Kamerafrage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

  • Oder Du nimmst bei "EDIT/PREFERENCES/SCENE" das Häkchen bei "Create a default camera" raus.
    Dann wird die gar nicht erst "hergestellt".
    Und dann machst Du 'ne Kamera dahin, wo Du sie Szene-abhängig brauchst.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • warum ist die Default-Kamera wenn man ein Landschafts / Gebäude ... Preset oder Szene lädt, IMMER an der falschen Stelle?

    Eigentlich logisch. Weil die Standard DS Default Kamera, grundsätzlich auf ein und denselben "Default Punkt" schaut, egal welche Szene Du lädst. Die einzigen Default Kameras, die gute POV Einstellungen haben, sind solche, die mit einem Prop geliefert werden, respektive also vom Prop Autor für besonders gute Perspektiven voreingestellt sind. Stimmt meistens auch.


    Insofern - wie 3Dfan schon ansprach - schalte diese dämliche DS Default Kamera aus. Die zeigt (soweit ich mich erinnere) nichts anderes als der Perspective View, der bei mir der Start View ist.
    Hast Du eine Perspektive gefunden die Dir gefällt, lädst Du die Kamera 1 auf diesen Perspektive View und kannst sie dann ja noch umbenennen. Bei mir z.B. gibt es keine Defaulkt Kamera, da ich i.d.R. mind. 3-4 Kameras im Einsatz habe.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    Die automatisch erstellte Default-Kamera sollte man sowieso nicht für die Rendereinstellung verwenden, weil ihre Position nämlich nicht mit der Szene mitgespeichert wird. Bei jedem erneuten Öffnen der Szene ist sie wieder auf der alten Position.
    Ich nehme diese Cam nur zum Einrichten der Szene, um an Details heranzuzoomen oder für die Übersicht usw. Zum Rendern erstelle ich eine neue Kamera.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss dir widersprechen, Esha, die DEFAULT CAM wird in ihrer Position mit gespeichert - sie ist eine ganz normale Kamera. Die Position des PERSPECTIVE VIEW wird nicht mit gespeichert.


    Ich habe immer eine Default Camera drin, weil ich ihre Einstellungen auch mal einfach kopieren kann. Das geht mit dem Perspective view nicht.

  • ...Ich habe immer eine Default Camera drin, weil ich ihre Einstellungen auch mal einfach kopieren kann. Das geht mit dem Perspective view nicht.

    Ich habe mind. 3-4 "Default" Kameras in jeder Szene und speichere alle ab ;) Und klar kannst Du den Perspective View (und alle anderen Views) kopieren, indem Du eine Kamera auf den View lädst ;)


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    • Offizieller Beitrag

    *g* Klar geht das, wenn man jedes Mal eine neue Kamera erstellt. Aber ich meinte mehr den Fall, wenn man bereits in einer Kamera ist, die man nicht mehr braucht (ich mach häufig mehrere, um schneller zwischen Bereichen wechseln zu können, die noch Einstellungen brauchen, und brauch die dann natürlich irgendwann nicht mehr), und sie dann auf den aktuellen Punkt laden will, kann man einfach die Einstellungen der Default Cam mit STRG-C und STRG-V kopieren. Schon hat man die Utility-Cam da, wo man sie benötigt.

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