Ich weiß zwar nicht mehr wer, aber irgendjemand hatte kürzlich die gute Idee, nach einer Benchmark Szene zu fragen.
Da ich demnächst auch auf eine bessere Grafikkarte aufrüsten werde, ist der Vergleich für mich natürlich interessant. Also hab ich mal schnell eine Szene zusammengestellt.
Objekte sind von mir bzw. sind Primitives, Texturen sind auch von mir bzw. freie Texturen von morguefiles.com.
Ich weiß, die Szene ist potthässlich, aber soll auch keine Kunst sein sondern nur ein Testobjekt.
Ich hab darauf geachtet, Beispiele für alle Materialien und Shader zu verwenden, die einem normalerweise so unterkommen. Auch ein paar Spezialfälle sind dabei, z.B. poliertes und mattes Metall zusammen auf einer Surface.
Inhalt:
Environment Dome mit emittierender Texture (sorry, kein HDRI weil ich keine open-source HDRIs zur Verfügung habe)
Bodenfläche (Farbmap, Bump, ganz leichte Reflexion)
Zwei Wände (Farbmap und Bump)
Efeu mit Rinde (Farbmap und Bump) und Blättern (2 Farbmaps und 1 Alpha)
Stoffbahn an der Wand mit Spitzentextur (Farbmap, Alpha und Bump) mit Anisotropie
Stoffbahn über Würfel drapiert mit mattem Stoff und glänzenden Metallstreifen (Farbmap und Bump plus Alphamaske)
Würfel mit Spiegelshader (prozedural)
Kugel mit Farbe und Displacementmap
Kugel mit mattem und glänzendem Gold (prozedural mit Alphamaske)
Glasobjekt (prozedural)
Organisches Objekt mit Subsurface Scattering (prozedural)
Zwei Spots
Texturen sind absichtlich unterschiedlich groß, so wie das eben ist, wenn man Content aus verschiedenen Quellen verwendet.
Rendergröße 800x600 - damit es nicht ewig rendert.
Im Iray-Render sind Caustics ausgeschaltet. Wäre mal auch einen Test wert, wie es mit Caustics ein wird
Meine Ergebnisse:
3Delight: 4 min 17 sec - CPU
Iray 22 min 49 sec - GPU
Mein System:
Intel i7-5820K CPU @ 3.30 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 760 (4Gb)
Windows 7 Professional 64bit
Szene herunterladen hier: https://www.dropbox.com/sh/low…NhFSLl5CsJHrI_lJzxxa?dl=0
Vor Öffnen der Szene bitte auch das zip für data und Texturen installieren!
Readme ist englisch, weil ich diese Szene auch in englischen Foren poste und ich war zu faul zum zweimal tippen
Wenn jemand die Benchmark-Szene um Reality/Lux und/oder Octane ergänzen möchte, nur zu. Ich hoste auf Wunsch eure Dateien gerne auf meiner Dropbox.