Der Eingang zur Traumwelt oder "man lernt nie aus in Vue" :)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

  • Verwendete(s) Programm(e): Vue 10.5 infinite


    Vue ist wirklich eine Wunderkiste...lach...
    inspiriert von Artur Rosas letztem Upload in Vue galleries auf FB habe ich eine Funktion in Vue entdeckt, mit der ich noch nicht experimentiert habe und so so habe ich den Eingang ins Traumsland gefunden... Die Laterne, die schwebenden Kugeln, die Wndeltreppe udn der Eingang sind alle in Vue gemacht :)


    Scatter/Replicate, die beiden Würfelchen direkt unter "Animation" in der Kopfzeile des Vue Hauptfenster ist meine "Neuentdeckung"...da kann man z.B durch Replikation aus einem flachgedrückten Torus solche Ziehharmonikaeffekte wie in dem Bild oben erstellen oder eben mit der Scatterfunktion verschieden grosse Kugeln im Raum verteilen... mach richtig Spass...mit dem Replikationsteil kann man einen Timetunnel erstellen oder auch eine ganz einfache Treppe :)
    Ich war ja immer schon ein Fan vom Modellieren in Vue und soeben sind mir noch neue Möglichkeiten in den Schoss gefallen :)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich traumhaft, mir gefällt das Schneckige sehr gut! :thumbup::thumbup::thumbup: Allerdings ein paar Kleinigkeiten finde ich noch irritierend:


    - den sehrsehr dunklen Schatten unter den eher organischen Dingen links. Sie als Gegenstände passen als Kontrast zu dem elfenhaften der Schnecke, aber der sehr dunkle Schatten wirkt irgendwie aufstörend.
    - Die Kugel genau darüber ist dann im Gegenzug zu hell in der Ecke. Sie lenkt den Blick des Betrachters zu sehr nach unten links.
    - die Treppe ist sehr kantig. Bissl beveln?
    - Die Spiegelung der Laterne auf dem Schneckenhaus ist zu glatt, die fällt nicht in die Riffeln.

  • Danke Euch und Lessa: Yep alles gute Ideen, nur da muss ich wieder ausserhalb von Vue objekte erstellen wenn ich beveln will... ich kann zwar metablobben in Vue, aber das ist dann schon zuviel des Guten, was die Rundung angeht...aber wer weiss, vielleicht finde ich ja da auch noch einen Stein der Weisen...lol

  • zu Lessa:
    Die Spiegelung der Laterne ist richtig so, denn die Riffeln an sich sind ja auch nur eine Spiegelung der Gegenseite.
    Die Treppenstufen kann man in der Tat etwas anschrägen, 90Grad Ecken gibt es im wirklichen Leben kaum.
    Mich stört an den organischen Dingen eher, dass sie nicht umkippen. Es sollen doch drei Steinplatten sein, die auf der Kante stehen?
    Auf dem ersten Blick dachte ich aber eher an einen Hundekack-Haufen.
    Sonst wurde mein erster Blick eigentlich mehr auf das Rathaus im Hintergrund geführt. Das liegt an der Führung des Auges durch den Schneckengang.
    Das Bild ist zwar rätselhaft, hat aber eine gelungene Farb-Mischung.
    Könnte eine Zeitreise-Schnecke sein. Habe ich auch schon mal durchquert. Wäre lieber im Jahre 3500 geblieben.
    t-techniker

  • :nachdenklich: ..........
    habe solche Treppen ja schon selber zu Fuß gerechnet und von Hand konstruiert, aber Abfasungen bei Stufen sind mir noch nicht begegnet, noch dazu bei dieser Entfernung 8| ( außer es soll unbedingt ein Designer-Teil werden ).


    Also das Dingens links unten sieht schon seeehr gewagt aus..... :mua


    Ansonsten, weiter stöbern in Vue, scheint sich zu lohnen! :thumbup: :thumbup:


    VG RR

  • kicher...erstmal herzlichen Dank an alle
    und nun kommt des Rätsels Lösung:
    das links unten ist weder ein Hundehaufen noch sind es Steinplatten, es sollen eigentlich Kissen sein und waren es auch mal...Ich hab sie von einer Freebiecouch gemopst und solo dort unten plaziert, aber ich glaub, da muss ich wohl noch mal selbst in Sculptris ran, um da etwas zu gestalten, was dann auch als Kissen wahrnehmbar ist...lol


    @ Ehliasys: Ich musste jetzt zwar noch Nachgucken, was instancing ist aber so ungefähr ja... man kann in der Funktion einstelle,n wieviele Kopien des ursprünglichen Objektes, in welchem Abstand und mit welcher Drehung und Grössensequenz Vue erstellen soll und das wird dan per Knopfdruck erledigt. Das Ganze kann man dann als eigenes Objekt wieder zusammenfassen und kopieren etc. das ist die Replication, beim Scatter kann ich einen Raum definieren, in welchem ich ein Objekt multipliziert gedreht, mit geänderter Grösse verteilt haben will und das geht ebenfalls per Knopfdruck in ist dann schon als eigenes Gesamtobjekt zusammengefasst.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.