Hallo,
ich sitze jetzt seit über 5 Stunden an einem Bild und jedesmal wenn die halbe Stunde Renderzeit rum ist erhalte ich das gleiche Ergebnis in dem fast alle Giannis seltsame Punkte auf der Haut haben.
Wie Masern.
Jetzt hat mir jemand schon gesagt ich soll die Shading-rate und scale im surface-tab erhöhen, hab ich auch gemacht, nützt aber nix.
dann habe ich die non-sss-variante genommen. Das scheint zu helfen, aber bei der Grundfigure und einigen anderen Skins ist keine non-sss-variante dabei.
Das ist auch keine Dauerlösung.
Auch hab ich vorher schon alles mit sss gerendert ohne Probleme zu haben.
Ich hatte da nie Probleme, aber auf einmal heute gleich ganz viele.
Was stimmt da nicht und wie krieg ich das weg?
Danke

Gianni hat Masern. Wie kann ich ihm helfen? - Möglicherweise Lösung gefunden
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Das liegt an der Shading Rate der SS-Shader. Stell die mal um.
-
wo? wie? was?
ich hab schon im Surface-Tab bei Shading-scale (auf 6) und Shading-rate (0.5 - 1) Werte gesetzt und hat nix gehelft.
Wie und wo muss ich da was auf wieviel stellen?Das hab ich vorher auch nie gemacht und hat bis heute nie Probleme gemacht
-
Oha... ich kanns grad auch nicht genau sagen, aber hey - schnapp dir das spot-render tool und versuch mal extremere Werte. Man muss ja nicht immer das ganze Bild rendern. Ansonsten - Shadow Samples oder Shading Rate in den Licht- / Rendereinstellungen hochstellen / runterstellen.
-
habe jetzt das AoA-Spotlight gegen ein normales ausgetauscht.
Hat leider auch nix gehelft. -
Ich komme selbst mit den AoA-Lights nicht so wirklich parat, hab aber auch noch nicht versucht, mich einzuarbeiten. Aber Schattenstärke 0 = kein Schatten, oder? Warum tut man ein Licht rein, das keinen Schatten werfen soll?? Das sieht doch... platt aus.
Daran sollte es aber nicht liegen. Solche Artefakte deuten meistens eher auf Shading-Einstellungen. Ich hab das in DS 4.7 in letzter Zeit häufiger, dass selbst die XHigh-Einstellungen von UberEnvironment Artefakte hinterlassen, dann muss ich die Shading Rate oder das Shadow Sampling in den generellen Rendereinstellungen verbessern.
-
Es liegt nicht am AoA. Schatten stellt man auf 0 wenn der Schatten bereits von einer anderen Lichtquelle her kommt
Ich habe jetzt verschiedentlich, sowohl bei den Giannis, als auch beim UE - sofern vorhanden - die Shading-rate auf >=4 und den Shading-Scale auf 0.5 - 1 gestellt.
Ohne Erfolg.
Ich habe auch das Licht komplett ausgetauscht. Hat auch nichts geändert.Und das bei der Gianni-Basistextur!
Der Support braucht ja leider länger um auf solche Fragen zu antworten - wenn überhaupt. -
Die Shading Rate hängt davon ab, wie nah man an das Objekt heranzoomt.
Wenn die Figur weiter weg steht, funktioniert eine Shading Rate von 4 ganz gut. Für Nahaufnahmen kann es schon mal 64 werden.
Siehe Doku Seite 13: http://docs.daz3d.com/lib/exe/…ubsurface-shader-base.pdfDie Shading Scale sollte man so lassen wie eingestellt, die hat mit diesen Karoeffekten nichts zu tun.
Das mit der Shading Rate bezieht sich nur auf den SSS-Teil des Shaders. Am UE brauchst du keine Shading Rate zu ändern, das hat ja kein SSS.
-
Und hast Du irgendeine Ahnung was dieses Problem verursacht?
- habe die Lichter ausgetautscht
- habe die aoa-lights gegen normale ausgetauscht.
- habe die Texturen geändert (es funktioniert problemlos bei den nicht-sss-skins, aber nicht alle Texturen haben "kein sss", wie z.B. die Gianni / M6 Original-Skin).
- habe an div. Shading-werten rumgespielt.nützt alles nix.
-
- 27. Juli 2025, 20:59
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.