Technicher Rat gefragt

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von model123.

• Ich habe eine Figur aus einer obj und alternativ obj erzeugt. Diese dann in eine Triax WM Figur gewandelt.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich den Centerpunt der Figur verschiebe, zerlegt es mir das eine [lexicon]Mesh[/lexicon].
    f2fee4568bfg.png
    ijnmbecvad97.png

Es geschieht aber nur bei diesem Teil ( Fensterahmen ). Es sind drei obj´s im Einsatz. Wand, Fensterahmen, Scheibe.

Habe schon alles in der obj überprüft. Es gibt keine zusätzlichen Punkte. Keine überflüssigen Kanten oder [lexicon]Polygone[/lexicon]. Vor allen warum nur diese eine Polygongruppe von maximal 2 Stück.
    Warum haben die einen Zusammenhang mit dem Centerpunkt der gesamten Figur und alle anderen nicht.

• Sieht für mich eher so aus, als läge das Problem bei einem (oder vielleicht auch beiden) nicht-mit-gruppierten Scheitelpunkt/en (3. von oben rechts außen) und weniger an den Polys selbst. Ist ein Punkt keiner Gruppe zugeordnet, kommt's ja schon vor, dass er beim Verschieben der Achsen aus der Reihe tanzt und die angrenzenden Polys mitnimmt.

Könnte jetzt aber auch nicht sagen, ob das Problem bei einer eventuellen Gruppierung in [lexicon]C4D[/lexicon] oder D|S selbst liegt. Solltest du aber eigentlich heraus bekommen können, wenn du probehalber mal die Achsen (im [lexicon]Polygon[/lexicon]- oder Vertex-Modus in [lexicon]C4D[/lexicon]) verschiebst.

• nc6gr9cz9e4h.png

Achse des Nullpunktes in [lexicon]c4d[/lexicon] verschoben. Denn das Nullobjekt der obj ist Quasi das Figurenobjekt in DS. Denn der Centerpunkt des Figurenobjektes ist identisch mit dem des Nullobjektes in [lexicon]c4d[/lexicon].

• Warum du das in eine triax figure gewandelt ?

Da bei dieser Aktion automatisch eine hip bone erstellt wird mit diversen weightmaps (für die *3 Achsen und eine scalemap) sieht es nun fast danach aus als wenn ein vertex nicht gewichtet ist und somit nicht der hip bone folgt.

*daher auch der Name TriAx

Triax ist nur sinnvoll wenn man figuren für DAZStudio rigt, da man so jede achse diverse weighten kann, für nice bends an Gelenken.

Bei deinem objekt würde ich es bei obj belassen oder wenn schon ne Bone rein soll, dann nehm umwandel in General weights dann brauchst du nur eine weightmap pro bone im Auge behalten.

Um nun dein Problem zu anlysieren und zu beheben schalt mal in den Weighpaintmodus und schau ob alle weightmaps die korrekte Influence haben.
    Also wenn alles an der Hipbone hängen soll muss auch alles 100% red sein

• Ja, ist soweit schon klar. ;)
    Aber durch das Verschieben des Nullobjekts bekommst du nicht heraus, ob einzelne Polys oder Vertices aus der Reihe tanzen - schon gar nicht im Objekt-Modus - weil dann ja die komplette Geometrie verschoben wird, ob nun wer-weiß-wo zugeordnet oder nicht.

Der Fehler tritt im Fenster-Rahmen Objekt auf, also sollte er auch dort gesucht werden. ;)
    (Tue mich gerade ein bisschen schwer damit, die Objekt-Tags auf deinem [lexicon]C4D[/lexicon]-Objektmanager-Screen zu identifizieren. Sieht in meiner 6er-Version alles noch 'ein bisschen' anders aus) ... aber im Zweifelsfall: Rahmen-Objekt auswählen > in [lexicon]Polygon[/lexicon]-Modus wechseln > Polygonselektion (falls vorhanden) wiederherstellen, ansonsten vorhandene Selektion belassen > und probehalber etwas verschieben (lässt sich ja leicht wieder rückgängig machen) und ggf. das gleiche Spiel nochmals im Vertex-Modus testen. Ist dabei alles okay, lässt sich zumindest ein Fehler im Grundobjekt selbst weitestgehend ausschließen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.