Gegenstände bündig/richtig auf Oberflächen stellen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Hi, Wissende
    Wie stellt Ihr Gegenstände auf Oberflächen? Z. B. eine Vase auf einen Tisch?
    Kann man die Oberfläche als undurchlässig, als "Ground" definieren und dann mit "String D" (oder ähnlich) den Gegenstand bündig absenken... mal laienhaft ausgedrückt?
    Ich habe da immer das Problem, dass man erst nach dem Rendern sieht, dass der Gegenstand "etwas im Untergrund steht" oder ein klein wenig schwebend einen falschen Schatten wirft.
    Danke für Tipps.
    LG
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Danke, Sven.
    Das ist aber schon recht fummelig.
    Ich hatte gehofft, da gäbe es was "physikalisch" korrektes.
    Bei Poser soll es diese Möglichkeit geben?
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

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    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht wirklich. Es gibt die Möglichkeit einer Kollisionserkennung bei der Simulation, aber auch das ist ungenau (ist für Animationen gedacht, wo die Einzelbilder schnell vorüberziehen).
    Es bleibt wirklich nur die von Sven beschriebene Methode.

  • Ich danke Euch.
    Dann wird halt gefummelt und das Adlerauge geschärft :nachdenklich:
    LG Wilhelm

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    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mit der Zeit, keine Sorge. Und schlimmstenfalls wird nach dem Posen noch mal schnell rangezoomt, ggf. auch von unten, damit man sieht, ob was durchguckt.


    Für Klamotten: Da gibt es eine Kollisionserkennung. Die kannst du mit dem Smoothing-Modifier aktivieren. Den findest du, wenn du im Scene-Tab eine Klamotte ausgewählt hast und dann ins Dropdown-Menu gehst (oben rechts die kleinen Linien) - Edit: Apply Smoothing Modifier. Einstellungen danach wie immer im Parameters Tab. Ist auch übrigens ein schöner Trick, um einen Sessel einzudrücken oder einen Po auf einem Stuhl plattzudrücken.

  • muss ich gleich mal schauen, Lessa.
    Danke und LG Wilhelm

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