Super Realistisches Licht hinbekommen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Soweit ich das verstanden habe, darfst Du fremde Bilder verlinken, aber nicht als Bild hochladen - man verbessere mich, wenn ich da fehle)...

Hier ist kurzes Haar dabei:

https://www.daz3d.com/dark-gua…-hair-for-genesis-8-males

https://www.daz3d.com/stylish-…or-genesis-3-and-8-male-s

https://www.daz3d.com/shaved-hair-for-genesis-3-male-s

https://www.daz3d.com/shaved-hair-for-genesis-3-female-s

Realistisches Licht mache ich mit einer HDRI als Grundbeleuchtung und betone dann moch ein paar Bereiche mit farbigen Spots. Braun von schräg frontal unten, wenn dort Erde oder Holz ist, grün, wenn die Figur auf einer Wiese steht. Von schräg frontal oben (andere Seite) mache ich dann noch einen blauen Spot (falls das eine Szene von draußen ist. Die Spots ganz dezent, sie sollen ja nur etwas betonen. Ach ja, die Geometrie der Spots wechsel ich auf rechteckig...

Schick wäre dann vielleicht auch noch ein weisser Spot von hinten, der dezent die Konturen beleuchtet.

Hier habe ich das genau so gemacht:

Portrait einer jungen Dame

Die HDRI muss natürlich passen - Innenraum für Innenraumszenen, Irgendeine Außenszene für... Außenszenen :D Die HDRI musst Du nicht einblenden, es geht nur um das Licht, das sie abgibt. HDRI-Haven hat da ein paar gute als Freebie...

• Die Stellung vom Mund ist gewollt - eigentlich kann ich so etwas und Du bestimmt auch. Stell Dich mal vor einen Spiegel und verziehe einfach mal Deinen Mund, dann siehst Du, was da alles geht.

Powerpose in DAZ hilft dann bei asymmetrischen Gesichtsausdrücken...

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich finde Iray eigentlich recht unproblematisch, was das Licht angeht. Es ist sehr ähnlich wie in der realen Welt (kein Vergleich mit 3DL).

Mir hilft es immer, mich zu fragen, wo denn da Lichtquellen sein könnten, z.B. ein Fenster oder eine Lampe hinter der Kamera, oder irgendeine Lichtquelle seitlich etc., und dann richte ich das in DS so ein.

Ich fand es auch sehr hilfreich, Tutorials für Fotografie zu studieren. Es ist in der Regel nicht damit getan, einfach mal einen oder zwei Spots hinzuzufügen, man muss die auch richtig einstellen, damit's was wird ;)

• Ich mache es so ähnlich wie Esha und versuche mir vorzustellen, wie das Licht-Setup in echt aussehen würde. Du könntest auch bei Google einfach mal Fotografie und Licht-Setup eingeben, dort findest Du dann sehr schöne Beispiele (Ergebnis und der dazugehörige Lichtaufbau). Mit ein bisschen Übung wirst Du schnell gute Ergebnisse in Deinen Bildern erreichen können.

• … und mach Dir bitte auch klar, dass das Hinstellen der Püppies und Kulissen circa 10% der Zeit braucht.

90% braucht es um die Stimmung/Atmo, das Licht richtig abzustimmen (lege mich jetzt nicht auf die genaue Prozentzahl fest :) )

Ich arbeite (nachdem die Sachen platziert sind) nur im Iray-View und rendere zusätzlich die Szene manchmal mehr als 10mal.

Eben so lange, bis ich zufrieden bin.

Geduld ist die wichtigste Eigenschaft bei unserem Hobby..

Aber das ist meine Arbeitsweise - muss nicht für jede/n richtig sein :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist das Verhältnis wahrscheinlich etwa

10% bis ich entschieden habe, wie Puppi & Szene aussehen sollen

5% Posing

35% Shader Setup + entsprechende pre-render

45% Licht Setup + entsprechende pre-render

5% Sonstiges

Realistisches Licht bieten wirklich oft HDRIs. s. unten - in der Szene ist nichts außer dem Sanjay 8 und seinen Klamotten. Hintergrund und Beleuchtung kommen beide aus dem verwendeten HDRI. Allerdings müssen die verwendeten Shader auch zulassen, dass es dann realistisch aussieht. Man kann kein realistisches Bild erwarten, wenn man Toon-Hautshader benutzt.

• Offizieller Beitrag

Sei bitte sehr vorsichtig mit Darstellungen von Kindern. Ich hätte sie gerne immer mit Oberteil und Hose bekleidet. Egal wie harmlos Du das empfindest. Wir bzw. unser Admin muss den Kopf hinhalten, wenn hier etwas als pädophil angezeigt wird. Haben wir uns verstanden?

• Offizieller Beitrag

Nein, man muss ein Mädchen natürlich nicht sexualisieren, aber man kann diese Bilder dazu benutzen. Und das Thema ist im Moment besonders heikel, wegen der vielen Vorfälle. Ich möchte dich darum bitten, Dich an diese Regel zu halten. Du kannst Deine Bilder dieser Art gerne dort veröffentlichen, wo es erwünscht ist. Bei uns nicht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.