Weiterrendern - wusstet ihr das?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Frage von mir:
    Hi, is there a way to continue a render after it is "ready"? For example: i rendered an image in Iray. After 6 hours Iray is ready - but not the image. Now i have to restart and do the render for > 6 hours FROM THE BEGINNING ON!!! I added "0" to the time and increased the max samples, but this all does not help. Daz breaks before the render looks good. How can i continue a "ready" render at a special render-point that I WANT (not DAZ wants) !!!


    Antwort:
    Yes there is a way, just don't close the render window! There is a very, very tiny control box on the left side of the render window (Believe me, it is hard to see, even if you know it's there...). Click that and it will open the render options. From there, you can add more time if needed and even play with the bloom settings. Just click on resume and you will continue rendering.


    Ich habs noch nicht entdeckt werder aber mal danach suchen

  • Also dieses mikroskopische Kästchen kenne ich nicht. Bei meinem DS 4.8 geht das ganz normal über die gigantische ;) RESUME Taste.



    Voraussetzung ist, dass der Render View nicht geschlossen wurde. Solange Du die Samples nicht erhöht hast, steht da nur CLOSE.
    Erhöhst Du nun die Samples (Iteration) in den Render Settings, erscheint die RESUME Taste wieder und Du kannst weiter rendern lassen.
    Ist dann auch im Render Window zu erkennen. In dem Fall hatte ich ursprünglich nur 30 Samples angegeben und der Render war fertig.
    Dann auf 40 erhöht und via RESUME... rendert iRay von da an weiter.



    Falls der Kollege oben im DS Forum eine Möglichkeit sucht willkürlich in der ganzen Sequenz einen neuen "weiter rendern" Punkt wählen zu können,
    erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluepix ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf der linken Seite des Renderfensters, genau auf halber Höhe, ist ein kleines unauffälliges Icon zum Ausklappen der Renderoptionen. Man kann da z.B. auch während des Renders die Tonemapping-Settings verändern und sieht bei der nächsten Aktualisierung des Renderfensters gleich die Auswirkungen. Ich nehme mal an, das ist gemeint.

  • Esha hat das ominöse Fenster gefunden :thumbup:




    Ändert aber nichts am (angeblichen) oben genannten Problem. Das Ausklappfenster zeigt nämlich lediglich die Optionen, welche Du auch im Render Hauptmenü findest,
    und egal wo Du die Werte änderst, das Prozedere wie oben beschrieben bleibt gleich.


    Übrigens: änderst Du die Belichtungszeit im Tonemapping, startet der Render neu, was wir ja nicht wollen.
    Leider also kein Echtzeit Tonemapping ohne Neustart, wie z.B. unter Octane.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Hier findest Du das Knöpfchen:




    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    änderst Du die Belichtungszeit im Tonemapping, startet der Render neu


    Ach? Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass das früher mal sehr wohl in Echtzeit ging. Womöglich hat sich da in der neuen Version was geändert :nachdenklich:
    Werde im Daz-Forum mal nachfragen und dann berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Setz mal die MIN Samples hoch, schlimmstenfalls schalt die Limits aus (der schießt dann den Render in den Hintergrund, um das Parameter-Fenster anzuzeigen, keine Sorge, das ist nicht weg).


    Beispiel: Das Bild hat die Einstellungen MIN 50 Samples, du hast aber brav die MAX Samples auf 7500 raufgesetzt. Ich hab zwar keine Ahnung, woran der berechnet, wie "fertig" ein Bild ist, aber nehmen wir mal an, es hat was mit Gleichmäßigkeit von Farbübergängen der Pixel und Helligkeit zu tun. Die sind aber nach 49 Samples schon erreicht. Da nützt es dir gar nichts, die MaxSamples hochzustellen, der macht noch den einen Sample für die 50 Min Samples und gut ist. Setzt du die MinSamples hoch, muss er weiterrechnen.

    • Offizieller Beitrag

    :evil: *gnihihi* Nee, ich hatte es letztens zufällig ausprobiert, daher weiß ich, dass es so funktioniert. Passt nur auf, auf was ihr den Wert setzt - da ihr immer wieder erhöhen und dann auf "resume" klicken könnt, halte ich das für sinnvoller, als ihm gleich 2500 MinSamples reinzudrücken und sich damit den Rechner für zwei Wochen lahmzulegen, nur um zwischen Iteration 128 und 2500 dann doch keinen Unterschied mehr zu sehen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.