Unterschied b. Licht zw. HDR + IBL ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen HDR und IBL-Licht erklären:?: Und zwar allgemein sowie im Speziellen für Poser? Das wäre super.

    Und was ist bei beiden der Unterschied zwischen "No AO" und "with AO"?

    Ich hab versucht via Google was zu finden. Aber leider findet sich nur was in Englisch und mein Englisch ist mies.
    Und falls sich jemand wundert: Ich bin eigentlich Photoshopperin und mein Poser liegt immer wieder jahrelang brach. So kommt es, dass ich zwar einerseits schon seit Version 4 dabei bin, andererseits aber immer wieder Anfängerfragen habe. Aktuell habe ich Version 11 pro drauf. (Und ich weiss nicht mal, ob es das Aktuellste ist. )

    Danke :)

  • Der Unterschied ist eigentlich keiner: IBL bedeutet "Image Based Lighting" (auf einer Bilddatei basierende Beleuchtung) und dafür eben verwendet man ein HDR -Bild (High Dynamic Range = Bild mit sehr hohem Dynamikbereich). Weiterführende Erklärungen finden sich -auch in Deutsch- bei Tante Wiki.

    Zur Anwendung in Poser kann ich leider nicht viel sagen (habe Poser immer nur genutzt, Figuren für den Export nach Vue etc. zurecht zu biegen), aber hier gibt es ja genug Poserianer... ;)


    AO dürfte -auch in Poser- für Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung) stehen. Das heisst, vereinfacht beschrieben, eine der Arten, wie beim Rendern Licht und Schatten erzeugt werden, so dass realistisch das Streulicht der Umgebung dargestellt werden kann. Kann sehr rechenintensiv sein, je nachdem welche Parameter gemeinsam eingeschaltet sind.

    • Offizieller Beitrag

    IBL bedeutet "image based lighting" und sagt nur aus, dass die Lichtquelle ein Bild ist.

    HDR(I) bedeutet High Dynamic Range (Image) und bezeichnet eine Form von Bild, die für IBL geeignet ist, da ein HDRI besonders viel Lichtinformation enthält.

    Beides bedeutet, dass meistens eine Kugel die Szene umspannt, und das Mesh dieser Kugel mithilfe eines HDRIs und des entsprechenden Shaders Licht abstrahlt, das der Lichtsituation des Bildes entspricht. Der Vorteil ist, dass so sehr natürliches Licht entsteht, das aus allen Richtungen kommt. Der Nachteil ist, dass das 'ne Menge Rechenzeit kosten kann.

    AO heißt "Ambient Occlusion" und bezeichnet die Schattenansammlungen in Ecken, Winkeln etc. Wenn Ambient Occlusion in einem Lichtsetting / einer Textur verfügbar ist, sieht sie meistens etwas "tiefer" aus. Ich habe noch nicht viel damit gearbeitet, aber im Lichtsetting verlangsamt es natürlich das Rendern.


    Für Poser kann ich dir nichts sagen, ich supporte die Konkurrenz (DAZ-Studio-User) ;)

  • :)


    Danke euch beiden. Jetzt versteh ich das etwas besser :)

    Für Poser kann ich dir nichts sagen, ich supporte die Konkurrenz (DAZ-Studio-User) ;)

    Wenn ich da nicht ein paar Probleme hätte, hätte ich selbet längst zu DAZ gewechselt. Meine Probleme sind:
    1. Ich kann nur sehr rudimentär Englisch
    2. Ich habe eigentlich keine Zeit, um ein neues Programm zu lernen
    3. Ich hab mir über die Jahre in Poser eine für mich übersichtliche Bibliothek aufgebaut, die ich sehr intuitiv benutzen kann.
    4. Ich weiss nicht, ob ich diese Bibliotheks-Struktur in DAZ übernehmen kann.
    5. Ich weiss nicht, was von meinem Zeugs (zu 99% bei DAZ und Rendorisity gekauft) ich im DAZ noch verwenden kann.


    Ach ja, Vue hatte ich auch lange. Aber das ist mir schliesslich verleidet. Weil: a) es immer elend lange rendert. Weil ich b) bei jeder Neu-Installation die ordentlich gekaufte Ware, wie z.B. Bäume, wieder freischalten muss. Weil der Shop c) kürzlich monatelang verschwunden und keiner erreichbar war. Sowas brauch ich nicht.

    Eigentlich hatte ich mir Photoshop einst (1999) zugelegt, um in Poser 4 gerenderte Bilder ein wenig aufzumotzen. Inzwischen mach ich es umgekehrt. Ich brauche Poser nur noch, um etwas für Photoshop herzustellen, was ich dort nicht einfacher aufbauen oder tricksen kann.

    Schade um Vue wegen der schönen Landschaften. Aber eben: So hab ich einfach keinen Bock mehr. Vielleicht kann ich ja irgendwann in der Zukunft den ganzen Content, den ich habe, mal wieder vernünftig brauchen. Und nein, ich hab keinen Uralt-Rechner :)

    Danke nochmal euch beiden :)

    • Offizieller Beitrag

    :) Kein Problem. Zu deinen Fragen:


    1.+2. Es fibt sehr gute Schulen für DS auf Deutsch unter http://www.mda-3d.de oder auch im Tutorial-Cafe. MDA modernisiert gerade den Kurs und ist auf eine neue Plattform umgezogen, deswegen siehts da aktuell so leer aus ;) Da wird auch niemand gehauen, wenn er für die Lektionen was länger braucht; ich hab im alten Kurs mal über ein Jahr an einer Lektion gebastelt, weil ich überinspiriert war...

    3.+4. Die solltest du in DS wiederfinden, man muss nur einmal danach suchen lassen, dann findet man sie unter "Poser Formats".

    5. Die meisten Sachen solltest du in DS verwenden können. Was nicht geht, sind dynamische Kleider und Haare (da hat DS seine eigene Physik-Engine für), prozedurale Materialien (andere Shader-Sprache) - normale Bildtexturen funktionieren aber einwandfrei - und manche Lichtsets (Meshlights, weil andere Shader-Sprache).


    Falls das also deine einzigen Bedenken waren, sollte dich das nicht davon abhalten, mal in DS reinzuschnuppern - das Programm selbst ist ja kostenlos, und das ganze Zeug für V4 funktioniert auch heute noch tadellos. Aktuell arbeite ich wieder an einem Bild mit der Gutesten.

  • Als alter Poser- und neuer DS-Nutzer kann ich Dir sagen, dass ein Umstieg gerade für Deine Zwecke wahrscheinlich wirklich nicht viel bringt. Oh ja, die Poser-Struktur ist schon was Tolles, nicht nur das vermisse ich, ich bin in DS nur am Suchen. ^^ Man kann sie sich auch anpassen, aber warum wieder von vorn anfangen, wenn man's nicht wirklich braucht? Kommt ja auch darauf an, welche Figuren Du verwendest, ob Du viel mit z.B. Genesis 8 usw. unterwegs bist.

    Ich fahre nach wie vor zweigleisig, komme sogar immer öfter wieder auf Poser zurück, je mehr ich DS kennen lerne. Die Poser-Struktur kannst Du für die Bibliothek "Poser Formats" 1:1 übernehmen, das ist aber wiederum gern mit Lokalisierungs-Fehlermeldungen verbunden.


    Ich muss mir jetzt schnell ein Loch buddeln, gleich fliegen wieder Steine, weil ich an DS was auszusetzen habe. :D


    Lohnt denn aus Deiner Sicht ein Erwerb von Poser 11? Ich bin noch unentschlossen, hab die Pro 2014.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo, bei uns fliegen höchstens Wattebäuschchen ;)


    Content-Struktur in DS ist so eine Sache; kommt immer drauf an, ob du Smart Content verwenden willst oder nicht. Ich mag es nicht, daher kann ich mir meine Sachen einsortieren, wie es mir gefällt. Wenn man allerdings alles so lässt, wie es sich installiert, und dann keinen Smart Content verwendet, dann leidet man ziemlich unter der Kraut-und-Rüben-Anordnung, das ist wahr... *g*


    Ein Vorteil von DS ist, dass man nicht an bestimmte Ordner gebunden ist. Die Materialien als Unterordner gleich bei dem betreffenden Set dabei zu haben finde ich schon sehr komfortabel. Ich hatte aber eigentlich noch nie Probleme, was zu finden, weder damals in Poser noch jetzt in DS. Ich kann mir recht gut merken, was ich wo einsortiert habe. =)


    Achja, bezüglich der Poserversion: Ich finde, man braucht Poser 11 nicht unbedingt. Diese Version gab den Ausschlag, dass ich komplett auf DS umgestiegen bin. Pro 2014 bzw. Game Dev 2014 ist meiner Meinung nach die brauchbarste aller Poserversionen.

  • Lessa
    Die deutschen Tutorials hatte ich schon entdeckt. Das hat mich näher an DS rangerückt.
    Ich habe nie dynamische Kleider und Haare verwendet. Hab's ausprobiert, als es neu war und für mich als untauglich weil zu aufwändig empfunden. Mit Materialien und Licht bin ich sehr flexibel. Nicht zuletzt dank Photoshop.
    Ich hatte DS schon mal installiert und gestartet. Dachte, ich komm damit wenigstens auf's Gröbeste zurecht, weil ich ja immerhin Erfahrung in Poser und Vue habe. Aber nix war. Gar nix. Ich hab durch Rumprobieren nicht mal rausgefunden, wie ich irgendwas wohin laden kann. Auf Tutorials hatte ich dann keine Lust mehr. Deinstalliert und nächsten Kontakt verschoben. Nächstes Mal guck ich mir zuerst ein Tutorial an bevor ich es wieder wage.

    @Vaeryn
    Eine Genesis hatte ich noch nie. Bin voll auf v4 und m4 und Rundum-Content wie Gebäude und diverse Settings. Vor allem sammel ich Monster. Von denen hab ich nie genug. Ob v4-Mods oder Stand-Alone ist mir egal. Und gerade wegen der netten Monster würd ich gern das eine oder andere Genesis-Ding haben. Wie ich bei DAZ sehe, haben die wirklich sehr schöne Sachen. Als nächstes: Wenn ich DS-Render mit Poser-Render vergleiche, schneiden erstere besser ab. Und allgemein scheinen mir Haut, Haare, bzw. allgemein Strukturen in DS-Bildern höhere Qualität zu haben. Und schliesslich soll DS schlanker als Poser sein und ich hab daher die Hoffnung, dass es auch etwas schneller ist. Das wären eigentlich meine Gründe zu wechseln. Alles andere ist mir egal.
    Erwerb im Vergleich zu Pro2014 weiss ich nicht. Hab mich nie gross drum gekümmert. Sollte aber im Pro2014 noch kein Superfly sein, würd ich es dir auf jeden Fall nahelegen. Der Unterschied zu Firefly ist immens.

    esha
    Ich weiss nicht, was du mit Smart-Content meinst. Und damit zeigt sich auch gleich wieder, warum ich manchmal bei den simpelsten Sachen Hilfe brauche :) Aber ich weiss, dass ich mir Gedanken mit meiner eigenen Ordner-Struktur gemacht habe. Alles sauber sortiert und für mich logisch auffindbar. Würd ich es so lassen, wie es sich selbständig installiert, wär ich längst wahnsinnig geworden.
    Ein paar Jahre konnte ich mir auch gut merken, was wo ist. Aber ich habe sehr viel geschenkt bekommen und hab glaub wirklich ziemlich viel Content. 16'552 Dateien in 972 Ordner in den Libraries sagt der Explorer. Das kann sich doch keiner mehr merken :D

    Warum findest du Pro2014 besser als 11Pro?

  • Zitat

    Ich weiss nicht, was du mit Smart-Content meinst

    Mal Esha etwas vorgegriffen ;) :


    Smart Content wurde von DAZ vor ein paar Jahren eingeführt. Dafür gibt es den DIM (Download Install Manager). Dieser installiert den erworbenen Content automatisch in die korrekte Runtime-Struktur (allerdings nur DAZ Content und ungeachtet Deiner selber angelegten Runtimes - Du musst dem DIM einmalig den Weg zu Deiner gewünschten Runtime mitteilen). Der Vorteil ist, wenn Du eine Figur geladen hast, zeigt Dir der Smart Content Tab automatisch alle Zubehörteile an, die Du für diese Figur hast, ohne dass Du lange durch Dateiordner scrollen musst - vorausgesetzt auch das Zubehör wurde mit dem DIM installiert. Das kann ein echter Zeitgewinn sein.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.