Frage zum Urheberrecht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djblueprint.

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage in die Runde...

Stellt Euch mal vor, Ihr möchtet für eine Friedhofszene einen schönen Engel als Statue erstellen (so mit Flügeln und allem) und diese Szene dann im Format obj weiter geben. Alles, was ihr für diesen Engel verwendet, habt Ihr legal erworben. Ihr setzt den Engel in Pose, exportiert ihn wie beschrieben in ein Wavefront-Objekt (.obj), importiert den noch einmal und fügt alle vorhandenen Materialzonen zu einer einzigen zusammen, dass sich da nicht einmal mit viel Mühe etwas heraustrennen ließe.

Wäre es jetzt legal, diese Figur als Statue weiter zu geben?

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen...

• Offizieller Beitrag

Hast Du den Engel mit einem Modellerprogie oder mit einem anderen Hilfmittel erstellt, ist die Sache für mich klar.:thumbup:

Die Figuren die Du mit Poser o.ä. erstellst darfst Du sogar verkaufen. Die Rechte an dem Engel gehören Dir.:)

Siehe renderosity oder DAZ3D usw.:saint:

• Offizieller Beitrag

Da die Morphs nicht zusammengematscht werden, sondern aum im Wavefront erhalten bleiben (wenn du also einen eigenen "Morph", der gekaufte benutzt, weitergi9bst, und der Andere hat die gekauften nicht, funktioniert der Morph nicht), ist es rein theoretisch rekonstruierbar und damit darfst du es NICHT.

Was du darfst, ist z.B. das Produkt bei DAZ verkaufen, wenn du die gekauften Sachen als Requirements gibst, aber da hilft dir der DAZ-Support besser weiter.

• nein das wäre nicht legal , weil die Mesh gehören dir nicht, du hast nur die lizens erworben sie zu benutzen um daraus Bilder oder Videos zu machen. Nicht einmal in einem Game ,das du verkaufen oder online stellte darfst du das ohne weiteres, da man dort die Meshes extrahieren könnte.

Du darfst nur die geometry der Basis Figur verändern und diese als DAZ Studio bzw Poser morphdaten veräußern.

• Danke für Eure Antworten :)

Ich habe mir das ganze auch noch mal durch den Kopf gehen lassen:

Im Prinzip dürfte ich ja nicht einmal die Grundfigur des Engels (basiert auf G3F) selbst wenn sie komplett umgestaltet wurde, als reines Objekt herausgeben, weil ja daran DAZ die Rechte hätte.

Das ist jetzt aber ärgerlich :(

rjordan Grundfigur gehört dann wohl DAZ - trifft es also nicht

Lessa Die Figur mit allem dran verwandel ich komplett in Pose geworfen in ein einziges zusammenhängendes Mesh. Damit braucht der Empfänger keine Morphpakete oder Kleidung oder Flügel, die ich verwendet habe. Lediglich den Shader muss er auftragen - und den erstelle ich selber.

vidi Ich glaube mittlerweile, Du liegst in diesem Fall komplett richtig.

spacebones Interaktive Lizenzen für uralte Sachen zu bekommen stelle ich mir nicht wirklich einfach vor - und das Problem mit dem Grundmesh von DAZ bliebe ja immer noch.

Hier mal so ein ganz einfaches Beispiel:

Sockel - Prim von DAZ

Figur - G3M von DAZ

Efeu - mit einem passenden Programm selbst erstellt - das dürfte ich dann vermutlich weggeben

Shader - selbst erstellt - kann ich weggeben

Materialzonen sind Sockel, Figur und das Efeu selbst hat nochmal zwei Zonen

Figur ist nicht mehr geriggt, sondern hat nur genau diese Pose

Da ich die Figur und den Sockel aber nicht selbst erstellt habe, darf ich das nicht weiter geben, sehe ich jetzt richtig, oder?

(Mit Flügeln und Klamotten wird es komplizierter, aber im Grunde besteht das Problem ja bereits alleine mit der Figur)

• ...

Du darfst nur die geometry der Basis Figur verändern und diese als DAZ Studio bzw Poser morphdaten veräußern.

Wie vidi schon geschrieben hat - Du darfst bei Figuren usw. lediglich die Morphs veräußern.

Wenn der Kunde die entsprechenden Originale ebenfalls hat, dann ist das kein Problem - Du kannst ja Dein selbst erstelltes Zeug dazu geben.

Also der Käufer bräuchte Prim / G3M - den Rest (Efeu / Shader) kannst Du zu dem Paket der Morphs legen.

Dann wäre es m.E. korrekt.

• Geht nicht um einen Verkauf, sondern tatsächlich um ein Geschenk. Deshalb war mein Ansatz, dass ich im Mesh unmöglich mache, dass man daraus wieder die Basisfiguren (Kleidung, Flügel etc.) herstellen kann. Zumindest nur mit einem immensen Aufwand...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.