Eine E-Gitarre in Hexagon

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 19.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeChat.

• Verwendete(s) Programm(e): Hex 2.5.0.5

Moin zusammen!

So, nun habe ich an dem guten Stück mal etwas weitergebastelt ( keine Ahnung, wie oft ich den Body neu erstellt habe, immer wieder hatte es das Mesh verzogen, aufeinmal klappte es aber, ich denke das war die Sache mit den Edge Tools, um die Kanten zu verstärken ).
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Schultergurtbefestigungen, vllt. auch ein Tremolo ) schaut das Ganze bisher so aus:

Nun gut, da es mit dem Bau aus einem Stück nicht wirklich funzte, habe ich den Body, Neck und Head separat erstellt, nur das mit den Anschlußstellen, das gefällt mir hinten und vorne noch nicht: bzw.

Wie würdet Ihr diese Übergänge gestalten, sollte man evtl. dafür eines der Surface Tools benutzen oder gibt es noch andere Möglichkeiten dies harmonischer zu formen?? ?( ;( :nachdenklich:

Gruß RR

• ... keep cool! :thumbup:

Wenn Du nicht "unbedingt" Nahaufnahmen brauchst mach Dich nicht fertig! :!: :!:

Das Teil ist absolut geil! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wann hast Du denn das gelernt?? ?( ?(

Mußt mir unbedingt am SA erzählen! ;)

Grüße,
    DaCeilon

• Hi DaCeilon,

Freut mich, wenn´s bis hierhin schon mal gefällt! :D

Wenn Du nicht "unbedingt" Nahaufnahmen brauchst

...eigentlich hast Recht, bei meinen Bildern und den wilden Mädels geht eh immer alles in Schall und Rauch auf...

Wann hast Du denn das gelernt??

...in den letzten drei Wochen :D , nein, ich komme ja aus dem CAD - Bereich ( also ist das Konstruieren/ Modellieren für mich kein Neuland ), außerdem ist ( wer hätte das jetzt gedacht ) Heavy Metal nebst 2D/ 3D eh mein Terrain.

Falls ich es so lassen sollte, kommen wie schon gesagt noch n paar Kleinigkeiten extra dazu, außerdem muß ich schauen, daß ich die vielen n - gons ( z.B. Schrauben ) beseitige ( auto - triangulieren ??? ), natürlich Shading Domains bzw. Materialien zuweisen ( eigentlich macht man beides, oder, so ganz habe ich das noch nicht ??? )...
    ja und dann vllt. zur Abwechslung noch nen anderen Head draufsetzen.

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Ich würde mir jetzt auch keinen Kopf machen, wenn nicht grad ein Close up erforderlich ist. Um eine wirklich befriedigende Lösung zu finden, bräuchte ich das originale Teil um zu sehen wie sowas eigentlich befestigt ist. Hab' nur eine Akustik-Gitarre und denke da wird es wohl etwas anders ausfallen, als bei einer elektrischen Git. Neck und Body würde ich auf keinen Fall verbinden, aber den Hals an den Body anpassen, also das wegmodellieren was im Body verschwindet und passgenau modellieren. Bestimmt nicht einfach.

Den Übergang von Neck zu Head hätte von Anfang an mit Hilfe des Tools "Ruled Surface" gemacht werden können, und dann an den beiden Enden weiter modellieren.
    Mit Ruled Surface können eckige Kurven und gerundete Kurven zu Flächen verbunden werden. Wichtig ist hier eigentlich nur das die Kurven nicht zu unterschiedliche Knotenmengen haben. Siehe Beispielbild.

Lg
    Kushanku

• Hi RR,

also wenn Du das Pic auf einer HP irgendwo im Netz gefunden hast, dann darfst Du es nicht. Denn hier verletzt Du die Copyright-Rechte, denn die hat der Betreiber der HP. Es sei denn, er stellt es explizit zur Verfügung, dass Du es auch nutzen darfst.

Hat es ein Kumpel von Dir fotografiert und es Dir zur Verfügung gestellt, dann müsstest Du den entsprechend fragen, ob Du es veröffentlichen darfst.

So viel auf die schnelle zur Info. ;)

• Offizieller Beitrag

( äh, darf man so etwas überhapt posten, wenn man´s nicht selber fotografiert hat ?? )

Verlinken wäre besser.

Wenn es sauber aussehen soll, müsste der Body gleich mit der Nische für den Hals modelliert werden. Die Planes der Nische würde ich separieren ( erst Body verdoppeln, Nischenplanes separieren, den Rest wieder löschen und das dann als Ausgangsmesh für den Hals benutzen. Das fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein. Wird bestimmt ein heikles Ding.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 127 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 127 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.