Programm: Modo 12
Modos Mesh Fusion ist ja nett. Aber ich brauche zunächst weitere Grundlagen.
Z.B. warum sich ein Würfel (6 Faces) beim Smothing (egal welcher Art) in eine seltsame Zackenkugel verwandelt
oder sich gewollte scharfe Kanten plötzlich in weiche verwandeln. Oder die Kantenglättung beim Export von anderen Programme mal verstanden wird und mal nicht.
Ngone sind zu vermeiden. Soviel habe ich hier schon gehört und auch brav befolgt. Aber warum sind die Dinger denn böse?
Und was zum Henker sind Poles? Und wieso triangeln wir nicht wenn's die Renderengine später doch sowieso tut?
Diese Fragen wurden zumindest mir recht verständlich und kurz in diesem Video beantwortet: Subdivide
Die ersten 4 Minuten könnt Ihr überspringen, da nur Modo relevant. Ab dann gehts in die Grundlagen, welche für alle Programme gelten dürften.
Ok, ...
Arbeitstitel: UFO
Erster Versuch - wieder ganz unorthodox - über ein Sphere Mesh, welches dann ja nur noch gebevelt werden musste.
Soweit so gut, dachte ich. Aber sobald ich nun irgendwo Details anbasteln möchte, verzieht sich das Mesh, funktioniert also nicht.
Bitte Dementie wenn ich falsch liege!
Ich kann das Teil ja trotzdem als LowPoly Variante für Disztanzaufnahmen vewenden. Details sind dann Sache von Bump und Displacement.
Ich benutze das Modell als Vorlage und male mir mittel "Pen Snapping" ein 1:1 Profil.
Anschließen Radial Sweep angewendet, habe ich dasselbe Modell mit feinerem Meshgitter.
Andem ich nun Feinarbeiten kann...
Abber hier gehts schon wieder los. Smoothe ich nämlich das Objekt, smootht es mir auch die Details.
Meinungen? Danke im Voraus!
PS: sorry der Link war falsch. Hab's korrigiert.