Hallo Ihr Dazler hier, hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem HeadShop-Plugin. Seit heute gibt es Version 10, noch mit den 30% Neurabatt. Kostet ja eigentlich schlappe 100$.
Taugt das was? Also grundsätzlich, denn das 10er wird ja noch niemand probiert haben. Es wäre ja schon lustig, seine Lieben nachzubauen. Im Promovideo scheint das gut zu funktionieren.
LG Anja

HeadShop Erfahrung?
- Enchanted April
- Unerledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Ich will es dir nicht ausreden (ich hab es auch nicht, also keine Erfahrung aus erster Hand), aber für den doch recht hohen Preis scheint mir die Nützlichkeit eher beschränkt.
Wenn ich das recht verstanden habe, erzeugt es eine eigene obj-Datei und keinen Morph für eine bestehende Figur. Das bedeutet, du müsstest den eigentlichen Kopf der Figur unsichtbar machen und den neuen aufsetzen. Das gibt unschöne Übergänge im Halsbereich, die Texturen von Kopf und Körper passen nicht zusammen, und beim Kopf kann man dann keinerlei Gesichtsausdrücke oder Augenbewegungen einstellen. Wie sich das Ganze beim Posen verhält, ist auch etwas fraglich.
Mit etwas Erfahrung und Können wird man da wohl Workarounds finden, aber click-and-render ist es bestimmt nicht. Kommt auch drauf an, wie perfektionistisch du veranlagt bist und wie viel Fummelarbeit du in so ein Projekt investieren willstUnd die Köpfe in 3D drucken zu lassen und ins Regal zu stellen, finde ich persönlich auch ein wenig makaber. Besonders, weil es nur die Köpfe und keine Büsten sind (also mit Schulteransatz). Das sieht mir auf dem letzen Promorender (Foto?) schon irgendwie nach Kannibalendorf aus
-
@esha Danke dir, aber so ist das nicht. Habe jetzt einige Videos angesehen und gesehen, wie der Mund mit den Schiebereglern bewegt werden kann. Es wird auch ein Morph geschaffen, den du einsetzt oder nicht. Das mit der Textur stimmt aber natürlich. Doch die kann man ja vielleicht auch weglassen, das heißt, die originale lassen oder Photoshop bemühen, wenigstens die Übergänge zu soften oder die ganze map farblich anzugleichen. Falls es dich interessiert, hier die Seite. Besonders aufschlußreich das erste Video in der 2. Reihe http://www.abalonellc.com/watchdemovideo.html
-
Ich hatte mal eine frühe Version von dem Ding und die Resultate ware - naja, wenig überzeugend.
1. es ist eine ziemliche Frickelei und Abschätzerei beim Setzen der Referenzpunkte
2. generell sind sowohl die Auflösung des Punktesystems als auch das Grundmesh (hier G3, bei mir wars noch M4/V4) von zu niedriger Auflösung für eine detaillierte Nachbildung
3. gibt es das Texturenproblem. Es wird die bessere Hälfte des Fotos übernommen und diese dann gespiegelt, was natürlich für ein wiedererkennbares Abbild Quatsch ist.Keinesfalls ist das etwas zum auf die Schnelle zurechtklicken. Es ist ein ziemlich mühseliges Geduldsspiel, das den Aufwand schlussendlich m.M. nach nicht wert ist. Sicher nicht zu dem Preis.
Dann lieber zu einem Skulptingpogramm greifen.
-
Eintrag korrigiert: hatte Head Shop mit Face Shop verwechselt - daher kann ich keine Aussage treffen und lösche hiermit das bisher Geschriebene.
(Bin auf Grund von Markus` Statement im nächsten Post auf die Verwechslung gestoßen). -
Ich habe nur Erfahrung mit den Vorversionen - und zwar dem FACE-Shop.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Headshop einen Weiterentwicklung und daher ähnlich ist.
Hier in meinem Tutorial siehst du wie das war. Da steht auch was drin wegen der obj - in Faceshop war es so, dass du die nicht wirklich gebraucht hast und einfach die Head-Textur auf den M4-Kopf im Surface-Tab drauf tun konntest: -
Dankeschön Euch allen, ich schlaf mal noch etwas drüber. Wenn man nur wüßte, wie lange dieser 30%Rabatt gilt. Ich finde das Ding ja doch spannend. Wenn ichs mache, poste ich hier auf jeden Fall ein Ergebnis.
-
Eintrag korrigiert: hatte Head Shop mit Face Shop verwechselt - daher kann ich keine Aussage treffen und lösche hiermit das bisher Geschriebene.
(Bin auf Grund von Markus` Statement im nächsten Post auf die Verwechslung gestoßen).
Is schon OK. Laut Manual ist das Prinzip immer noch das gleiche, nur das Drumherum wurde etwas aufgebrezelt.
Ich würde trotzdem keine allzu berauschenden Ergebnisse erwarten. -
Hallihallo,
ich habe die Vorgängerversion und hab dem Ding immer wieder mal eine Chance gegeben. Die Ergebnisse waren definitiv wenig berauschend.
Nur weil Du ein Foto über das Gesicht legst, sieht das nicht so aus wie beim Vorbild. Nicht mal annähernd.
Das man jetzt auch ein Profilfoto einfügen kann, lässt zwar hoffen, aber groß ist die Hoffnung trotzdem nicht.
Und neben den neuen 3D Duck Möglichkeiten ist das ja eigentlich die einzige nennenswerte Neuerung.
Ich würde es nicht noch einmal kaufen, und als ich den Update Preis gesehen habe, war ich echt erschrocken. Dafür ist das zu wenig ausgereift.Blacksmith von Renderosity ist zwar nochmal teurer, aber gibt es auch immer mal wieder in einem Sale. Und die Ergebnisse haben eine andere Qualität. Kann leider von beidem keine Beispielpics senden, da ich im Krankenhaus bin. ( Das war nur sachlich, sollte kein jammern sein).
einen schönen Abend
mk
-
- 11. Mai 2025, 00:13
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.