Verwendete(s) Programm(e): DAZ 4.9 , Photoshop Elements 15
Ich hatte mich schon mal an einer Unterwasserszene versucht. Habs damals unter Octane ned so schön hinbekommen irgendwie.
Hier stimmt nun hoffe
Lara auf Tauchgang.
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubby72.
Verwendete(s) Programm(e): DAZ 4.9 , Photoshop Elements 15
Ich hatte mich schon mal an einer Unterwasserszene versucht. Habs damals unter Octane ned so schön hinbekommen irgendwie.
Hier stimmt nun hoffe
Lara auf Tauchgang.
Das ist genail, das einzige was mich ein klitzekleines bisschen stört ist die fehlende Kaustik
Mir gefällt das gut, Bild 001 (die größere Übersicht) schon noch etwas besser.
Und ja, das "Wasser" ist zu "unsichtbar/glatt" - Reflexe müssten da noch rein.
Hmm.. Aber diese Reflexe gibt es doch nur an der Oberfläche. Und die sind doch zu sehen.
Es sind Wasserbewegungen an der Oberfläche und Lichtreflexionen vorhanden. Zumindest sehe ich das Gerade in Bild 002 wegen des Winkels am oberen Rand doch oder nicht ?
Ansonsten müsst Ihr mich bitte aufklären , das wäre nett
Naja, nicht so ganz ...
Die Oberfläche wirkt auch wie ein Spiegel und bildet die Wellenreflexe am Meeresboden und auf der Person/allen Dingen ab.
Hier ein beliebiges Beispiel:
https://www.kinderhotelzellams…nschwimmen-4-1170x780.jpg
Wenn Du solche Reflexe im Bild haben möchtest, dann must bei der Bildberechnung unbedingt "Caustics" einschalten.
Ach ja, und natürlich volumetrisches, etwas diffuses Wasser - und natürliche Sonnenbeleuchtung brauchst Du wohl auch.
Wundere Dich aber nicht über die DEUTLICH steigenden Renderzeiten
Oder mach das als Nacht-Tauchgang - dann gibt es nur den Schein einer (dann notwendigen) Lampe
Ahso. Nun hab ich es.
Ja ich hatte diese zu Beginn drin. Aber irgendwie sah das am Boden merkwürdig aus. Daher habe ich die über das Licht minimiert. Die Oberfläche des Wasseres hat quasi Schatten hauptsächlich auf den Meeresgrund geworfen.
Das ist aber natuerlich auch stark abhängig von der Lichtmenge die von Oben herab kommt.
Das ist ja schliesslich kein Pool oder Lagune sondern ein Ocean Das wasser ist da i.d.R. deutlich dunkler und daher dringt das Licht auch nicht so tief ein.
Lichtreflexionen , also Strahlen im Wasser sind vorhanden , aber auch nicht so stark aus eben genannten Gründen.
Aber ich kann es ja nochmal als Lagune machen. Das Wasser heller und mehr Licht. Dann habe ich auch mehr Reflexionen am Grund wieder. Dann müssen aber auch Korallen da hin
SChöne Arbeit mit viel Details! In der Tat wären ein paar Reflexe gut ....
LG
Axo
Ja, gefällt mir wohl auch! Aber die angesprochenen Faustics auf dem Meeresboden solltest du bei der geringen Tiefe unbedingt noch angehen. Um die Redezeiten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, schau dir as mal an:
greetz
dj
Wurde ja schon alles gesagt. Mir gefallen alle beide und die Kaustik fehlt besonders bei dem zweiten Bild. Das erste bräuchte nur an ganz wenigen Stellen Nachbesserung, da die Taschenlampe ziemlich hell ist.
LG
Kushanku
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |