Ist das ne sinnvolle Alternative zum DFormer?

Was haltet ihr vom Mesh-Grabber?
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
-
Für mich sieht das aus, wie der DFormer. Vielleicht komfortabler zu benutzen, aber die Funktion scheint identisch zu sein.
Musst Du halt wissen, ob es Dir 27,97 $ (im Angebot) oder 39,95 $ regulär wert ist.
Mir nicht...
-
Deshalb ja die Frage. Auf die 27,97 gibts nochmal 51%
-
nicht bei mir - und mir reicht der DFormer
-
Der Mesh Grabber ist sehr praktisch, um mal schnell kleine Probleme zu beheben. Im Unterschied zu den Dformern positioniert er sich an den selektierten Polys, egal in welcher Pose sich die Figur befindet oder welche Shape gerade aktiv ist. Dformer gehen immer vom ungeposten, ungemorphten Mesh aus und sind deshalb in einer Szene oft recht mühsam zu positionieren.
Andererseits kann der Mesh Grabber nur ziehen, nicht drehen. Eine Drehfunktion soll irgendwann eimal aber kommen. Außerdem kann man den Dformer auch mit einer Weight Map verwenden, das kann man beim Mesh Grabber meines Wissens nicht (aber ich hab jetzt nicht extra nachgelesen).
Also wenn du oft mal schnell Poke-Through zurechtzupfen musst, wäre das Tool sicher hilfreich. Wenn du aber komplexere Editiermöglichkeiten brauchst, bieten dir die Dformer mehr Optionen.
-
Also ich habe gesehen, dass er sich recht einfach verwenden lässt und er war mir schon sehr hilfreich, auch wenn ich ihn noch nicht verstanden habe. Er ist halt sehr viel einfacher zu verwenden, als der DFormer.
Es ist auch so, dass man hier im Unterschied zum DFormer nicht einige DFormer anbrinen muss, wenn man mehrere Stellen beeinflussen will - man aktiviert das Tool einfach an der entsprechenden Stelle neu. Nachteil: Man kann die Veränderung nicht mehr rückgängig machen.
Er reagiert auch nur auf den obersten "bone" der Figur, also nicht bei hip oder legs oder arms oder sonstige Unterknoten.
Ich habs auch noch nicht geschafft, so eine gelbe Spur zu markieren, wie es im Video gezeigt wird.
Dann ist im Video auch zu sehen, dass man den Grabber auch skalieren kann, aber es findet sich nirgendwo ein Hinweis wie man das macht. Auch im Video nicht. Die Dame macht das einfach, ohne es zu erklären. Am Mausrad drehen ist es jedenfalls nicht. Mit rechter Maustaste geht es auch nicht.
Ein schriftliches Tutorial gibt es anscheinend nicht.
Auf Youtube haben etliche Leute Fragen gepostet, aber dort wird nicht supportet.
-
Zitat
Er reagiert auch nur auf den obersten "bone" der Figur, also nicht bei hip oder legs oder arms oder sonstige Unterknoten.
wieso Bone , du selektierst doch das Mesh, also die Faces
Zitat
Ich habs auch noch nicht geschafft, so eine gelbe Spur zu markieren, wie es im Video gezeigt wird.das ist doch ganz normale polygon drag selection, sollte man doch schon vom geometry editor kennen
Zitat
Dann ist im Video auch zu sehen, dass man den Grabber auch skalieren kandu kannst ja den Falloff slider ziehen ansonsten vermute ich ist ist zusätzlich noch irgendeine taste gedrückt zb, crtl ...alt oder shift
habe das tool nicht sieht aber doch sehr selbsterklärend aus -
Man kann die Veränderung nicht mehr rückgängig machen.
Doch, entweder mit Undo oder mit Rechtsklick > Reset Mesh Grabber
-
Was ist denn genau der Unterschied von Polygon (Face), Edge, Vertex ... also was da im Tool-Reiter oben angezeigt wird.
Ich habe Polygon aktiviert, weiß aber nicht, was die Begriffe genau bedeuten, bzw. wann man sie anwendet.
Also auf der Plane funktioniert das Nachzeichnen, wenn auch etwas grob und natürlich anders als im Video. Scheit aber zu passen.
An der Kleidung gehts auch, aber man muss mit der Maus die Stelle auswählen. Ich wollte gestern nur einen bestimmten Unterknoten bearbeiten und das geht nur, wenn man ihn mit der Maus direkt trifft. Also nicht im Scene -Tab.
Aber sehr hilfreich, dieses Tool.
-
- 12. Mai 2025, 15:15
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.