... keine Angst, die ist gesichert
Hallo liebe 3D-Board-User,
seit letztem Donnerstag widmen wir uns sehr intensiv diversen Updates der Serversoftware bzw. eines kompletten Neuaufsetzens des 3D-Board-Servers. Dies war erforderlich geworden, da die bisherige Version nicht mehr ohne weitere upzudaten war. Mit technischen Details will ich euch gar nicht langweilen. Entscheidend ist, dass wir dabei zu dem Schluss gekommen sind, dass der bisherige Server Anbindungs- und Hardwaremäßig für das über die Jahre gewachsene Board nicht mehr ausreichend ist. Daher kam es unmittelbar nach der Installation und des Zurückspielens des Backups auch zu den zahlreichen Fehlern - Danke an dieser Stelle für das Melden.
Ich habe mich daher kurzfristig dazu entschieden, den Serveranbieter zu wechseln und auf ein größeres Paket umzusteigen, um die Zukunftsfähigkeit des Boards weiterhin zu gewährleisten. Wir haben nun doppelt so viele Prozessorkerne, doppelt so viel RAM und 1/3 mehr Festplattenkapazität zur Verfügung. Das sollte nicht nur eine Aufzählung technischer Details, sondern auch direkt bei der Nutzung spürbar sein. Der Wechsel des Servers ist auch der Grund, für die 2. "downtime" am gestrigen Tage. Das Board läuft aber nun schon bereits auf der neuen Umgebung. Wir müssen die nächsten Tage noch ein paar Anpassungen vornehmen und es sind auch noch nicht alle Attachments wieder eingespielt. Auch der Downloadbereich verursacht noch den ein oder anderen Fehler und der Adventskalender hinkt hinterher. Aber daran arbeiten wir.
Ich hoffe, ihr habt auch weiterhin Freude an unserer Community.
Das soll es an Info zunächst gewesen sein. Erlaubt mir aber noch den Hinweis, dass durch die Mehrleistung auch die Kosten gestiegen sind, darum nun schamlos an dieser Stelle der bekannte Spendenbutton

Wer uns unterstützen möchte, dies aber nicht über Paypal tun kann, der bekommt von mir auf Anfrage gerne eine Bankverbindung und kann dann einen Betrag per Überweisung zahlen. Einfach eine Konversation (PN) oder E-Mail an mich.
Um zu erfahren, wie ihr das Board noch unterstützen könnt, schaut einfach in die FAQ. Dort findet Ihr auch, welche Vorteile es im Board gibt, wenn man ein 3D-Board-Supporter ist.
Euer DJ