Benchmark scene

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MusicaRoca.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß zwar nicht mehr wer, aber irgendjemand hatte kürzlich die gute Idee, nach einer Benchmark Szene zu fragen.
    Da ich demnächst auch auf eine bessere Grafikkarte aufrüsten werde, ist der Vergleich für mich natürlich interessant. Also hab ich mal schnell eine Szene zusammengestellt.
    Objekte sind von mir bzw. sind Primitives, Texturen sind auch von mir bzw. freie Texturen von morguefiles.com.

Ich weiß, die Szene ist potthässlich, aber soll auch keine Kunst sein sondern nur ein Testobjekt.
    Ich hab darauf geachtet, Beispiele für alle Materialien und Shader zu verwenden, die einem normalerweise so unterkommen. Auch ein paar Spezialfälle sind dabei, z.B. poliertes und mattes Metall zusammen auf einer Surface.

Inhalt:
    Environment Dome mit emittierender Texture (sorry, kein HDRI weil ich keine open-source HDRIs zur Verfügung habe)
    Bodenfläche (Farbmap, Bump, ganz leichte Reflexion)
    Zwei Wände (Farbmap und Bump)
    Efeu mit Rinde (Farbmap und Bump) und Blättern (2 Farbmaps und 1 Alpha)
    Stoffbahn an der Wand mit Spitzentextur (Farbmap, Alpha und Bump) mit Anisotropie
    Stoffbahn über Würfel drapiert mit mattem Stoff und glänzenden Metallstreifen (Farbmap und Bump plus Alphamaske)
    Würfel mit Spiegelshader (prozedural)
    Kugel mit Farbe und Displacementmap
    Kugel mit mattem und glänzendem Gold (prozedural mit Alphamaske)
    Glasobjekt (prozedural)
    Organisches Objekt mit Subsurface Scattering (prozedural)
    Zwei Spots

Texturen sind absichtlich unterschiedlich groß, so wie das eben ist, wenn man Content aus verschiedenen Quellen verwendet.

Rendergröße 800x600 - damit es nicht ewig rendert.
    Im Iray-Render sind Caustics ausgeschaltet. Wäre mal auch einen Test wert, wie es mit Caustics ein wird :)

Meine Ergebnisse:
    3Delight: 4 min 17 sec - CPU
    Iray 22 min 49 sec - GPU

Mein System:
    Intel i7-5820K CPU @ 3.30 GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 760 (4Gb)
    Windows 7 Professional 64bit

Szene herunterladen hier: https://www.dropbox.com/sh/low…NhFSLl5CsJHrI_lJzxxa?dl=0
    Vor Öffnen der Szene bitte auch das zip für data und Texturen installieren!
    Readme ist englisch, weil ich diese Szene auch in englischen Foren poste und ich war zu faul zum zweimal tippen :saint:

Wenn jemand die Benchmark-Szene um Reality/Lux und/oder Octane ergänzen möchte, nur zu. Ich hoste auf Wunsch eure Dateien gerne auf meiner Dropbox.

• Hi, esha.
    Die Anregung war von mir.

Hab die Dateien heruntergeladen.
    "duf" laden ist klar.
    Wie/wo "installiere" ich die Textur-Datei?
    Grüße Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie/wo "installiere" ich die Textur-Datei?

Entzippen in deine DS-Library. Ich weiß nicht, wie dein Bibliotheksordner heißt, vermutlich My DAZ Library oder so ähnlich?
    Dort müssen diese Daten hinein.

Zitat

Bei PBR Engines (z.B. Iray) ist die Zeit nur in Verbindung mit den durchlaufenen Samples aussagekräftig.

Jo, auch wieder wahr. Werd's bei Gelegenheit nochmal rendern und notieren. Danke für den Hinweis! :whistling:

• Danke, esha.
    Mach ich so.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Meine Benchmark-Ergebnisse:

Meine Ergebnisse:
    3Delight: 4 min 47 sec - CPU

Meine Ergebnisse:
    Iray 8 min 58 sec - nur GPU (ohne Caustics)

Meine Ergebnisse:
    Iray 8 min 20 sec - CPU + GPU (ohne Caustics)

Meine Ergebnisse:
    Iray 12 min 45 sec - CPU + GPU (mit Caustics)

Mein System:

Intel Core i7-6700K Prozessor 4,0 GHz
    32GB RAM
    ASUS GF GTX TITAN X (12 BG)
    Windows 7 Professional 64bit

LG Wilhelm

oder

• Schade, bisher keine weiteren Zahlen!?

Vielleicht war es falsch, gleich so fixe Rechner vorzustellen.
    Jetzt mag der/die Eine oder Andere seine möglicherweise schlechteren Zahlen nicht mehr einstellen.

ABER, ich gebe zu bedenken:

Nicht jeder kann/will viel Geld für eine ziemlich teure Ausstattung hinschmeißen.
    Aber trotzdem besteht ja durchaus bei einigen der Wunsch, das eigene System zu verbessern?

Und da wären möglichst viele Zahlen zu gängigen und preiswerteren Grakas ja eine gute Hilfe.

Mein alter Rechenknecht war so lahm, dass ich, zwischendurch, beim Rendern noch 'nen Kuchen backen konnte.
    Auch bei kleinen Szenen! Reicht vielleicht ja auch? Kuchen ist immer lecker :)

Ich hätte damals gern eine Benchmark-Übersicht gehabt, wo ich sehen könnte, was ich ausgeben muss/will(!), um eine für mich akzeptable Verbesserung zu erreichen.

Klar, Zahlen sind bei Weitem nicht alles.
    Der Ergebnisse sind wichtiger.

Oder, wie sage ich oft (früher auch unseren Kindern):

"Wer sich eine teure Ski-Ausrüstung kaufen kann, kann noch längst nicht gut Skilaufen!!!"

Wäre schön, wenn hier noch einige Ergebnisse kommen würden.
    So eine Orientierungshilfe ist doch nützlich, oder?
    Grüße-Grüße
    Wilhelm

oder

• Schade, bisher keine weiteren Zahlen!?

Vielleicht war es falsch, gleich so fixe Rechner vorzustellen.
    Jetzt mag der/die Eine oder Andere seine möglicherweise schlechteren Zahlen nicht mehr einstellen.

Hallo zusammern, lange her das ich hier geschrieben habe.

Mein Rechner kommt noch dran. Erstmal muss ich noch andere dinge erledigen.

Kann man irenswo die Zeit ablesen nach dem Rendern? Oder muss ich das so ablesen und dabei warten?

LG Thomas

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.