Wo ist denn 0/0/0 ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

• da hab ich also mal versucht ein kleines Objekt in Hex zu modellieren.

Nachdem Hex mir die skurrilsten Fehler gebracht hat, die bei einem neuen Versuch dann allerdings nicht mehr nachproduzierbar waren, hab ichs so einigermaßen geschafft das Ding als obj abzuspeichern.

a) Kann man in Hex denn nicht wenn man z.B. eine Linie hat und die endet nicht an der richtigen Stelle, einen Punkt markieren und den dann woanders hin moven? Hab nix dazu gefunden.

b) Die Linie war anscheinend an den Enden offen und ne Röhre statt ne Linie. Wie mach ich die zu?

Beim Import hab ich s auf 10% verkleinert.

c) was ist denn die Einheit und die Größe in Hexagon und wie und wo pass ich die Daz-gemäß an? Ich möchte nicht dass das Objekt in DAZ dann gigantisch groß erscheint.

d) das Objekt erscheint sehr sehr sehr weit weg vom 0 - Punkt der Ebene in DAZ und behauptet dabei es wäre auf 0/0/0, was aber nicht stimmt.
    Wie krieg ich das in den wirklichen 0/0/0 ?
    Ich hab keine Lust ne halbe Stunde lang per Hand das Objekt in die Mitte zu scrollen.

Danke.

• Offizieller Beitrag

Hi mbarnick,

a) Kann man in Hex denn nicht wenn man z.B. eine Linie hat und die endet nicht an der richtigen Stelle, einen Punkt markieren und den dann woanders hin moven? Hab nix dazu gefunden.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was Du damit meinst!

b) Die Linie war anscheinend an den Enden offen und ne Röhre statt ne Linie. Wie mach ich die zu?

Objekt auswählen und unter Tab Vertex Modeling das Tool Close (6. von rechts) anwählen. Wenn Du jetzt einfach Enter drückst werden alle Öffnungen an dem Objekt geschlossen. Wenn Du eine bestimme Öffnung anklickst und dann Enter drückst, wird nur die von Dir markierte Öffnung geschlossen.

c) was ist denn die Einheit und die Größe in Hexagon und wie und wo pass ich die Daz-gemäß an? Ich möchte nicht dass das Objekt in DAZ dann gigantisch groß erscheint.

Die Größeneinheit kann man unter Tab Proberties auswählen. Siehe Bild unten.
    Wie das mit dem Import nach DAZ dann funktioniert, davon habe ich keine Ahnung, da ich dieses Programm meide wie die Pest. Aber Größenunterschiede beim Ex-/Import sind nicht unüblich.

guckst Du hier:

Lg
    Kushanku

• Hi,

zu a) doch, doch, das geht, mit "F4" kommst Du in den "Select Point Modus" und mit "U" zum "Universal Manipulator.....mit rechter Maustaste eine Markierung um den gewünschten Punkt ziehen und bewegen wohin man will.
    Fürs genaue Konstruieren ist die Koordinateneingabe aber eh der bessere Weg!

zu b) hast der Linie wohl ne "Dicke" zugewiesen?

zu c) daran laboriere ich selbst noch rum, praktisch all meine Gitarren sind "groß" konstruiert ( kommt wegen der großen Anschauungsbeispiele aus´m Netz, wobei, man kann Vorlagen natürlich auch kleiner skalieren, aber man muß dann natürlich sehen, daß evtl. i.welche Details noch gut rüberkommen ).....
    für D|S einen durchschnittlicher Faktor um 0,015 - 0,025 8|
    für Poser ca. 0,85 8|
    Letztens hatte ich spaßeshalber mal ne Gitarre in Hex um den Faktor 0,025 cm verkleinert, tatsächlich war der Faktor in D|S "nur" noch 1,4 8|

Wie das mit dem Import nach DAZ dann funktioniert, davon habe ich keine Ahnung, da ich dieses Programm meide wie die Pest

Nanana, schon mal Poser ausprobiert?! ;) :mua :mua :mua :D

Gruß RR

P.S.: Da fällt mir grade noch ein, hat es mit dem PP2-Exporter und den Obj´s eigentlich funktioniert??

• Zitat

daran laboriere ich selbst noch rum, praktisch all meine Gitarren sind "groß" konstruiert

Mann kann doch die fertigen Objecte nach Bedarf scalieren .Ich arbeite zwar mit anderen Aninimationsprogramm in Combi mit Hex ,aber mein Tip mann stellt sich ne Vicki Dummy zum Schluss in Hex dazu und passt das ganze passend an. Auch kann man doch sicher noch in Daz scalieren oder?

• Zitat

Hier wär vielleicht mal wichtig uns zu erklären was du mit Linie meinst ,denn so ganz versteh ich nicht was du meinst .

Zitat

d) das Objekt erscheint sehr sehr sehr weit weg vom 0 - Punkt der Ebene in DAZ und behauptet dabei es wäre auf 0/0/0, was aber nicht stimmt.
    Wie krieg ich das in den wirklichen 0/0/0 ?

Auch hier denke wär das Orginalobject zum analysieren nicht schlecht,

• habe vergessen das Bild hoch zu laden:

das erste Bild ist in Hexagon, das zweit in DAZ.

Das soll ein Joch werden welches man einer Kuh / Ochsen auflegt.
    Meine Hexagon-Datei lässt das Forum hier leider nicht hochladen.

• Roadrunner: ja der pp2-Exporter funktioniert sehr sehr gut. Vielen Dank.

Mein Hauptproblem hier ist gar nicht so sehr die überdimensionale Größe sondern dass die Datei kilometerweit vom Ursprung (0/0/0) entfernt ist und trotzdem behauptet auf 0 zu sein.

Wie krieg ich die auf (DAZ) 0 ?

• Zitat

Mein Hauptproblem hier ist gar nicht so sehr die überdimensionale Größe sondern dass die Datei kilometerweit vom Ursprung (0/0/0) entfernt ist und trotzdem behauptet auf 0 zu sein.

Aus den Screenshoots kann man nix entnehmen, auf den ersten sieht man nur ein Spline.

Ist denn dein eigentliches Objekt auch auf den O Achsen in Hexagon ?

vielleicht stellst du das Objekt mal zu Verfügung? :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

vielleicht stellst du das Objekt mal zu Verfügung? :nachdenklich:

mbarnick

Wenn Du eine Hex-Datei hier hochladen willst, musst sie mit Win Zip oder 7 Zip komprimieren, dann kannst Du sie hier hochladen.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.