Mit einigen Getöse wurde ja der neue Renderer in Vue angekündigt.
Nun auch mit GPU-Unterstützung!
Mein erster Versuch war aber sehr ernüchternd: fast nichts von den Vue-üblichen Features funktioniert.
Hier ein Beispiel/Vergleich:
Bild 1 - gerendert mit dem internen Renderer von Vue 2016
Bild 2 - gerendert mit dem Vue Path Tracer
Tja, das ist die bittere Wahrheit - fast nichts vom Bild übrig geblieben.
Ich habe dann nach Informationen zum Path Tracer gesucht und zunächst mal diese Übersicht in der Vue-Dokumentation gefunden:
"Several VUE features are NOT supported when rendering with the path tracer:
Volumetric lighting
Light gel effect
Photometric lighting (only spectral mode is supported)
Rain and snow
Procedural materials
Shadow maps
Multi-pass renders
Planets
Relighting
Clouds
G-buffer
Soft shadows
Lens flares
Anti-aliasing (Path tracer has its own max samples per pixel settings)
Spherical/planetary Terrains
Dynamic EcoSystem population
Daylight Portals
Two-sided materials
Ecosystem phasing
Network Rendering"
Tja, da bleibt nicht viel übrig.
Ich fand noch einen Post im Netz, dass der Path Tracer manchmal(!) für einfache Architektur-Render einsetzbar ist.
Und ... es wird die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass der "Path Tracer" IRGENDWANN mal mehr/alle Features von Vue unterstützt.
Habt Ihr das Teil schon mal ausprobiert?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem GPU-Renderer?