischen den Meeren, und bin vom Beruf Elektroinstallateur.

Da ich beruflich mit CAD-Programmen im Elektrobereich zu tun habe, kam mir der Gedanke, einen Ausflug in die 3D-Welten zu wagen. Angefangen habe ich mit Vue 7 Frontier, welches mir aber nach kurzer Zeit zu "langweilig" (zu wenig Möglichkeiten) wurde. Also musste es Vue 8 Complete weichen. Seither hab ich die eine oder andere schlaflose Nacht (meistens am Wochenende) durchlebt, was sich aber mit entsprechenden Koffeinkonsum kompensieren ließ.

Ich hoffe das ich hier bei etwaigen Fragen hilfe bekomme, und möchte andererseits auch meine Erfahrungen der Community mitteilen.

mfg

mcThoR

• Moin,

willkommen im Forum!

auf welcher Hardware rechnest Du denn mit Vue? Ich habe mir jetzt ein Vue 9 Frontier mit einigen Zusatzmodulen gegönnt (wegen 50% Rabatt auf die Modulpreise). Aber die Renderzeiten sind ja schon heftig. Deshalb dachte ich, dass ich die Rechenlast vielleicht auf meine drei Rechner verteilen könnte.

Ich frage mich gerade, wie ich an eine Rendercow komme, denn im Vue 9 Frontier Paket war keine drin, und im Cornucopia Shop kann ich die Rendercow zwar in meinen Warenkorb legen, aber bis zum Checkout komme ich dann nicht.

Christian

• Mein Renderknecht ist derzeit wie folgt bestückt:

Intel Core2Quad Q9650 @4,5GHz , 8GiByte RAM DDR2 1066 @1200MHz , GeForce GTX285 , Win7 Pro 64Bit.

Im März 2011 wird dieser aber einem neuen System weichen. Dann sieht es wie folgt aus:

Tyan S7016 Mainboard, 2x Intel Xeon Prozessor X5650, vorerst 64GiByte RAM, PNY Quadro 4000. Dafür hab ich lange gespart, aber ich denke es lohnt sich. Damit sollten sich die Renderzeiten deutlich nach unten drücken lassen.

mfg

mcThoR

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen hier im Forum und ich freue mich auf Deine Vue-Werke. Deine zukünftige Hardware wird aber mächtig kräftig, da kann ich nur sagen HAPPY RENDERING :D .

Lg
    Kushanku

• Kräftig wird es schon, nur wie ich die Quadro Wassergekühlt bekommen soll ist mir Schleierhaft :nachdenklich: . Läuft wohl auf eine Selbstanfertigung hinaus ?( . Möglichkeiten hierfür sind weitesgehends vorhanden, ich hoffe auch das ich den entsprechenden Kupferblock ergattern kann.

mfg

mcThoR

• von der Quadro Wasserkühlung würd ich abraten.

Zum einen ist die Garantie bei so teueren Karten wichtig - und nVidia hat einen sehr guten Support bei der Quadro Serie (Sofortaustausch etc). Nach einem Umbau wär die Herstellergarantie futsch. Und zum anderen ist das Mainboard darunter so teuer, dass ein Totalschaden wegen auslaufenden Wassers eine echte Katastrophe wäre.

• Klar, durch einen Umbau geht die Garantie verloren, aber ich glaube nicht, dass die Karte während der Garantie den Betrieb einstellt. Und wer braucht schon Garantie (scherz). Hauptsache der Rechenknecht ist leise ;) .

Nee, im ernst. Ich überlege noch, ob ich diese nicht leichte Aufgabe wirklich umsetze.

mfg

mcThoR

• Hauptsache der Rechenknecht ist leise ;) .

In dem Fall wär der Augenmerk wohl vor allem auf vernünftige Xeon Kühler zu richten. Während die Kiste rendert, ist die Grafikkarte eh meist stark heruntergetaktet und im 2D Betrieb und produziert nur wenig Abwärme.

Macht eine Quadro Karte eigentlich einen grossen Unterschied in der Performance bei Anwendungen wie Vue? Die nVidia Performance Treiber sind ja vor allem Auf 3DS Max und AutoCAD optimiert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.