Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Fehlermeldung die ich beim Rendern erhalte. das gerenderte Foramt ist 640 x 480, das ganze auch noch ohne Schatten. Es sind 2 Figuren in der Datei sonst nichts.
Der verfügbare Arbeitsspeicher wird sehr knapp
Sie sollten Ihre Arbeit speichern und das Programm beenden
Ich verwende Windows 10 mit 8 GB RAM in Verbindung mit Poser 5. In den Einstellungen von Windows verbraucht Poser aber sehr wenig Seit wann kann ich in Windows einem Programm RAM zuweisen?
Hat jemand eine Lösung?
Viele Grüße
wopa
Der verfügbare Arbeitsspeicher wird sehr knapp
- Wopa
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wopa.
-
-
Je nach Figur können 8 GB schon knapp werden, wenn die mit allem ausgestattet sind (Klamotten, Haare etc.). Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Renderprogramme die Sachen in der Szene erst beim Rendern richtig "auspacken" - bei mir geht DS dann auch auf einmal hoch im Verbrauch. Wenn übrigens DS zu viel verbraucht (auch, was die Auslagerungsdatei angeht), knallt es weg.
Rechne mal vorsichtig:
2-4 GB für Windoof
0.5 GB für den Browser, wenn ein paar Tabs offen sind
0.5-2 GB für Flash Player, solltest du noch nebenbei irgendwelche Minigames online spielen, um Wartezeiten zu überbrücken.
Und was sonst noch so anfällt, Musikabspielprogramm, Bildbearbeitung, Minianwendungen auf dem Desktop... was auch immer du noch offen hast
Bleiben im besten Fall 5, wenn nicht nur 1,5 GB für Poser. Das kann eng werden. -
Öffne mal die allgemeinen Voreinstellungen und aktiviere im Reiter Rendern "Separater Prozess". Damit wird das Rendern in einem extra Prozess gestartet und kann auf mehr Speicher zugreifen. Sollte also mal ein Bild nicht gerendert werden oder stoppen, kann es in der Tat daran liegen.
Falls es das in Poser 5 schon gab.
-
Poser 5 stammt noch aus Zeiten vor 64bit. Der erkennt sowieso nicht mehr als 3GB RAM.
Welche Bucket Size hast du in den Rendersettings eingestellt? Versuche die mal zu reduzieren, z.B. auf 8. Je größer die Buckets, desto mehr Daten muss Poser gleichzeitig verarbeiten. -
Ist Poser 5 überhaupt schon 64bit? Falls nein, könnte es sein, dass Poser nur 3.2GB nutzen kann.
Edit: na da war Esha um ein paar Sekunden schneller
-
Was hinsichtlicht Arbeits-/Render-Speicher auch immer gern übersehen wird, ist Anzahl und Größe von Texturen. Diese werden - wie die Objektgeometrie auch - innerhalb des Programms selbst (Poser, D|S, ...) unkomprimiert verwendet und ebenso an die Render-Engine geschickt.
Nur als kleines Beispiel: egal, wie groß eine 4096-er Victoria 4 Textur als JPG-Datei auch sein mag, im Arbeits-/Render-Speicher benötigt sie immer (mindestens) 48 MB. Nehmen wir das mal drei (Face, Torso, Limbs), sind wir bei 144 MB. Kommen dann jeweils die Kontrollmaps hinzu (Bump, Spec, etc.) addieren sich diese. Also kommen wir bei einer Vic 4 allein für Face+Torso+Limbs nur mit Diffuse+Bump+Spec bereits auf 432 MB.
Wenn man dazu bedenkt, dass häufig für Lippen, Makeup oder Nägel bei den meisten Material-Setup-Presets separate Texturen (wobei mir persönlich regelmäßig die Nadel aus der Rille springt) und für Augen (die teils mit unnötig vielen Texturen daher kommen: Transmaps für hier und da und hastenichjesehn), Wimpern & Co. verwendet werden, wird's nochmal 'ein bisschen' mehr.
Damit wären wir bei einer Nackedei-Vic4-ohne-irgendwas schon bei mindestens 500 MB. Und dabei ist noch nicht einmal die Geometrie selbst berücksichtigt, die aber in so einem Fall wohl auch vergleichsweise 'vernachlässigbar' erscheint.
Das setzt sich dann bei Haaren und Klamotten so fort und wie @vidi es vor längerer Zeit schonmal so schön am Rande erwähnt hat: scheinbar juckt den überwiegenden Teil der Content-Ersteller heuitzutage effiziente Speichernutzung nicht im Geringsten. Häufig ungünstige Topologie (deutlich zu viele [lexicon]Polygone[/lexicon] an der einen, zu wenige an der anderen Stelle) der Objekte selbst - aber das ist ein anderes Thema
- und in den meisten Fällen zu viele und vor allem zu große(!) Texturmaps, blasen die Szene unnötig auf. Mal ehrlich: wozu benötigt man für ein DAZ-Püppi, das im finalen Render vielleicht 'full-body' 800 Pixel groß gerendert wird, eine 4k-Gesichts- oder 2k-Augen-Textur?
(... oder davon abgesehen bspw. im Falle eines geschlossen Mundes überhaupt welche für den gesamten Mundinnenraum und dann vielleicht sogar noch für Diffuse+Bump+Spec+SSS+TraLu+...)
Langer Rede kurzer Sinn: Speicherprobleme? -> immer auch einen Blick auf verwendete Texturen werfen, die benötigen i.a.R. bei Weitem am meisten Speicher!
-
Kann Poser RIB-Dateien exportieren?
Wenn diese RIB-Dateien 3DL mögen, dann hätte ich nämlich eine Lösung anzubieten, die mir in Zeiten meines kleinen Arbeitsspeichers sehr geholfen hat.ist nämlich bisher nur für DAZ gedacht, aber vielleicht ...
http://www.barnick.de/daz/tuto…delight_extern/index.html -
P5 hat nur 32bit. Geholfen hat mir bei Bryce (auch nur 32bit) die "Large Address Aware". Da griff Bryce dann auf ca. 5,6 GB zu (vorher ca 3,2 GB). Das selbe sollte also auch bei P5 passieren. Dann noch die Buckets auf 3 pix. reduzieren und es sollte funzen ...
-
Langer Rede kurzer Sinn: Speicherprobleme? -> immer auch einen Blick auf verwendete Texturen werfen, die benötigen i.a.R. bei Weitem am meisten Speicher!
Wohl wahr!Einerseits ist es ja schön, Texturen in hoher Auflösung zu haben, diese sind aber nur von Nutzen wenn man auch entsprechend nah ans Objekt rangeht.
Bei den virtuellen Püppchen lege ich für gewöhnlich 3 Unterverzeichnisse bei den Texturen an: lores, medres und hires. In Hires kommen die Originale, ins medres auf 50% verkleinerte Texturen und ins lores auf 25% verkleinerte Texturen. Jeweils das benötigte Set ins "Stammverzeichnis" kopieren und gut is.
Bin nicht ganz sicher, aber Poser hat glaube ich auch Scripts zur Änderung der Texturgrößen, allerdings weiß ich nicht, ob es die schon in P5 gab.
-
- 19. September 2025, 04:57
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.