Polygone unterteilen, Frage der Woche

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 11.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Ich möchte mehrere rechteckige Polygone der Länge aufteilen. Habe aber das richtige Werkzeug nicht gefunden. Sie sollten gleichmäßig breit sein. Die Maße ca 1 breit und 5 lang in 5 gleichmäßig breite Teile aufteilen, je 1 lang.
    schon dank, für die Antwort
    Soonic

• Offizieller Beitrag

Du nimmst dazu am besten das "Tesselate by Slice" Tool, das du unter "Vertex modeling" - "Tesselation" findest (s. Bild).
    Zuerst markierst du die Oberflächen, die du teilen willst, und benutzt dann einmal das Tesselate by slice Tool. Setz dann erst die Linie an die richtige Stelle, einen cm von der einen Seite weg. Danach markierst du wieder die Oberflächen, die du weiter unterteilen willst und wählst das Tool. Dann drückst du STRG. Dadurch klinkt sich der Cursor genau auf der Hälfte ein. Das machst du dreimal und hast es unterteilt ^^

• Offizieller Beitrag

Ein Tool das ein Polygon oder auch mehrere gleichmäßig n-mal teilt, gibt es in Hexagon soweit ich weiß nicht.
    Die eine Möglichkeit hat Lessa ja schon beschrieben, die andere wäre das Tool Connect, ebenfalls im Tab Vertex Modeling. Hier bei müssen die gegenüberliegenden Edges ausgewählt werden und bei Drücken von Connect werde diese genau in der Mitte geteilt.

Lg
    Kushanku

• Das mit dem Connect Tool ist interessant, schade nur, was ich in Hex vermisse, wäre ein Tesselier-Werkzeug, das ähnlich arbeitet wie Tesselate BY Slice und allen entstandenen Schnittpunkten die z. B. gleiche x-Koo. zuweist. Per Hand kommt da bei mir immer Kraut und Rüben raus.
    Schön wäre auch, wenn die Tess-Tools auch auf 1/3 oder 1/4 Punkten einer Linie anspringen würden.....

Gruß RR

• Das einzige was mir Spontan dazu einfällt, ist Blender, mit der Möglichkeit über die Tastenkombination STRG+R, und dann mit dem Mausrad soviele Loops einbauen wie man will.

jnqxOiHM53U

• Zitat

Ich möchte mehrere rechteckige Polygone der Länge aufteilen.

Zitat

Sie sollten gleichmäßig breit sein. Die Maße ca 1 breit und 5 lang in 5 gleichmäßig breite Teile aufteilen, je 1 lang

Klingt für mich aber eher nach einen Grid erstellen . :nachdenklich:

• Das einzige was mir Spontan dazu einfällt, ist Blender, mit der Möglichkeit über die Tastenkombination STRG+R, und dann mit dem Mausrad soviele Loops einbauen wie man will.

Was soll das?? Deswegen steige ich nicht auf Blender um!!! Ich bleib bei Hexagon. Wenn ich auf Blender umsteige, müßte er viel attraktiver werden und leichter zu bedienen sein.
    grss

SooniC

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.