Kennen Sie Tribbles?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Verwendete(s) Programm(e): DS3

Also hier nun mein Tribble-Trouble-Render:

- ich habe die Tribbles nach den guten Tipps von Vidi und Lessa hier mit Hexagon um Breiten und Höhen erweitert. War nicht ganz einfach da so eine Kugel ja viele "Punkte" hat und man doch irgendwie vorne und hinten definieren muss. Leider morpht das gute Stück nicht ganz gleichmäßig, sondern wird je ärger man zieht, desto länger und sieht dann etwas deformiert aus.
    - Lichter habe ich gegen Spotlight ausgetauscht, weil sonst von oben ein Balken der Decke mit Schatten wirft
    - Textur von Spock ist Sebastion von LA3D von Sharecg. Der bringts tatsächlich fertig dass die Textur vom Kopf nicht ganz zum restlichen Körper passt. Man sieht Ränder :(
    - erst wollte ich die Tribbels klonen, aber das Tool "SendInTheClones" von DAZ kopiert alles - nur leider nicht die Morphs. :(
    - Die Bump-Zuweisung hat leider gar nix gebracht, also habe ich den Tipp mit Displacemnet versucht.
    - Interessanterweise kann man einen Strength-Wert dafür erst ab DS4 hinzufügen. DS3 kann das anscheinend noch nicht.
    - also daz nach duf konvertiert. Merkwürdiger Weise ist bei mir in DS4.5 der Bildeschirm ab und zu mal völlig weiß und ich muss dann die Szene neu laden
    - Displacement gemäß Anleitung von vidi und lessa auf 200% gestellt ...
    - und abgebrochen wegen Runtime / Memory-Error.

Warum geht das in DS3 und DS4.5 macht einen Memory - Error. Allerdings ist die duf-Datei auch 3x so groß wie die daz-dateie (28 MB: 70 MB)
    So wurde es leider doch nix mit dem Displacement. Schade. Aber wenigstens sehen die Tribbles nicht mehr aus wie Fußbälle!

... sondern eher wie Kürbisse wie ein Freund auf FB meinte ;)

• Zitat

War nicht ganz einfach da so eine Kugel ja viele "Punkte" hat und man doch irgendwie vorne und hinten definieren muss.

Hast du vielleicht den Tip mit Softselection übersehen ? So sollte das mit den vielen Punkten ja kein Problem sein , auch deformiert das gleichmäßig anstatt mühevoll Punkt für Punkt da was zu versuchen

Zitat

Warum geht das in DS3 und DS4.5 macht einen Memory - Error.

Ich nutze nur DS 4.5 und habe keinerlei Probleme

• ich hab den soft schon eingeschaltet, kann aber sein dass ich ihn auch mal übersehen habe. Geh ich richtig in der Annahme: je kleiner der Wert, desto weicher? Ich vermute mal dass man die Morphs auch dauerhaft speichern kann, oder?
    Nochwas zu Hex:
    - merkt sich Hex wie sehr ich ein Objekt morphe oder speichert das Standardwerte?
    - wie kann ich denn einen Morph wieder entfernen? In Hex war nur ein Schalter für Überschreiben

Ich hab mit meiner Konfiguration die tollsten Probleme :(
    Vielleicht geht der Render ja heute oder morgen ... Ich habe manchmal den Eindruck dass DAZ etwas "in den falschen Hals" bekommt und deshalb nicht richtig rendert. Vielleicht ist ja hie und da das System überfordert - oder die Grafikkarte.

Seit der neuen Version von DS 4.5 passiert es mir oft dass plötzlich der Bildschirm weiß ist und ich krieg die Szene nicht mehr zu sehen und muss dann neu laden.

• Zitat

Geh ich richtig in der Annahme: je kleiner der Wert, desto weicher?

.. nein um so weniger Punkte sind dann mit in der Selection eingeschlossen. Das siehst du auch wie der Wirkbereich ist an der Rötlichen Verfärbung der Punkte.

Zitat

- merkt sich Hex wie sehr ich ein Objekt morphe oder speichert das Standardwerte?
    - wie kann ich denn einen Morph wieder entfernen? In Hex war nur ein Schalter für Überschreiben

Also ich denke du bringst da bissl was durcheinander . Hex morpht nicht sonder man kann die Geometrie verändern(modellieren). Macht man das an einen Object ohne die polycount zu verändern , kann so die veränderte Geometrie dann in DAZ als Morph geladen und auch gespeichert werden .

• Bei der Hexogon Bridge ist das als Morph zu laden ja nur eine Option du kannst das auch als prob laden ,dann gibs ebend keinen Morphslider sondern nur das Objekt in neuer Form.

Über den proberty manger lösche ich zb meine nicht benötigten morphslider, falls du das mit Morph löschen meinst.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.