Verwendete(s) Programm(e):
Ich habe mir auf einem Hobbynachmittag einen Foto mit Balgengerät ausgeliehen. Die sind auf Ebay günstig und passen auch auf die digitalen Cams.
Das hier war mein bestes Ergebnis.
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.
Verwendete(s) Programm(e):
Ich habe mir auf einem Hobbynachmittag einen Foto mit Balgengerät ausgeliehen. Die sind auf Ebay günstig und passen auch auf die digitalen Cams.
Das hier war mein bestes Ergebnis.
![]()
Dumme Frage: was ist ein Balgengerät?
Dumme Frage: was ist ein Balgengerät?
Wollte ich auch gerade fragen. ![]()
Auf jeden Fall ist das Foto sehr gut gelungen!
ZitatDumme Frage: was ist ein Balgengerät?
Dieser gar nicht so dummen Frage möchte ich mich anschließen ![]()
Das Foto ist wirklich toll. Sieht mir zwar eher wie eine Biene aus als wie eine Hummel, aber die Tiefenwirkung in dem Bild finde ich einfach phänomenal.
Ich wünschte, ich würde auch so gute Fotos zustandebringen... ![]()
Ein makroobjektiv schafft maximal einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Will man stärker vergrößern, muss der Abstand Objektiv - Filmebene vergrößert werden. Dazu benutzt man ein Balgengerät. Da aber ein Normalobjektiv nicht dafür gerechnet ist, näher am Objekt als an der Filmebene zu sein, ergibt sich immer eine leichte Unschärfe. Abhilfe schafft hier nur ein Lupenobjektiv - das für Vergrößerungen von 1:1 - 10:1 gerechnet wurde oder man beutzt einen Umkehrring, dadurch ist die Hinterlinse wieder kurzer zum Objekt als die Frontlinse zur Filmebene.
Danke Kushanku für den Link und besonders auch an Lichtfaenger für die ausführliche Expertenerklärung! ![]()
mbarnick mit Biene auf hübscher Blume!
Bis heute hätte ich nicht gedacht, dass das zusammen passt. Aber in jedem von uns steckt wohl mehr Kreativität und Vielseitigkeit als dieses Forum verrät.
Tolles Bild. Und gelernt was ein Balgengerät ist. Ich glaube, das wäre auch etwas für mich. Wenn ich bei meinem Kumpel mal wieder die Märklin-Eisenbahn-Anlage fotografieren soll. So durch den Tunnel hindurch oder die Rolltreppe hinauf oder in den Kiosk hinein.
t-techniker
![]()
![]()
vg
space
|
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |