DAZ|Studio - Wie Morphs/Shapes zuverlässig als Preset speichern?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pummel74.

• Wie (und 'als was') speichere ich ein Morph-/Shaping-Preset zuverlässig?

Habe eine Vic4 Head-Shape (erwähne dies explizit, weil viele Sachen bei 'nicht-Weightmappern' ja nochmal etwas anders laufen als bspw. bei den 'Genesisen' ...), die von allem ein bisschen 'mit drin' hat: V4 Base / Morphs++ / Aiko, Girl, Steph, SheFreak, ein paar Custom Morphs und sowohl Shaping Morphs als auch Expressions.

Die 'neuen' Speicheroptionen sichern bei mir irgendwie immer nur bestimmte Anteile des Ganzen, aber nie alles. (Scheinbar werden insbesondere Expressions seitens D|S nun nochmals etwas anders gehandhabt?) Den besten Erfolg habe ich bisher tatsächlich mit dem 'Pose' Preset aus der Legacy-Sektion. Dort werden zumindest mal die Parameter komplett übernommen. Allerdings müssen, um es dann auch nutzen zu können, alle genutzten Morphs bereits 'injiziert' sein. Kann - insbesondere im Zusammenhang mit mehreren Custom-Shapes - ja schonmal ein bisschen Huddelei geben, wenn ich nicht mehr genau weiß, 'was da nochmal alles so drin war' ...

Da ich diese Shape allerdings ohnehin auch recht gern als Einzelmorph hätte, nun die Frage: lässt sich das Ganze Studio-intern irgendwie zu einem Einzelmorph 'baken', sodass quasi auch wieder ein Custom-Morph daraus wird? Sowas wäre natürlich perfekt, insbesondere, wenn es sich dann auch noch als Preset speichern ließe.

Keine Ahnung, ob das so, wie ich mir das vorstelle, überhaupt möglich ist. :/
    Wenn alle Stricke reißen, bliebe ja immernoch die altbewährte obj-Export/Import-Methode, aber vielleicht geht's ja auch etwas 'moderner'?

• Offizieller Beitrag

Mit der Hexagon-Bridge müsstest du das hinkriegen... von DS nach Hex exportieren (brauchste nicht über den .obj-Umweg machen), Standard-V4 laden und zurückimportieren. Dann müsste er dir die Option geben, das als Morph zu laden.

• Offizieller Beitrag

Ein Wort zur Vorsicht: Viele "Haupt"-Morphs wie z.B. Aiko und Girl haben noch einige "Hilfs"-Morphs hinterlegt, die beim Anwenden des Hauptmorphs automatisch aktiviert werden, damit so manche Unregelmäßigkeiten bereinigt werden. Wenn du alles in eine Shape packst und nur diesen einen Regler anwendest, benutzt du die Aiko- und Girl-Regler nicht, damit werden auch die Hilfsmorphs nicht aktiviert und dann funktionieren unter Umständen manche Expressions oder Bewegungen nicht ganz so perfekt, wie sie sein sollten.

• @esha
    Danke, das ist wirklich ein guter Hinweis! :thumbup: :)
    In diesem Fall sind zwar (insbesondere von Aiko oder Girl) keine Morphs dabei, die an den Proportionen selbst schrauben würden - glaub', sind hauptsächlich ganz dezent eingesetzte Expressions für eine leichte Asymmetrie - aber falls da etwas aus der Reihe tanzt, weiß ich nun, woran es liegen könnte. ^^

@Lessa
    Jo, siehste: wäre auch schon wieder ein Grund, warum Hexagon eeeigentlich klasse wäre ^^ ... hätte ich es bei mir 'damals' zum Laufen gebracht. Aber da es hier bei mir nicht tut - oder zumindest nicht wirklich zuverlässig - kann ich diese Info unter 'good to know' ablegen. Vielleicht wird's ja auch mal wieder aktueller. ;)

@model123
    Danke für den Reminder. :thumbup:
    Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass D|S .CR2s ja auch 'ganz normal' exportieren kann (ohne PFE). Somit habe ich die Kleene nun zumindest schonmal zusätzlich in Poser. Zum 'nach-Poser-Transferieren' eine brauchbare Sache, aber für die Nutzung in D|S würde es mir dann - aus offensichtlichen Gründen - weit mehr bringen, sie als SubSet zu speichern.

Damit habe ich zwar einen gemorphten Character, aber immernoch kein 'universell einsetzbares' Shaping Preset. Aber immerhin funktioniert (für mich) diese OBJ-Export/Import-Geschichte in Poser 'besser', als in D|S und es ist ja ohnehin auch einfacher, Poser-Content im Studio einzusetzen, als umgekehrt ...

• ERZ Fresser

Ich habe keeeine Ahnung, was das sein soll. ;)

Aber in Ermangelung anderer Alternativen (hatte irgendwie angenommen, D|S hätte mittlerweile vielleicht sowas wie eine 'Spawn Morphs Target'-Funktion), erscheint mir ein alternatives Vic4 Base CR2 mit importierter OBJ-Face-Shape dann doch als die sinnvollste Variante ...

Edit: ... naja, oder eben (und eigentlich noch besser) ein INJ/REM-File, allerdings müsste ich da auch erstmal austüfteln, wie ich das grundsätzlich mache.

• Interessanter Ansatz, @model123 :thumbup:

Habe das Dingens eben erstmals ausprobiert und zumindest eine Art 'FBM' lässt sich damit schonmal ganz gut erstellen. (Ist allem Anschein nach allerdings auch mal wieder eines jener Werkzeuge, die von Hause aus unheimlich viel Potential für Flüchtigkeitsfehler mitbringen :rolleyes: ...)

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der Regler jetzt lediglich als eine Art 'Shortcut' dient, oder der ganze Spaß tatsächlich in eine einzelne Shape zusammen gefasst wird. Funktioniert soweit auf jeden Fall auch nach einem Reset aller Morphs wunderbar ... in dieser speziellen Figur mit den bereits injizierten Morphs. Tjoa, mal schauen ... auf jeden Fall zumindest ein brauchbarer Ansatzpunkt ^^ ...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.