Jugendlicher Alltag

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Hallo zusammen :)

Szenengestaltung hat Ähnlichkeit mit Haus bauen. Man wird nie fertig :rolleyes:
    Also werfe ich diese Bilder nun wie sie aktuell sind (WIP) in die Arena.

Diesmal kein Blech. An Reflektionen herrscht dennoch kein Mangel.
    Wie zu sehen, handelt es sich um eine klassische Alltagsszene aus dem Leben eines Jungendlichen - oder vielleicht eher die klassische Wunschvorstellung eines Jugendlichen... ;)

AR+Girlfriends+001.jpg

Diese Szene dient mir in der kargen Freizeit seit Wochen als Übungsterrain und ist, wie man u.a. an den noch nicht eingestellten Skins der drei G2F und M6 sehen kann, immer noch nicht fertig. Lediglich die V4 und V5 glänzen bereits etwas natürlicher in der prallen Sonne. U.a. sind auch Wasser, Glas und Chrom selbst eingestellt, da fertige Shader i.d.R. nicht zum Set und/oder dem jeweils verwendeten Licht passen.

AR+Girlfriends+003.jpg

Die größte Schwierigkeit war mein, vielleicht etwas naiver Versuch ein 360 Grad Szenario zu erstellen. D.h. egal wohin die Kamera gerichtet ist, die Szene ist immer in sich geschlossen. Dies ist mir wichtig, da ich gern mit Kameraperspektiven spiele. Und die Alternative, also das ständige Rumschieben von Background Planes, ist mir zu umständlich. Von unerwünschten Schattenwürfen gar nicht zu reden. Die Umgebung hier ist aus zwei verschiedenen Terrains für Nah- und Fernbereich zusammengebaut.

AR+Girlfriends+002.jpg

Soviel habe ich inzwischen gelernt. Mit Figuren schubsen ist es bei komplexeren Szenen nicht getan. Die eigentlichen Arbeit, z.B. Korrektur der meist nicht passenden Settings bei so gut wie allen Objekten, kommt erst nach dem Püppchen biegen. Insofern habe ich inzwischen doch einigen Respekt vor uns Fertigwareneinkäufern, denn fertig sind sie eben nicht. Ein schickes Model in Blender, Hexagon o.ä. zu erstellen ist eine Sache. UV-Mapping, Texturierung und Szenengestaltung, eine ganz andere - und in meine Augen nicht weniger aufwändig.

AR+Girlfriends+004.jpg

Fortsetzung? :nachdenklich:

Ja, denn wieder hatte ich bei dieser "Arbeit" dann irgendwann eine kleine Story im Kopf. Wie es also zu der hier dargestellten "Alltagssituation" kam, warum das Surfboard im Pool schwimmt und was im Anschluss geschieht, ist bereits in Arbeit. Eine Fortsetzung folgt hier wohl eher als bei Jacks Bergwanderung :rolleyes: Dafür habe ich einfach noch nicht das passende Terrain :huh:

Verwendetes Program: DAZ 4.6 Pro

Grundobjekte:
    Contemporary Bedroom (ReRo)
    Yard and Pool (Einzelteil der DAZ DreamHome Reihe)

Umgebungen:
    World Base X Extreme (DAZ) für die Weitsicht
    WB Summerset (DAZ) für den Nahbereich
    WBC Skydome (DAZ)

Figuren:
    M6 (DAZ)
    V4 (MINX / ReRo)
    V5 (DAZ)
    V6 (Vianne / DAZ)
    G2F (Sayuri / DAZ)
    G2F (Eve / DAZ)

Ausstattungsobjekte: Zu viele um sie alle aufzuzählen ;)

Licht:
    UE Light (Grundausleuchtung)
    DistantLight (Sonne) mit Raytracing Schatten

Kameras: 55mm

PS für die mitlesenden Mädels:
    die wirklich sehr schicken Handtaschen und Texturen gibt's bei ReRo! ;))

Noch unerledigte Aufgaben:
    Haut Texturen der drei G2F korrigieren
    Kleidungs-Texturen korrigieren
    Baumstämme im Nahbereich korrigieren
    Bungalow-Dach Textur ändern
    Whirlpool Dach an Bungalow-Dach anpassen
    Sichtbaren Innenraum bearbeiten
    Bump- oder Heigh-Map für die Sitzgruppe (Bastgeflecht) erstellen.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend! :)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Offizieller Beitrag

oder vielleicht eher die klassische Wunschvorstellung eines Jugendlichen...

wohl eher :D .

Hast Dir viel Mühe gegeben und wenn die unerledigten Aufgaben abgearbeitet sind, dann sind die Szenen :thumbup: . Nur weiter so!

Kleiner Hinweis: Wir haben auch einen Unterforum "W.I.P. - Work in Progress". Das ist eigentlich speziell für noch nicht ganz fertige Szenen, an denen man/frau gerade arbeitet, angelegt worden.

Lg
    Kushanku

• also so ne rundum Haus - / Swimmingpool-Szene wollte ich auch schon erstellen.
    Stellte aber fest
    - dass mir immer entweder ein Teil fehlte und ich nicht wusste welcher
    - dass die Teile vom Dreamhome nicht unbedingt beim Laden an der richtigen Stelle landen und
    - ich nicht immer herausbekam wo die jetzt ins oder ans Haus ein- bzw. angefügt werden müssen.

Gibts da ne komplette Liste was ich da alles brauche?

Wie gesagt: Yard und Pool habe ich auch, aber habe es noch nicht geschafft die zu einem sinnvollen Ganzen zusammen zu fügen.
    Es sollen ja auch die GoTo-Posen funktionieren.

ich hasse es gravierend wenn Einzelteile über den ganzen Content-Ordner verstreut sind.
    Das Zusammenfügen in Categorien hilft da wenigstens etwas

• Zitat

Leider auch etwas zuviel (der Typ Links sitzend auf dem letzten Foto hat doch schon eine Weiberbrust ?!?)...

Danke :) und nö, hat er nicht. Für die Anabolika Fraktion ist mbarnik zuständig ;) Das hier ist M6 Standard.

Bei dieser miesen, gebeugten Körperhaltung allerdings - was bei der heutigen Jungend durch das "Guckst-du-ständig-aufs-Smartphone" Syndrom zusätzlich gefördert wird - sieht das bei jedem Jungen bzw. Mann so aus.

Zitat

Kleiner
    Hinweis: Wir haben auch einen Unterforum "W.I.P. - Work in Progress".
    Das ist eigentlich speziell für noch nicht ganz fertige Szenen, an denen
    man/frau gerade arbeitet, angelegt worden.

Danke Kushanku :) Allerdings halte ich meine Bilder nicht für gut genug sie dort zu plazieren.

also so ne rundum Haus - / Swimmingpool-Szene wollte ich auch schon erstellen.
    Stellte aber fest
    - dass mir immer entweder ein Teil fehlte und ich nicht wusste welcher
    - dass die Teile vom Dreamhome nicht unbedingt beim Laden an der richtigen Stelle landen und
    - ich nicht immer herausbekam wo die jetzt ins oder ans Haus ein- bzw. angefügt werden müssen.

Wüsste ich auch nicht. Bei mir sitzen die Teile allerdings immer an der richtigen Stelle, ergeben am Schluss also das komplette Anwesen. Ich benutze es allerdings nicht, da nicht schön genug - bis auf den Pool eben ;) Den musste ich natürlich zunächst an meinen hier verwendeten Nullpunkt zerren.

Gibts da ne komplette Liste was ich da alles brauche?

Bezieht sich diese Frage auf die DreamHome Reihe oder auf meine Szene? Wenn Ersteres, such mal im DAZ Forum.

Wie gesagt: Yard und Pool habe ich auch, aber habe es noch nicht geschafft die zu einem sinnvollen Ganzen zusammen zu fügen.
    Es sollen ja auch die GoTo-Posen funktionieren.

Yard and Pool ist ja nur der Pool Prop. Da gibt es nichts zusammen zu setzen. Oder verstehe ich die Frage falsch?
    ...und was sind GoTo Posen? :huh:

ich hasse es gravierend wenn Einzelteile über den ganzen Content-Ordner verstreut sind.
    Das Zusammenfügen in Categorien hilft da wenigstens etwas

Bau Dir endlich Deine eigene Ordnerstruktur :thumbup: Dann hast Du diese Probleme nicht mehr :) Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, werden bei der Dreamhome Reihe auch die DAZ Dateien mitgeliefert. Heißt bei mir z.B., dass die Props auch in der DAZ Library auftauchen. Es sei denn natürlich, der DIM - den ich bekanntlich nicht verwende - verteilt mal wieder im Gießkannen Verfahren :rolleyes:

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

.

• Prima Arbeit, tolles Licht, tolle Atmosphäre, glaubwürdige Charaktere. Über was die wohl so angeregt diskutieren mögen?
    Schöne Vegetation, schöner Himmel. Nur das Mädel im weißen Bikini kommt ein bisserl steif rüber.

Insgesamt ein virtuelles Studio, auf das man immer wieder zurückgreifen kann. Bin gespannt, was da noch kommt!

• Danke Pam :)

Du hast genau die Punkte angesprochen, die mir wichtig sind und die V4 Pose ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Gute erkannt :thumbup: Inzwischen bin ich weiter, werde das Thema aber (Kushankus Hinweis folgend) in den WIP Bereich verlegen. Dort dann anderen Posen für V4 und M6, mit bearbeiteten Skin Texturen.

.

• nicethunder: das passt schon. Das kommt durch die Sitzhaltung. Solltest mal sehen wie sich da mein BAUCH wölbt ...

Bluepix:
    - "bis auf den Pool eben ;) Den musste ich natürlich zunächst an meinen hier verwendeten Nullpunkt zerren." ... ja. Der Pool steht sehr weit am Rand
    - GoTo Posen sind Posen für M4 / V4 die sich auf ein bestimmtes Gebäude beziehen und wo die Figuren gleich am richtigen Ort landen, wenn man sie aktiviert
    - Frage bezieht sich auf DreamHome-Reihe
    - Das DreamHome setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die irgendwie zusammen gehören, die aber nicht automatisch an der richtigen Stelle landen wenn man sie lädt
    - Ordnerstruktur: ich habe sämtliche Gebäude in eine Kategorie geschmissen und gedacht damit wäre das Problem gelöst, aber leider tauchen immer wieder an vielen unterschiedlchen Stellen in der Struktur immer wieder einzelne DH-Teile auf. Da ich die DAZ-Sachen auf einem anderen Laufwerk habe als die Poser-Sachen, entstehen da natürlich zusätzliche Probleme - ob DIM oder nicht.

nochwas für die Allgemeinheit: mich schreibt man mit "ck" -> mbarnick

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.