Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Thread eröffne ich hierfür ein eigenes Thema.
Viele DS-User (nicht nur hier) verwenden noch Version 4.8. Ich möchte hier nun mal einen kleinen Überblick geben, was in den neueren Versionen an Features hinzugekommen ist.
Von 4.8 auf 4.9:
- kleine Verbesserungen im Dateihandling (besonders bei fehlenden Dateien)
- kleine Verbesserungen im UI
- Bugfixes für die Bridges zu Hex und Bryce
- Verbesserungen im Weightmapping (hauptsächlich für Content-Ersteller interessant)
- Daz Connect
- Verbesserungen im Smart Content (u.a. Sortierungsmöglichkeit)
- Content-Kategorien (auch für eigene Sortierung)
- diverse Verbesserungen für die Mac-Version
- einige Bugfixes für Metadaten
- Bugfixes für die IDE Script Console
Von 4.9 auf 4.10
- kleinere Bugfixes bei den Save Filtern
- Farbwähler (um für den Shader eine Farbe aus der Szene aufzupicken)
- neue Iray-Version (mit Dual Lobe Shader Property)
- verbessertes Auto-Fit
- verbessertes Transfer Tool
- dForce (Dynamik-Engine)
- Verbesserungen bzw. Wiederbelebung des Power Pose Tools
- Speichern und Laden von komplexen Charakter-Presets (z.B. V8 + Wimpern + Augenbrauen)
Eine komplette Liste aller Change Logs findet sich hier
Eventuelle Probleme:
Ich hatte keine Probleme beim Update der alten auf die neue Version. Eine regelmäßige Sicherung der Bibliothek und Datenbank empfiehlt sich aber ohnehin. Ich sichere zusätzlich auch noch mein benutzerdefiniertes Layout und meine Hotkeys.
Wer spezielle Skripte verwendet, z.B. für die Anbindung an externe Render-Engines, sollte sich vorher informieren, ob die alten Skripte in der neuen Version noch laufen, bzw. ob es vielleicht Updates gibt.
Das einzige mir bekannte Skript mit Problemen ist Ultra Scatter, das zickt in der 4.10 weil sich die interne Verwaltung von Instances geändert hat. Eine neue Version des Skriptes ist aber angeblich in Arbeit.
Hinweis: Wenn man die neue Version mit dem DIM herunterlädt, wird der alte Installer durch den neuen ersetzt. Wer den Installer der alten Version behalten möchte, muss vorher in den Ordner gehen, wo der DIM alle Dateien ablegt, und den alten Installer umbenennen oder in einen anderen Ordner verschieben.
Zwei Versionen parallel laufen lassen:
Das geht durchaus. Ich habe die alte "offizielle" 4.9 (zu Testzwecken) und die 4.10 Public Beta nebeneinander installiert. Die installieren sich nämlich in unterschiedliche Ordner und können daher nebeneinander existieren. Man kann sie sogar gleichzeitig laufen lassen, wenn man zwei Szenen parallel bauen will.
Standardmäßig überschreibt eine neue offizielle Version die alte offizielle Version, und eine neue Beta überschreibt die alte Beta. Wenn man beide offiziellen Releases oder beide Betas nebeneinander betreiben möchte, muss man beim Installieren die Pfade ändern, dann geht angeblich auch das - ich habe es allerdings nicht selbst ausprobiert.
Bis auf den Sonderfall mit eventuell nicht unterstützten Skripten fällt mir eigentlich kein Grund ein, warum man nicht updaten sollte.
Frohes Rendern !