Hallo zusammen
Szenengestaltung hat Ähnlichkeit mit Haus bauen. Man wird nie fertig
Also werfe ich diese Bilder nun wie sie aktuell sind (WIP) in die Arena.
Diesmal kein Blech. An Reflektionen herrscht dennoch kein Mangel.
Wie zu sehen, handelt es sich um eine klassische Alltagsszene aus dem Leben eines Jungendlichen - oder vielleicht eher die klassische Wunschvorstellung eines Jugendlichen...
Diese Szene dient mir in der kargen Freizeit seit Wochen als Übungsterrain und ist, wie man u.a. an den noch nicht eingestellten Skins der drei G2F und M6 sehen kann, immer noch nicht fertig. Lediglich die V4 und V5 glänzen bereits etwas natürlicher in der prallen Sonne. U.a. sind auch Wasser, Glas und Chrom selbst eingestellt, da fertige Shader i.d.R. nicht zum Set und/oder dem jeweils verwendeten Licht passen.
Die größte Schwierigkeit war mein, vielleicht etwas naiver Versuch ein 360 Grad Szenario zu erstellen. D.h. egal wohin die Kamera gerichtet ist, die Szene ist immer in sich geschlossen. Dies ist mir wichtig, da ich gern mit Kameraperspektiven spiele. Und die Alternative, also das ständige Rumschieben von Background Planes, ist mir zu umständlich. Von unerwünschten Schattenwürfen gar nicht zu reden. Die Umgebung hier ist aus zwei verschiedenen Terrains für Nah- und Fernbereich zusammengebaut.
Soviel habe ich inzwischen gelernt. Mit Figuren schubsen ist es bei komplexeren Szenen nicht getan. Die eigentlichen Arbeit, z.B. Korrektur der meist nicht passenden Settings bei so gut wie allen Objekten, kommt erst nach dem Püppchen biegen. Insofern habe ich inzwischen doch einigen Respekt vor uns Fertigwareneinkäufern, denn fertig sind sie eben nicht. Ein schickes Model in Blender, Hexagon o.ä. zu erstellen ist eine Sache. UV-Mapping, Texturierung und Szenengestaltung, eine ganz andere - und in meine Augen nicht weniger aufwändig.
Fortsetzung?
Ja, denn wieder hatte ich bei dieser "Arbeit" dann irgendwann eine kleine Story im Kopf. Wie es also zu der hier dargestellten "Alltagssituation" kam, warum das Surfboard im Pool schwimmt und was im Anschluss geschieht, ist bereits in Arbeit. Eine Fortsetzung folgt hier wohl eher als bei Jacks Bergwanderung Dafür habe ich einfach noch nicht das passende Terrain
Verwendetes Program: DAZ 4.6 Pro
Grundobjekte:
Contemporary Bedroom (ReRo)
Yard and Pool (Einzelteil der DAZ DreamHome Reihe)
Umgebungen:
World Base X Extreme (DAZ) für die Weitsicht
WB Summerset (DAZ) für den Nahbereich
WBC Skydome (DAZ)
Figuren:
M6 (DAZ)
V4 (MINX / ReRo)
V5 (DAZ)
V6 (Vianne / DAZ)
G2F (Sayuri / DAZ)
G2F (Eve / DAZ)
Ausstattungsobjekte: Zu viele um sie alle aufzuzählen
Licht:
UE Light (Grundausleuchtung)
DistantLight (Sonne) mit Raytracing Schatten
Kameras: 55mm
PS für die mitlesenden Mädels:
die wirklich sehr schicken Handtaschen und Texturen gibt's bei ReRo! ;))
Noch unerledigte Aufgaben:
Haut Texturen der drei G2F korrigieren
Kleidungs-Texturen korrigieren
Baumstämme im Nahbereich korrigieren
Bungalow-Dach Textur ändern
Whirlpool Dach an Bungalow-Dach anpassen
Sichtbaren Innenraum bearbeiten
Bump- oder Heigh-Map für die Sitzgruppe (Bastgeflecht) erstellen.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend!