Obwohl meine Frage sich primär eigentlich auf den DAZ Studio Shader-Mixer bezieht, kann hier vielleicht jede(r) weiterhelfen, der/die Erfahrungen mit Shader-Nodes im Allgemeinen hat, sei es nun im Poser, Blender oder wo-auch-immer.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit, eine funktionierende Translucency in einem Surface-Shader hinzubekommen, aber irgendwie funktioniert der Kram nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das Translucency-Brick befindet sich im Shader-Mixer Menü unter Lighting/Diffuse, was allerdings erfahrungsgemäß nicht zwangsläufig heißen muss, dass es auch für den Einbau in den Diffuse-Kanal bestimmt ist. Würde theoretisch allerdings durchaus Sinn machen ... so weit.
Na, wie dem auch sei. Ich habe probiert, das Ganze additiv mit dem restlichen Diffuse-Gedöns zu mixen, bevor ich's in den Diffuse-Root-Kanal gebe, aber im Endeffekt transluzensiert da weit und breit nix. Habe mir auch schon gedacht, ob ich dafür nicht irgendwie dem Ambient-Channel missbrauchen könnte, aber dann gäb's wohl auch wieder Huddelei mit der 'regulären' Ambience ... stehe da jetzt also gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
Hat jemand einen Tipp? eine Idee?
... wäre für jeden Hinweis eeecht dankbar (und auch wüste Spekulationen sind gern gesehen ).