Render in Postwork besser machen, aber wie?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,

mich interessiert ja sehr dieses Produkt hier: http://www.daz3d.com/daz-studi…eparing-products-for-sale
    Das ist nämlich genau das, was meinen Bildern fehlt.
    Ihr kennt ja meine Bilder und wenn ihr euch die Previews von diesem Produkt anschaut, versteht ihr wie ich das meine.
    Meine Bilder sind oft einfach zu "flach".

Zum Einen ist das aber preislich doch ne hohe Nummer und zum Anderen glaube ich, dass man entsprechende Infos auch auf Youtube finden könnte.
    Nur - wonach genau suchen?

Kann mir jemand ein paar gute Videos oder sonstige Tuts empfehlen, wie ich meine Render mit Photoshop so aufpolieren kann, dass sie WIRKLICH besser und brauchbar aussehen?

Danke.

• Offizieller Beitrag

In der Regel reicht es aus bei Rendern den Kontrast oder die Gradationskurve anzuheben, sodas die dunklen Partien etwas mehr Tiefe bekommen und schärfer hervortreten.

Stimmt vollkommen; allerdings setzt das voraus, dass im Render die Beleuchtung schon relativ gut ist. Wenn das Licht aus der falschen Richtung kommt, oder einfach zu flach ist, kann man auch im Postwork keine Wunder wirken.

Siddartha hat Recht; nachdem ich mir vor etwa 3 Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt habe und entsprechende Tutorials und Kurse abgearbeitet habe, konnte ich viel von diesem neuen Wissen in meinen Rendern umsetzen.

In diesem Tut gehe ich aber mehr auf die Bildkomposition und Verwendung von Farben ein als auf das Licht an sich. Und es ist speziell für Content-Ersteller zugeschnitten, also wie man das eigene Produkt am besten präsentiert. Da kommen etwas andere Kriterien zur Anwendung als bei Bildern, in denen es um künstlerische Kreativität geht.
    Sicher kannst du davon auch einiges auf deine privaten Render umlegen, aber es wird deine Wünsche wahrscheinlich nicht zu 100% erfüllen.

Wenn du magst, kannst du ja einen deiner Render, den du verbessern möchtest, zum "sezieren" posten. Ich bin sicher, dass du da viele gute Tipps kriegen würdest, besonders von den Fotografen hier im Forum. Nimm da aber besser kein Bild, an dem du sehr hängst, denn wenn man die eigene Arbeit zerlegt bekommt, kann das mitunter etwas schmerzlich sein ;)

• Hallo,
    Meine Bilder sind oft einfach zu "flach".

Da wird der Pack wenig dran ändern. Ich würde mir vorher ein paar Tutorials zum Thema Lightning und Bildkomposition anschauen. Das Licht in deinen Bilder ist extrem flach und langweilig.

Hab mal zur Veranschaulichung deine letzten zwei Bilder geblurred:
    mbarnick1.jpgmbarnick2.jpg

Zum Vergleich hier zwei Renderings von @Hubby72 (sorry, war so frei ;) ) :
    hubby1.jpghubby2.jpg

Hoff dir wird klar warum deine Bilder so flach wirken.

Zum Thema Post-Production: Für den Einstieg in die Post würde ich dir folgendes Video empfehlen. Ist nur ne kleine Auflistung von Tricks, aber finds sehr gut erklärt.
    https://vimeo.com/95878201

• Aber das ist doch garkein Pack sondern Tutorial zum Thema ;)

Oha, hab ich falsch gesehen dann ;) Dafür sind die Beispiele aber echt richtig schlecht...

• Offizieller Beitrag

Danke schön! :P

Es sind Screenshots aus dem Video. Und wie gesagt, es geht nicht um bessere künstlerische Render, auch nicht um Postwork an sich, sondern wie man ein Produkt präsentiert. Da hat man nicht so viele Freiheiten, was Licht usw. angeht. Also quasi Katalog und nicht Kunst.
    Und so schlecht können meine Promos nicht sein, da sich die Produkte ganz gut verkaufen. ;)

• Offizieller Beitrag

Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Einzel-Tutorials gehen über mein Budget, aber ein Gesamtbundle könnte ich mir ggf. von meinem Mann zu Weihnachten wünschen ^^

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.