Vue Skin Shader/SSS/Durchsichtigkeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nagra.

• huhu,

alle Jahre wieder versuch ich ein Figur aus DAZ in Vue zu rendern. Bei dem Versuch SSS/Durchsichtigkeit anzuwenden um ein halbwegs ansehbaren Skin Shader zu erhalten stoße ich immer wieder auf gleiches Problem. Teile des Körpers, insbesondere am Kopf werden irgendwie beeinflußt durch Teile welche SSS haben und scheinen z.B. schwarz durch. Ganz schlimm ist es bei den Wimpern, die werfen dann auch noch endlose Schatten und man sieht das Wimpern Objekt als fast dursichtig. Und das alles noch in ABhängigkeit davon wo die Sonne steht.

Nur wenn ich wirklich alles auf SSS stelle und das bei einer "unendliche dünnen" Oberfläche funktioniert es ganz gut und ist halbwegs ansehnlich. Dann haben aber die anderen SSS Werte keine EInfluß mehr.

Hat wer einen Tip dazu oder Kenntnis über einen Skin Shader/ die optimale Vorgehensweise in Vue ?

Danke im voraus.

• wurde in der neuen Mietversion von Vue der Import von DAZ-Objekten verbessert. :nachdenklich:

Naja, ein wenig …

Hier mal Michael 8 aus DAZ exportiert und in Vue importiert (alles "Default")

In Vue nix optimiert!

Aus der Ferne geht es recht ordentlich:

Aus der Nähe:

Tja, die Haare sind gegenüber "früher" schon besser geworden.

Aber "Augen" klappen immer noch nicht.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Die Augen bestehen (zumindest in DAZ, da es das gleiche Modell ist dann auch in VUE) aus mehreren Schichten, von denen die Äußerste unbedingt nach einem durchsichtigen Shader verlangt. Ich nutze da immer einen Wassershader. Erst dahinter sind dan die Schichten mit der Pupille. Ich weiss nicht, ob das bei Dir geht, aber blende mal die oberste Schicht vom Auge aus oder nimm ebenfalls Wasser dafür...

• Danke, werde ich mal testen.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Ab Version 8 glaube, so ist es zumindest bei V7/V8. Must Du "Eye Moissture(o.s.ä.) mit trasparentem Mat(z.B. Glas belegen und alles wird gut.

Und ja, die Verbesserungen bei DAZ Figuren import sind unerheblich. Aber des ja auch eignetlich kein Problem. Also bei richtigen Licht/Shader usw. hab ich selbst gestaunt wie gut es werden kann. Früher gab`s SkinVue, nu nich mehr. Wie oben angemerkt, alles Handarbeit. Najut denn weita mit de Hand :D .

Danke für Eure Anmerkungen.

• Ich hatte irgendwann aufgegeben SSS für Skin in VUE zu verwenden. Neben den bereits genannten Seiteneffekten hatte ich es selbst nach langen Versuchsreihen nicht geschafft eine wirklich brauchbare SSS Einstellung zu find. Am Ende bin ich zu dem Schluß gekommen das es schon seinen Grund hat warum SkinVUE kein SSS verwendet ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.