warum ist die Default-Kamera wenn man ein Landschafts / Gebäude ... Preset oder Szene lädt, IMMER an der falschen Stelle?

Kamerafrage
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
Am besten definierst Du Dir eine eigene Kameraansicht und speicherst die als "Default" ab...
-
Oder Du nimmst bei "EDIT/PREFERENCES/SCENE" das Häkchen bei "Create a default camera" raus.
Dann wird die gar nicht erst "hergestellt".
Und dann machst Du 'ne Kamera dahin, wo Du sie Szene-abhängig brauchst. -
warum ist die Default-Kamera wenn man ein Landschafts / Gebäude ... Preset oder Szene lädt, IMMER an der falschen Stelle?
Eigentlich logisch. Weil die Standard DS Default Kamera, grundsätzlich auf ein und denselben "Default Punkt" schaut, egal welche Szene Du lädst. Die einzigen Default Kameras, die gute POV Einstellungen haben, sind solche, die mit einem Prop geliefert werden, respektive also vom Prop Autor für besonders gute Perspektiven voreingestellt sind. Stimmt meistens auch.
Insofern - wie 3Dfan schon ansprach - schalte diese dämliche DS Default Kamera aus. Die zeigt (soweit ich mich erinnere) nichts anderes als der Perspective View, der bei mir der Start View ist.
Hast Du eine Perspektive gefunden die Dir gefällt, lädst Du die Kamera 1 auf diesen Perspektive View und kannst sie dann ja noch umbenennen. Bei mir z.B. gibt es keine Defaulkt Kamera, da ich i.d.R. mind. 3-4 Kameras im Einsatz habe. -
Die automatisch erstellte Default-Kamera sollte man sowieso nicht für die Rendereinstellung verwenden, weil ihre Position nämlich nicht mit der Szene mitgespeichert wird. Bei jedem erneuten Öffnen der Szene ist sie wieder auf der alten Position.
Ich nehme diese Cam nur zum Einrichten der Szene, um an Details heranzuzoomen oder für die Übersicht usw. Zum Rendern erstelle ich eine neue Kamera. -
oh! danke für die Antworten.
Ich habe das früher erlebt, dass die Kamera beim erneuten Laden resettet war, aber in letzter Zeit wurde die Position mitgespeichert.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, weil ich immer mehrere Kameras definiere. -
Ich muss dir widersprechen, Esha, die DEFAULT CAM wird in ihrer Position mit gespeichert - sie ist eine ganz normale Kamera. Die Position des PERSPECTIVE VIEW wird nicht mit gespeichert.
Ich habe immer eine Default Camera drin, weil ich ihre Einstellungen auch mal einfach kopieren kann. Das geht mit dem Perspective view nicht.
-
...Ich habe immer eine Default Camera drin, weil ich ihre Einstellungen auch mal einfach kopieren kann. Das geht mit dem Perspective view nicht.
Ich habe mind. 3-4 "Default" Kameras in jeder Szene und speichere alle ab
Und klar kannst Du den Perspective View (und alle anderen Views) kopieren, indem Du eine Kamera auf den View lädst
-
*g* Klar geht das, wenn man jedes Mal eine neue Kamera erstellt. Aber ich meinte mehr den Fall, wenn man bereits in einer Kamera ist, die man nicht mehr braucht (ich mach häufig mehrere, um schneller zwischen Bereichen wechseln zu können, die noch Einstellungen brauchen, und brauch die dann natürlich irgendwann nicht mehr), und sie dann auf den aktuellen Punkt laden will, kann man einfach die Einstellungen der Default Cam mit STRG-C und STRG-V kopieren. Schon hat man die Utility-Cam da, wo man sie benötigt.
-
- 12. Mai 2025, 21:33
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.