Backdrops / Bilboards selbst erstellen ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Szene mit 10 oder mehr Figuren rendern. Dabei geht mein PC natürlich in die Knie. In einigen Diskussionen im Netz wird als Lösung Photoshop vorgeschlagen. Geht natürlich. Aber es gibt andererseits auch Kauf-Produkte wie die Now-Cowd Bilboards, die so etwas ganz elegant hinbekommen, denn die Bilboards brauchen so gut wie keinen Speicher.
    Da ich aber gerne Figuren mit eigenen Posen und Kleidungsstücken verwenden möchte hier die Frage: kann man solche "Bilboards" oder "Backdrops" selbst herstellen? Ich habe mal versucht ein Pimitive Plane mit einem png Bild zu erstellen, aber der im png transparente Teil ist dann nicht natürlich nicht durchsichtig, da er durch die Hintergrundfarbe des primitive ersetzt wird. Wäre toll, wenn man so etwas irendwie vermeiden könnte.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

• Ich habe gelesen, dass png keine sauberen Transparenzinformationen mitliefert und deshalb von vielen Anwendungen nicht als solche erkannt wird.
    Bei mir hat geholfen, dass Bild als tga zu exportieren, hier erkennt z.B. Vue normalerweise die Transparenz und man spart sich den Arbeitsgang mit der Maske.
    LG Susi

• Offizieller Beitrag

Manche Daz-Charaktere verwenden neuerdings das Diffuse Overlay in Kombination mit png für die verschiedenen Makeup-Optionen. DS kann Alphakanäle also unter gewissen Bedingungen sehr wohl erkennen. Allerdings ist das Feature etwas buggy, die Transparenz geht manchmal beim neuerlichen Laden verloren. Vielleicht bringt das nächste Software-Update hier eine Verbesserung, wer weiß?

• Das meinte ich mit den PNG Problem, auch Vue z. B.kann Alphakanäle erkennen, aber bei Png sind sind im Alphakanl viele Informationen enthalten. Manchmal sind noch ausgeblendete Ebenen oder andere Artefakte im Alphakanal. Ich hab da mal recherchiert und rausgefunden, dass Bildbearbeitungsprogramme da Probleme haben, den Alphakanal richtig zu exportieren. Deshalb schwören so viele auf dieses tga. da ist der Aphakanal "sauber" (hab von diesem Problem bei Photoshop gehört und habe dieses Problem definitiv bei Gimp)
    Natürlich sind Masken die sauberste Lösung, aber wenn ich 30 Blatttexuren nach Plant Factory importieren muß ist es schon hilfreich, nicht jeweils die Masken extra importieren zu müssen.. :D

• Offizieller Beitrag

Was man/frau auch noch beachten sollte. Es gibt zwei Arten von PNGs. Einmal 8-bit PNGs, die können nur RGB-Farben speichern und einmal 16-bit PNGs, die speichern RGBa, das kleine a steht für Alpha und dieses Format speichert auch Transparenz. Nicht jedes Programm kann mit 16-bit-Grafiken umgehen und macht halt dann aus dem 16-bit ein 8-bit-PNG und dann ist die vorher gespeicherte Transparenz natürlich flöten.

LG
    Kushanku

• also ich habe mich mit dem Thema Billboards ausführlich befasst, wollte ich doch mal so 100 Stück rendern und auf Sharecg verkaufen.

Es gibt in Photoshop eine einfache Methode, eine Maske zu erstellen. Ich habe das aber nur als Kauf-Video, kanns aber mal abschreiben, falls gewünscht und ich Lust habe.

Es gibt dabei aber einige Probleme, die u.a. dafür verantwortlich waren, dass ich das Projekt wieder hingeschmissen habe:

- Wenn die Figur nicht richtig auf dem Boden ist, bzw. das Bild nicht richtig abschneidet, schwebt die Figur immer über dem Boden. Das fängt schon an, wenn die Füße nicht im 90°-Winkel auf dem Boden sind. Sobald ein Fuß z.B. nach vorne unten abknickt, hast du ein Problem, weil der andere Fuß dann über dem Boden schwebt.
    Die Figuren so zu erstellen, dass sie NICHT über dem Boden schweben, ist teilw. eine echte Herausforderung und kostet viele Nerven.
    In der Iray-Szene selbst kann man das nicht durch Nach-unten-Setzen korrigeren, weil Iray den Boden automatisch an das tiefste Objekt anpasst.

Ein Beispiel hier: https://www.daz3d.com/iray-instant-zombies

Ein Freund war von diesem Produkt so enttäuscht, weil die Figuren über dem Boden schweben, dass er es in meinen Daz-Produkt-Kritik-Ordner auf Facebook geschrieben hat um andere vor dem Kauf zu warnen.

- Wenn du die Figur in Iray renderst, hast du immer einen Schatten. Der Schatten zeigt oft in die falsche Richtung. Der Schatten lässt sich auch nicht abschalten. Auch nicht mit der versteckten Schatten-Option im Render-Tab. Das fällt zwar nicht weiter auf, man sollte die Figuren aber trotzdem im Hintergrund lassen und auf die Sonneneinstellung achten.

- Ich hab das dann natürlich auch in 3DL versucht, aber da ergab sich das Problem dass das Billboard als Ganzes, also das Rechteck, einen rechteckigen Schatten warf. Auch nicht schlecht ... Wenns dem Esel zu gut geht, macht er mit DAZ Experimente könnte man sagen.

- Weiter ist es so, dass du jedesmal DAZ neu starten musst, wenn du eine korrigierte Version deiner Grafik auf die Ebene aufziehst, da DAZ noch die alte Version hartnäckig im Speicher hält.

Das hier ist ein gutes Produkt, aber man muss halt auf den Schatten achten:

https://www.daz3d.com/insta-crowd-billboards

Diese hier sind einfach genial, weil von jeder Figur diverse Ansichten, wie von der Seite, von oben, von vorn, von der Seite, ... vorhanden sind. Der Vendor hat hier wirklich Mühe reingesteckt. Hab aber noch nicht getestet, wie das im Render aussieht, aber mein erster Eindruck war extrem positiv:
    https://www.daz3d.com/now-crowd-billboards-modern-city-life

https://www.daz3d.com/nature-billboards-for-daz-studio

Noch nicht getestet, aber bei solchen BB muss man aufpassen, dass sie 90% zur Kamera ausgerichtet sind, sonst sieht man, dass sie nur 2D sind.

Das hier hat mich etwas Nerven gekostet:

https://www.daz3d.com/billboards-fx-master

Ich wollte die Flammen verwenden, um sie für V7 aus einer Waffe kommen zu lassen. Leider war es nicht möglich, sie zu rotaten. SimonWM hat mir dann des Rätsels Lösung verraten: sie waren mit "Point at" auf die Kamera ausgerichtet. Wenn man das nicht weiß, sucht man sich zu tode

https://www.daz3d.com/now-crowd-billboards-party-time - noch nicht getestet, dürften aber unproblematisch sein, da Parties ja meistens in Innenräumen bei nicht so starkem Licht stattfinden. Aber es findet sich ganz gewiss eine Einstellung, die wieder einen Fehler erzeugt.

Dieses Produkt kann man sich übrigens sparen. Es ist überflüssig, auch wenn der Vendor anderer Meinung ist. Ich habs mir im Angebot gekauft, aber BB erstellen geht genausgut ohne: https://www.daz3d.com/billboard-nodes-plugin

Soweit erstmal.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.