Genesis 8?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Könnt ihr mir ein paar Gründe nennen, wieso man Genesis 8 den Genesis 3 Figuren vorziehen sollte? Bei Genesis 3 habe ich ja noch deutliche Vorteile zu Genesis 2 gesehen, aber nun?

Ich habe billig Lucas8 (dessen normale Hauttextur ich ziemlich komisch finde) besorgt, aber irgendwie finde ich keinen großen Unterschied zu meinen Genesis 3 Exemplaren. Die Verwendung der neuen Figuren nervt nur. Angeblich soll ja Genesis 8 die Genesis 3 Kleidung verdauen können, was aber meist nicht stimmt. Ich habe auch ein paar Genesis 3 HD add-ons, die nett sind, irgendwie kommt bei mir keine Lust auf, viel Geld für die neuen 8er zu verbrennen (ich kaufe eh zu viel).

Was übersehe ich?

PS, Zusatzfrage: wie heißt wohl die nächste Generation? Genesis 9? Genesis 13? Oder Genesis 5000?

• Den einzigen - signifikanten - Unterschied den ich zu G3 sehe, sind die HD-Expressions. Die wirken wirklich gut.
    G8 biegt sich ein wenig besser als G3 aber auch wieder nicht soweit, dass man auf zusätzliche Morphs verzichten könnte (sie wollen wohl den guten Zev0 nicht arbeitslos machen...)
    Das Rigging ist, abgesehen von einer Vereinfachung der Füsse gleich, die Standard-Pose ist jetzt A statt T, und aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund sind die Wimpern jetzt eine getrennte Figur.
    Die Abwärtskompatibilität bis hin zur Generation 4 ist meiner Erfahrung nach recht gut - bei älteren Sachen muss man ggfs etwas nachzupfen, aber G3 Klamotten und Haare passen üblicherweise problemlos.
    G8 kann alle Texturen von G3 benutzen (sofern diese auf der Standard UV-Map beruhen), Morphs können von G3 nach G8 übertragen werden (sh einschlägige Threads im DAZ Forum)

Andererseits können auch die G8 Sachen von G3 benutzt werden.

Alles in allem ist G8 wohl eher 'ne G3.2 :)

• Offizieller Beitrag

Man muss immer wissen, ob man sich die neue Generation besorgen will. Ich habe mit der Kompatibilität auch gute Erfahrungen gemacht, bis auf (wie üblich) lange Kleider / Lendenschürze bzw. alles, was eben nicht direkt an den Beinen anliegt.

Wenn man die alten Sachen schon hat, bleibt es dir unbenommen, mit G3 weiterzumachen. Bei Neueinsteigern würde ich G8 empfehlen, da für die alten Generationen in einem halben Jahr nichts mehr rauskommen wird und die alten Sachen ja noch passen.

• Könnt ihr mir ein paar Gründe nennen, wieso man Genesis 8 den Genesis 3 Figuren vorziehen sollte? Bei Genesis 3 habe ich ja noch deutliche Vorteile zu Genesis 2 gesehen, aber nun? ...

Dafür müsste ich zunächst wissen wofür genau Du die Figuren einsetzt. Prinzipiell sage ich, G8 brauche ich nicht. Bilder aus der Totalen sind selbst mit V4 in Ordnung. Bei Close-ups machen dann ihre Finger Probleme, welche sich bei G1 fortsetzten, bei G2 beseitigt wurden und bei G3 wieder (wenn auch abgeschwächt) vorhanden sind. Außerdem sind die Handgelenke der G3 seltsam justiert, das doppelte Halsgelenk nicht wirklich hilfreich und die Foot/Heel Kombi auch eher mehr Arbeit. Ich persönlich sehe also im angeblichen Fortschritt der Generationen auch etliche Nachteile für den konventionellen User.

Geht es Dir mehr um die Optik, sind Morph Pakete, HD Varianten und vor allem gute Texturen angesagt, von denen es leider in den jüngeren Generationen eher weniger gibt. Trotz verbesserter [lexicon]Mesh[/lexicon] und Rigging Technologien. Was nützt die tollste Basis Figur wenn die Textur für die Tonne ist. Dann muss die Kamera auf Distanz gehen und damit ist ein G1 oder V4 Charakter genauso gut einsetzbar.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Offizieller Beitrag

Es kommt immer drauf an, was man machen will.
    Als Content-Erstellerin setze ich natürlich auf die neuen Figuren. Das heißt aber nicht, dass die alten damit unbrauchbar werden. Wenn eine ältere Figur das tut, was du willst/brauchst, spricht nichts dagegen, sie zu verwenden.

Übrigens, der Heel-Bone wurde bei Genesis 8 wegrationalisiert ;) :D

Die Basisfiguren sind übrigens sowieso kostenlos in Daz Studio enthalten. Schau dir Genesis 8 doch einfach mal an; man kann sie auch mit G3-Texturen versehen.

• Hmmm ... ich stimme vor allem Bluepix zu.
    Anfangs mochte ich G3M auch nicht, bis dann ein paar gute Morphs rauskamen.
    Momentan ist das sogar meine Lieblingsfigur.

G2M mochte ich auch, der hat aber ein paar Probleme im Fuß (man kann im Powerpose manchmal nicht auf den rechten Fuß zugreifen, was DAZ bekannt ist und wenn man die Figur morpht, funktionieren manche Posen nicht mehr richtig).

Mich ärgert eher, dass die das PowerPose-Tool neu gemacht bzw. versaut haben.
    Auch das neue PP-Tool kann nicht mit den Sonderbones (twist, bend, ... ) umgehen. War also völlig für die Katz.
    Ich hatte auf deviantart einen superguten Ersatz für die alte Version gefunden, der auch die Sonderbones berücksichtigt und auch Figuren wie Dusk & Dawn und etliche Sonderfiguren mehr abdeckte.
    Leider ist dieses Tool nicht mehr so ganz mit der neuen Version kompatibel.
    Und obendrauf haben sie den Pose-Reset-Button entfernt. Aus stilistischen Gründen oder sowas. Ich fand die Argumentation des Supports äußerst schwachsinnig.

G8 habe ich schon ein paarmal schön verwendet. Siehe Anhang. Ich warte noch auf ein paar sinnvolle Morphs, aber Posen habe und werde ich mir für den Kerl kaum kaufen.
    Die sind nämlich auch mit G3 kompatibel. Es gibt auf DA ein kostenloses Tool, das die Figur ein wenig anpasst, womit dann die allermeisten G3-Posen super funktionieren.
    Der Link wurde vor Kurzem hier im Forum gepostet. Vielen Dank nochmal dafür.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.