Animationen / Simulationen

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 35.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

    • Offizieller Beitrag

    Verwendete(s) Programm(e): Blender


    Werde mich nun auch auf Animationen und Simulationen mit Blender stürzen. Demnächst auch das Riggen angreifen und hier immer wieder mal meine mehr oder weniger erfolgreichen Tests zeigen.
    Für den Anfang ganz was leichtes. Eine Animation mit Hilfe des Wave-Modifiers, gerendert mit dem Internen Render, weil es im Material-Editor des Internen Renders so ein schönes leicht und schnell renderbares Halo-Material gibt. Daraus entsehen ganz feine Gebilde, sehen aus wie Plasma-Nebel.
    Das Tutorial besteht aus 2 Teilen. Hier ist der 2. Teil und rechts in der Video-Liste auf YouTube ist auch der erste Teil zu finden. Wie man das ganze dann im VSE in ein Flash-Video umwandelt wird hier nicht gezeigt. Das hatte ich in einem früheren Tutorial schon gelernt.
    Nachfolgend einige Screenshots, der beiden animerten Objekte im Edit- und Object-Mode, ein Bild aus 4 Plasma-Nebel-Teilen, die ich als Tests gemacht und dann im Compositer von Blender zusammengeführt habe und eine Animation im Flash-Format. Die Animation ist ca.10 Sekunden lang und wurde als Einzelbilder (240 PNGs) gerendert. Renderzeit pro Bild incl. Postproduction ca. 33 Sek.


    und hier die Animation als 7zip-Datei. Edit: 7zip-Datei nochmal neu gezippt. Das Video auch noch als Mpeg4 als 7zip und RAR drangehängt.


    0001-0240.7z


    0001-0240-mpeg4.7z


    0001-0240-mpeg4.rar


    Danke schon mal fürs Anschauen und eventuelle Kommentare.


    Lg
    Kushanku

  • Die Datei kann ich leider nicht entzippen. Fehlermeldung: "Das Kompressionsverfahren wird nicht unterstützt"


    Ich konnte sie problemlos antpacken, aber die .flv - Datei nicht abspielen. (Habs erstmal umrechnen müssen) - interressante Sachen, läßt sich gut als Hintergrunduntermalung verwenden. (Wollte jetzt hier ein Smilie setzen mit Daumen hoch - springt aber immer wieder zum Anfang??? - Was ist das denn wieder?)

    • Offizieller Beitrag

    Danke an SIG und old_det.


    @SIG
    Habe die 7zip-Datei noch mal neu gepackt und das Mpeg4-Video auch noch als RAR gepackt. Ich hoffe Du kannst es nun angucken. Siehe Post 1.


    aber die .flv - Datei nicht abspielen. (Habs erstmal umrechnen müssen)


    Ich habe in Blender das mit H.264 in ein Flash-Video verarbeitet. Ich kann es sowohl mit IrfanView als auch mit dem SM-Player abspielen. Keine Ahnung was da krud läuft. Jetzt ist es noch als Mpeg4-Video mit angehängt (Siehe Post 1) . Kannst Du das ohne Probleme angucken?


    Danke schon mal fürs Testen :thumbup: .


    Lg
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    @Bommel


    Danke für Deinen Kommentar :) .


    wie lange hat das render gedauert? Kannst Du auch Ozzilatorwellen erzeugen als Monitoranima?

    Ich habe ja in Einzelbildern gerendert (PNG) und auch einmal unterbrochen, weil ich weg musste. Am Stück waren es ca. 135 Minuten für knapp 10 Sekunden Animation.


    Ob ich Oszillatorwellen kann mmmh :nachdenklich: , hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Blender kann dynamisches Painten, das auch animiert werden kann. Das wäre evtl. eine Möglichkeit. Ferner könnte ich mir vorstellen, eine dünne Röhre (hohe Unterteilung) mit einem Emittermaterial zu versehen und dann eben mit den Wave-Modifier zu animieren. Auch Carrara hat einen Wave-Modifier.


    Lg
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    Danke spacebones für Deinen Kommentar :) .


    Die rar Datei konnte ich entpacken, die anderen wollten sich irgendwie nicht downloaden lassen.

    Dieses 7zip ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Habe ich jetzt schon öfters festgestellt. Packt man über die RMB, klappt es ganz selten, obwohl Windows das anbietet. Starte ich 7zip und packe im Programm direkt, geht es meistens. Seltsames Programm. Wenigstens hat die RAR-Datei seinen Dienst getan.


    Lg
    Kushanku

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.