"Echtes" 3D??

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Was ich total schade finde, ist dass die mühe- und liebevoll gestalteten Kunstwerke mit dem Rendern zu schnöden, platten JPG´s mutieren...

    Kann man die nicht in richtige 3D-Bilder umwandeln, ähnlich VR, so dass man sie z.B. mit einer kleinen Kamera "bereisen" kann. Oder sich in alle Richtungen in ihnen bewegen??

    Gibt es da Möglichkeiten? Kennt sich wer damit aus?

    Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

    Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)


    Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

    Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert


    Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

    • Offizieller Beitrag

    Die gibt es.

    Man nehme die "Unreal Engine" baue sich eine Kulisse , und schon klappt das.

    Oder:

    Nimm "FlowScape" erschaffe dir deine Welt und importiere die Objekte deiner Wahl, und schon ... s.o.!:thumbup:

  • Ich hab mich jetzt natürlich mit DAZ "eingearbeitet"... kann man in die genannten Proggis auch direkt die *.duf´s importieren? Oder würde es bedeuten,

    dass ich ein komplett neues Programm lernen muss?

    Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

    Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)


    Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

    Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert


    Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

  • Achso es geht um DAZ . Solche viewer sind natürlich nur für Leute interessant die ihre eigen Modelle anfassbar machen wollen .

    Ich glaube die DAZ Euler erlaubt nicht diese Figuren nach sketchfab zu laden ?

    Es sind auch keine Programme die man lernen muss , sondern machen


    Zitat

    ....dass man sie z.B. mit einer kleinen Kamera "bereisen" kann. Oder sich in alle Richtungen in ihnen bewegen??

  • Über die Idee von -Bohse- habe ich auch schon mal nachgedacht.

    Soviel Aufwand beim Konstruieren einer Szene und dann kommt nur ein .jpg oder .tiff dabei heraus!

    Zumindest kann ich ein besonders gelungenes Rendering ausdrucken und an die Wohnzimmerwand hängen (eigentlich sind alle Wände voll).


    Aber . . . - das Herumlaufen in meinen Bildern würde nichts bringen. Ich arbeite tatsächlich nur für den einen Blickwinkel, so wie eine Bühnendekoration. Vorne ist auf den Kulissen Wagner und Nibelungenring aufgemalt, und auf der Rückseite sieht man nur einfaches Sperrholz.


    Ich konnte noch nie eines meiner Objekte dem Advents-Kalender im hiesigen Forum beisteuern. Denn alle meine Modelle weisen nur das Nötigste für einen Blickwinkel auf.

    Zum Beispiel: mein HUMMEL-DKW-Moped hat nur auf einer Seite Mechanik, Krümmer und Fußrasten.

    Oder weiter hinten im Bild: viele Büsche sind nur aufgestellte Fotos, ausgerichtet auf die Kamera.

    Für die Besucher meiner Bilder bedeutete ein komplettes Eintauchen also die gleiche Enttäuschung wie das Betreten einer Opernbühne nach der Aufführung.


    das nur mal so

    t-techniker

  • Ein Modell von allen Richtungen aus zu betrachten (siehe die diversen Viewer) ist ja nur die eine Sache. Das ist nun schon ein "alter Hut". Aber wenn man sich wirklich innerhalb einer Szene bewegen will, muss schließlich diese gesamte "Welt" bzw. deren begehbarer Ausschnitt auch als gebautes Modell vorliegen. Bisher nur erreichbar mit VR & Co. Eine "objektiv" vorhandene 3D Welt, in welche sich ein selbst erstellter Ausschnitt derselben einfügen lässt, gibt es nun mal nicht. Wir werden auch weiterhin zunächst einmal unsere virtuellen Entdeckungstouren als individuelle Animationen rendern müssen (bis das Holodeck Realität wird ;) ).

  • nun Modelle in einen virtuellen Raum ist ja die Szene

    wobei dann ein gerendertes bild ist ja letzendlich nur ein „standbild“ aka plattes jpg aus Dieser Szene, will man aber die szene aus verschieden blickwinkel sehen , und das auch in echtzeit sind genau diese von mir vorgestellten viewer da. Man kann auch einfach ein game engine nehmen aber da muss man eben noch etwas programmieren .


    für mich klingt die Anfangsfrage „echtes 3D Bild“ nach einem virtuellen walkthrough und nich nach utopie

  • Geht ja nur als virtueller Walkthrough und dafür muss die Szene halt komplett als Animation gerendert sein. Die Anfangsfrage war doch -wenn ich sie richtig verstanden habe- nach einer bequemen Möglichkeit, sich mit seinem Modell auch in alle Richtungen bewegen zu können.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.