Hallo,
offenbar mag der Iray die Körperbehaarung für M6 nicht, wie ich feststellen musste.
Trotz Firefly-Filter auf on und trotz Umwandlung der Haare nach Iray, bekomme ich diese netten kleinen weißen Flecken.
Wie vermeide ich die? Ich habe 2x gerendert. Das letzte Mal davon über Nacht auf 5 Stunden gestellt. Hat leider nix gebracht.
Danke

Wie vermeide ich Schnee in Iray?
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Zeig doch mal den Iray Shader für die Haare. Liegt der auf einer Geometry Shell?
-
Da ist keiner. Ich habe das hier einfach angewendet und den Iray-Base-Shader drauf.
http://www.daz3d.com/real-hairyIch bekam auch noch diesen Tipp. Seither ist mein Rechner schon über 5 Stunden am Rendern.
-
Is here the hell?
Leider ist es mir auch damit nicht gelungen, die Fireflies zu entfernen, die man auf dem gelb-beleuchteten Bild noch sieht. Iray. Nachdem der letzte Render 6-7 Stunden dauerte und ich das Bild jetzt 3x gerendert habe, habe ich keine Luste mehr auf weitere Experimente, aber ich wäre dankbar, wenn jemand trotzdem noch einen Tipp hätte.
-
Zitat
Ich habe das hier einfach angewendet und den Iray-Base-Shader drauf.
Da ich dieses Produkt nicht habe, hab ich auch keine Ahnung, wie der Shader dafür aussieht.
Wenn du den Iray Base Shader drauf anwendest, konvertiert DS die Settings zu Iray. Das läuft mit Skripten im Hintergrund. In vielen Fällen passt das Ergebnis, aber manchmal muss man doch noch etwas nachjustieren. Ich kann dir da aber nur Tipps geben, wenn ich weiß, wie der Shader aussieht.
Check mal die Einstellungen bei Glossy und Top Coat. Ich habe den Verdacht, dass die Glanzlichteinstellungen angepasst werden müssen, aber es ist eben nur ein Verdacht. -
Meine Erfahrungen mit IRAY sind sehr sehr eingeschränkt ,aber Fireflies bei Octane entstehen gerne wenn einfach zu viel Specular angewandt wird.
Specular Werte am Material verringern, Roughness Werte am Material erhöhen wenn machbar.
Weiss nicht ob es da bei Iray entsprechende äquivalente gibt. -
Specular Werte am Material verringern, Roughness Werte am Material erhöhen wenn machbar.
Weiss nicht ob es da bei Iray entsprechende äquivalente gibt.Ist bei Cycles auch so und Caustic (sowohl refractive als auch reflective) sollte auch wo es nur geht abgeschalten werden.
LG
Kushanku -
Ich hatte diesen Fall bei Iray bisher noch nie. Bei Lux ja, aber noch nicht bei Iray. Ich bin überzeugt, dass der einfach Probleme bei den vielen Haaren hat.
Wenn das wieder auftritt, werde ich die DAZ-Hotline bemühen.
Jetzt hab ichs halt mit Postwork entfernt. War ziemlich mühsam. -
- 13. Mai 2025, 01:31
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.