Hallo,
was ist der Grund wenn bei M4 die Textur verrutscht?
Auf dem Bild unten ist sie am Hals und am Arm gebrochen und die Brustwarzen sind "innen".
Normalerweise passiert sowas nur wenn man sich im LIE verklickt, aber da habe ich nichts verstellt und das testweise Auswählen einer anderen Body-Skin-Textur brachte keine Veränderung.
Woran liegt das und wie kann ich das korrigieren?
Oder ist da ein Morph verloren gegangen?
Danke.
M4 Textur verrutscht
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Hmmm.....den gleichen Effekt hatte ich bei meinen letzten drei Chain Dancers......als ich ne Disp-Map für z.B. Füße und/oder Armvenen in den Disp-Kanal warf.....

vllt. iss das n Ansatzpunkt?!
VG RR
-
Ich hatte das Problem schon mal bei Genesis. Könnte u. U. ein Speicherproblem sein.
Vielleicht ist es ja morgen verschwunden ...PS: zu deinem Kommentar auf RR: Ich würde ja nach ganz andere Szenen machen - nur mir fehlt es an einem vernünftigen Rechner mit viel viel Speicher.
-
Die Screenshots sehen so aus, als ginge die Displacementmap in die falsche Richtung. Schau mal nach, ob die Map selbst hauptsächlich schwarz ist oder grau, und wie die Displacement-Settings für Min und Max sind.
Wenn bei Genesis die Textur verrutscht, und so richtig verrutscht, könnte es an den UVs liegen. Genesis kann verschiedene UVMaps verwenden; das kann man im Surface Tab einstellen.
Man kann allerdings nicht mischen; also Textur mit Genesis-Mapping und Displacementmap mit M4-Mapping, das funktioniert nicht. Die UVs betreffen immer alle Maps. -
Der Höhenunterschied spricht sehr für Displacement, da hat Esha recht. Guck vielleicht mal, ob die Werte für Torso / Head verdreht sind oder stell probeweise Displace auf 0% - wenns dann noch immer ist, liegt's sicher nicht am Displacement.
Bei mir wird übrigens manchmal auch der Körper merkwürdig bröckelig und teilweise transparent, wenn ich Transparency einstelle. Das sieht zwar ganz anders aus, aber ich wollte es als Fehlerquelle auch mal anstellen.
Grundsätzlich: wenn du glaubst, dass es ein Texturproblem ist, stell jeden Channel von unten anfangend mal auf 0% Stärke. Falls es an der Textur liegt, kriegst du es so raus

-
Zitat
Bei mir wird übrigens manchmal auch der Körper merkwürdig bröckelig und teilweise transparent, wenn ich Transparency einstelle.
Das kenne ich von der Kleidung, die ja relativ oft Transparenzmaps verwendet. Das sieht bei mir aber nur in der Vorschau so aus, beim Rendern ist dann alles so, wie es sein soll. Hängt wohl mit der Grafikkarte zusammen. -
Beim Render ist es auch immer wieder ok, daher achte ich da gar nicht mehr drauf, ärgere mich nur, wenn es mir mal wieder die Identifikation von irgendwas im Viewport erschwert.

-
... und schlimmstenfalls liegt's am Hersteller
dann postest Du es im entsprechenden Board als Bug
Hatte ich auch mal. Mein Männe sah aus wie eine vanille-schoko gefleckte Variation einer Puddingsorte![Freude :]](https://www.3d-board.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
-
Also hier des Rätsels Lösung:
Die Hotline konnte mir sagen dass es tatsächlich am Displacement liegt.
Nur: ich hatte nicht am D. rumgefummelt. Ich vermute mal dass der Fehler schon beim Auftragen der Textur passiert sein könnte, oder?
Also ich habe den %-Wert und den Min- und Max-Wert für Displacement beim Chest und Neck korrigiert und schon war der Fehler weg.Manchmal - und das gehört evtl. nicht unbedingt nur zu diesem Punkt - habe ich den Eindruck dass DAZ, wenn Speicher voll oder sonst wie überlastet, irgendwelche Einstellungen vergisst, nicht abspeichert, Werte fehlinterpretiert, usw. ...
habt ihr sowas auch schon beobachtet?
Kann ja bei mir durchaus an meinem alten Rechner liegen.
-
- 1. Januar 2026, 14:19
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.