Modo / Octane

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

  • Programme:

    Modo 13

    Octane 4 (Modo Plugin)


    Szene / Material:

    VIZPARK (for Octane Modo Plugin)



    Die in Modo integrierte PB Rendermaschine ist vom Ergebnis her überaschend gut.

    Man könnte damit leben. Sind dann daber mehr als 2 3 hochpolygonale Modelle in der Szene, wird sie sehr langsam,

    was natürlich nur diejenigen stört, welche Octane Geschwindigkeiten gewohnt sind. Also habe ich das OC Plugin drangesteckt.


    Das erste Testrender kann sich sehen lassen, wie ich finde.





    HINWEISE:

    Octane scheint bisher (noch) kein wirklich offiziell von Foundry unterstütztes Plugin zu sein. Auf der Modo Plugin Seite ist Octane nicht zu finden.

    Umgekehrt wird das OC Plugin für Modo auf der OTOY/Octane Homepage natürlich beworben und angeboten. OC Tutorials für Modo gibt es auch schon etliche im Netz.


    Möglicherweise deshalb ist Octane (noch) nicht so komfortabel in Modo integriert wie z.B. in C4d oder auch DAZ Studio.

    Neulinge sollten dieserhalb Octane beherrschen (Standalone). Ansonsten wird es holprig.

    Nicht zuletzt weil das Layer basierte Modo Shader System auch nicht gerade 08/15 ist.


    Aber wie immer, am Ende zählt nur das Ergebnis. Und das schaut schon mal gut aus.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluepix ()

  • Zitat

    Die in Modo integrierte PB Rendermaschine ist vom Ergebnis her überaschend gut, wenn auch qualitativ nicht mit Octane vergleichbar.

    Gibt es auch ein Vergleichsrender ?

    • Offizieller Beitrag

    Die in Modo integrierte PB Rendermaschine ist vom Ergebnis her überaschend gut, wenn auch qualitativ nicht mit Octane vergleichbar.

    Da würde mich jetzt auch ein Vergleichsrender aus Octane interessieren =)


    Wobei eigentlich ein Vergleich zwischen einer Engine, die man gut kennt, und einer, die man gerade das erste Mal ausprobiert, ja auch nicht wirklich ganz fair ist.

    Modo kann sehr schön rendern, gerade bei Interiors, ein Beispiel findet sich hier: https://www.3dartistonline.com…_modo.pe_final_render.png

    Und sogar ein Tut gibt es dazu: https://www.3dartistonline.com…torial-interior-arch-vis/

  • Ok Mädels, Ihr habt Recht. Obschon ich ja bereits sagte...

    Die in Modo integrierte PB Rendermaschine ist vom Ergebnis her überaschend gut, ...

    Einen Vergleich werde ich Euch zunächst nicht liefern, da ich in der Regel so lange an den Einstellungen schraube, bis es selbst in 3Dlight passt :]


    Der Fairness sei also Genüge getan und der Text oben abgeändert.


    Ändert nichts am Thema Renderzeiten. Mag anderen egal sein, mir aber nicht. Zeit ist Mangelware.
    Das Octane Plugin braucht für die Szene oben 18 Minuten. Die Modo Engine über eine Stunde, und ist dann immer noch nicht sauber.


    PS: interessant wie pingelig Ihr reagiert, wärend andere weitaus unsachlicher und pauschal abqualifizierend

    über Programme reden von denen sie null Ahnung haben, weil außer dem einen Lieblingsprogramm nie etwas anderes benutzt.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

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  • Zitat

    Einen Vergleich werde ich Euch zunächst nicht liefern

    Kein Problem ich habe gerade mal gegooglet und es gibt die Szene schon als Vergleich < > Modo, Octane und VRay


    https://richardyot.com/blog/2018/8/24/why-modo

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