Könnte eure Hilfe gebrauchen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

  • Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.10 3Delight

    Ich kriege die Beleuchtung einfach nicht so hin wie ich das gerne hätte!

    Wie man sieht steht sie mit ihrem Bike unter einer Laterne aber ich kriege es einfach nicht hin das diese einen vernünftigen Schatten geschweige denn eine brauchbare Beleuchtung hat.

    Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich das hinkriegen könnte?


    liebe Grüße Angel

  • Wenn Du 3Delight verwendest, musst Du bei jeder einzelnen Leuchte einstellen, ob sie einen Schatten werfen soll, oder nicht. Dazu benötigst Du natürlich etwas, auf das der Schatten fallen kann - zum Beispiel eine Plane oder ein Boden. Ist der Hintergrund 3D oder ein Foto? Bei 3D gibt es vermutlich auch dieses Stück Straße als Boden bereits. Denn wäre es wieder der erste Punkt - überprüf das mal.


    Und dann würde ich die Laterne viel heller scheinen lassen - sieht im Moment alles so diesig und matschig aus...


    Deine Laterne leuchtet nicht? Kein Problem - setze ein Spotlight dahin, von wo das Licht kommen soll (Leuchtenkopf). Emissiveshader gibt es unter 3DL nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Emissive-Shader gibt es unter 3DL durchaus - nennt sich UberAreaLight und findet sich unter Light Presets - Omnifreaker - UberArea. Meshlights kosten unter 3DL allerdings ziemlich Rechenzeit, weshalb ggf. ein Spot dennoch besser geeignet ist. Das ist ein Shader, daher findest du die Einstellmöglichkeiten im Surfaces-Tab.


    Um ein 3DL-Licht Schatten werfend zu bekommen, musst du im Parameters-Tab unter Light den Schatten einstellen - Raytraced ist der Schatten der Wahl. Shadow Softness macht den Schattenwurf weicher; normales Tageslicht hat ca. Shadow Softness 4% (Distant) und 40% (Spot). Laternenlicht ist jedoch wenig soft, ich würde also nicht höher als 60-80% im Spot (6-8% Distant / Point) gehen. Warum man das bei Spots zehnmal so hoch einstellen muss, weiß ich auch nicht, ist aber so.


    Ansonsten mach die Beleuchtung so, wie sie natürlich sein könnte. Z.B. könntest du die Glühbirne in der Lampe des Motorrads noch leuchten lassen. Bei einem Spot direkt von oben wird nämlich ihr Gesicht ganz schön im Dunkeln liegen, da solltest du entweder eine zweite Leuchtquelle auf ihr Gesicht zu haben, oder das Motorrad eben nicht GENAU unter die Lampe stellen. Oder du nimmst noch ein UberEnvironment Light zu Hilfe, das ist wie der Dome bei IRAY.


    Kleine Anmerkung am Rande: es sieht nicht aus, als stünde das Motorrad schief genug, um auf der Stütze zu stehen. Dann sollte sie entweder ein Bein an die Erde tun, oder gerade umfallen... ;)

  • Hallo angel79 und willkommen im Forum.


    Hier findest Du eine von mir erstellte, bebilderte Anleitung, wie man in 3Dlight Licht korrekt erschafft.


    Das spezielle Thema Spotlight handele ich hier ab.


    Noch aus den Zeiten wo ich selbst mit 3Dlieght gearbeitet habe :S


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Ergänzend für Volumen im Spotlight Lichtkegel weiterer Post von mir mit Bezug auf Post von Lessa.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    Mich irritiert irgendwie dieser helle Glanz des Motorrads. In der Nacht sollte davon nicht viel zu sehen sein; da müssten sich entweder die Außengebiete spiegeln oder die Schwärze der Nacht. Kann es sein, dass du eine Reflection Map benutzt? Die Dinger haben leider den Nachteil, dass sie oft Metalle ziemlich platt aussehen lassen, was bei dem Motorrad schade drum ist. Andererseits ist es natürlich mit raytraced Reflections deutlich schwieriger / aufwändiger in Szene zu setzen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.