Esha und die Sweet Temptation

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Esha hat eine wundervolle Arbeit in DAZ eingestellt: Sweet Temptation
    http://www.daz3d.com/sweet-temptation


    Da Esha hier im Forum ist, möchte ich mal direkt eine Frage stellen, die mich schon oft bewegt hat. Vielleicht liest sie diesen Beitrag, vielleicht kennt sich aber auch ein anderer mit .duf aus:
    Warum werden nicht allen Items auch .obj beigelegt? Auf die ich als CARRARA-Anwender ja angewiesen bin. .duf funktioniert nur manchmal und der Transport von DAZ STUDIO über .dae ist sehr umständlich. [lexicon]Polygone[/lexicon] driften oft irgendwo im Raum, von der Textur mal ganz zu schweigen!
    Meine Mutmaßung: werden manche Items, Objekte gar nicht mehr als .obj hergestellt? Also ganz ohne HEXAGONE und ähnlichen Anwendungen? Meine Frage mag naiv klingen, aber ich kenne nur diese wenigen Anwendungen.


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für das Lob! Freut mich, dass dir mein Süßzeug gefällt ^^


    Natürlich sind obj-Dateien der Ausgangspunkt. Bei mir zumindest, und ich denke, der Großteil der anderen Vendors handhabt das ebenso.


    Es gibt mehrere Gründe, warum ich keine obj-Dateien mitliefere:
    1.) Die Nachfrage ist sehr gering. Du bist der Erste, der das überhaupt angeregt hat.
    2.) Ich hab zwar noch nie danach gefragt, aber ich glaube nicht, dass Daz beigelegte obj-Dateien einfach so akzeptieren würde. Da müsste ich vermutlich ein eigenes Carrara-Produkt draus machen, und ich kenne mich mit Carrara überhaupt nicht aus, sorry.
    3.) Es ist ganz einfach, aus DS obj-Dateien zu exportieren, wenn man sie braucht: Objekt laden - File - Export - als Format obj wählen

    • Offizieller Beitrag

    Mrgl, wo krieg ich jetzt um diese Zeit Schokosoße her?! Ganz, ganz gemein! ;)


    @t-techniker: Die meisten 3D-Programme haben einen .obj-Export. Da DS kostenlos ist, sollte das nicht das Problem sein, die Leckerlis nach CAR zu kriegen. Allerdings würde ich sie an deiner Stelle zumindest [lexicon]Mesh[/lexicon]-technisch in DS bereits "vorformatieren" (da man die Leckereien ja Mix-und-Match anpassen kann), auch mit den entsprechenden Texturen, und dann erst exportieren.

  • Esha hat eine wundervolle Arbeit in DAZ eingestellt: Sweet Temptation

    Nich schlecht Esha :) Mal schaun was Octane daraus macht. Danke für den Hinweis t-techniker :thumbup:


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • 2.) Ich hab zwar noch nie danach gefragt, aber ich glaube nicht, dass Daz beigelegte obj-Dateien einfach so akzeptieren würde. Da müsste ich vermutlich ein eigenes Carrara-Produkt draus machen, und ich kenne mich mit Carrara überhaupt nicht aus, sorry.


    Stonemason legt bei seinen neueren DAZ-only Szenen inzwischen die objs dazu... DAZ akzeptiert das wohl wie auch immer. (Bei der neuesten Szene hat er es vergessen, will es aber nachreichen).


    Edit: gerade mal nachgeschaut bei seinem Iray Clouds Produkt. In DIM gibt es ein Produkt Name "Iray Clouds" und ein weiterer Produkt Name "Iray Clouds OBJ". Dort legt er in /General/Stonemason/Iray Clouds alle objs ab.

  • Nun, ein .obj versagt, wenn es um bewegte Teile geht. Zum Beispiel ein Auto, dessen Lenkrad sich synchron zur Vorderachse bewegt. Ich behelfe mich dann, indem ich das .obj dreimal dupliziere und dann entsprechend bei jedem .obj [lexicon]Polygone[/lexicon] weglösche, bis ich Chassis, Lenkrad und Vorderräder einzeln habe.
    Das Zerteilen macht die Textur nicht immer mit. Ist auch zeitaufwändig.
    CARARRA 8.5 PRO Built 243 64Bit kann von zehn .duf-Datein eine oder zwei Dateien nicht laden.
    Hier als Beispiel ein Gratis-Item:
    -Ready to Play- , ein Backgammon-Spiel. Hier gibt es bei mir die FehlerMeldung:
    "Warning: file/data/Denki Gaka/Backgammon Set /Backgammon Board/backgammon bord for bones_4918.dsf could not be found."


    Natürlich ist bones_4918.dsf im Ordner vorhanden.
    Warum findet CARARRA diese Datei nicht? Warum gibt es keine Möglichkeit, den Pfad per Hand einzugeben? CARRARA muss weiter entwickelt werden!
    Bei diesem Backgammon-Spiel wäre es schön gewesen, einfach die .obj beizulegen. Auf RENDEROSITY wird das immer gemacht und bei DAZ sehr oft. Hier zum Beispiel bei dem Gratis-Item -Toll Booth- . In der Info: Figures and Presets: (.DUF, .CR2 and .OBJ).
    Eine bestimmte Politik von DAZ ist da zum Glück nicht zu erkennen.


    t-techniker

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.