Geeigneter PC?
-
Bastet -
6. November 2020 um 19:19 -
Unerledigt
Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 44.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Viel besser! (erster link) RAM kann man später noch nachrüsten, falls erforderlich. Eine Nachfrage beim Händler wie die 32GB zu stande kommen, wäre noch interressant. Manche Händler stopfen die Slots mit kleinen Modulen zu, dann wird das Aufrüsten teuer. Also ist nicht egal ob mit 4x8 oder 2x16 bestückt wurde.
Da würde ich vorher nachfragen.
-
Hallo Johanna_B
Vielen Dank für deine Einschätzung, sie hilft mir sehr bei der Entscheidung. Ja, dann werde ich auf jeden Fall nachfragen. Inzwischen habe ich gesehen, dass der kein Wireless hat. Kann man da noch eine Karte reinstopfen?
-
Karte oder USB-WLAN-Dongle geht beides... Ich habe ne kleine Antenne eingesteckt.
-
Hallo SmidA
Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Johanna_B: Die Anfrage ist raus.
USB-WLAN-Dongle... wieder etwas Neues für mich.
Wäre klasse, würde der o.g. Rechner in Frage kommen, der andere ist ja schon recht teuer.
-
Der Fachbegriff ist vermutlich USB WLAN Stick oder USB WLAN Adapter, aber Dongle klingt für mich einfach toll

-
Stimmt, es klingt viel besser. Ich habe auch schon gegoogelt... das wird schon.
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Foris, die mich hier beraten.

-
Bastet: Das erste Angebot (ryzen 9) ist eine Granate. Über die Anzahl der Speicherbänke informiert Dich das Online-Handbuch des Boards, und Wireless kann auch per USB-Dongle bei jedem Rechner nachgerüstet werden. Ich würde allerdings kabelverbundene Maus und Tastatur bevorzugen, da diese ständig mit Strom versorgt werden und nicht aufgeladen werden müssen, wenn es gerade spannend wird.

Nachtrag: Wenn Du diese wunderbare Maschine jedoch als TV-Server missbrauchen willst, sind Wireless-Geräte natürlich angesagt, damit Du Dich auf der Couch nicht erhängst.
Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte bereits von Blender 2.9 nativ unterstützt wird, doch wenn, dann sollte sich Cycles anfühlen wie Eevee. 
-
Über die Anzahl der Speicherbänke informiert Dich das Online-Handbuch des Boards
Aber nicht wie sie vom Händler bestückt sind. Bei Fertig-Computern werden oft die kleineren Riegel verbaut, weil sie so kaum noch zu verkaufen sind. Wenn der Händler die i.d.R. 4 Bänke mit 8GB-Riegeln zunagelt, dann kann man bei einer Erweiterung alle wegwerfen.
-
Johanna_B Ich habe auf meinem Consumer-Bord 4 Bänke mit 8GB-Riegeln dichtgenagelt und das reicht mir für Blender vollkommen. Die großen Jungs auf Sheep-It nutzen Server mit mehreren CPUs und Cores - die benötigen wirklich viel RAM (sehr teures Server-Ram, das man nicht so einfach aus Aldis Kaugummi Automaten drehen kann). Aber wenn eine 3080 in Bastet's Boliden atmet, bestimmt diese die Windgeschwindigkeit im reinen GPU-Mode - und das ist ein Orkan oder wie der Koch von "Bares für Rares" sagen würde: "Ein Träumchen".
Solche Maschinen sind für banale Büroanwendungen oder als TV-Server viiieeel zu schade. (Sorry, ich bin gerade im Begeisterungsmodus
Der Rechner dient in dieser Kombi nur dazu, das energiehungrige 3080-Monster zu füttern, damit es nicht durch einen schwachbrüstigen Bus oder ein falsches Betriebssystem in den gelangweilten Tiefschlaf fällt.
Bastet scheint eine Bestie zähmen zu wollen - also lass ihm doch den Spaß. Ich finde das toll, spannend und auch sehr informativ.BTW: Warum sollte man RAM mit Händler-Garantie wegwerfen, wenn man es auf Ebay zeitnah zum Neupreis loswerden kann? (BTW: Meine Tyan-Server vertragen laut Datenblatt nur 64 GB in Vollbestückung, aber das ist nur Theorie, denn die 16 Slots lassen sich bei diesen Modellen auch mit 16GB Ecc-Riegeln bestücken, und dann braucht man für Blender auch keine GPU mehr. *grins* Der Anschaffungspreis solch einer Aufrüstung ist auf dem Gebrauchtmarkt jedoch jenseits von Gut&Böse, und auch deshalb verfolge ich Bastet's Weg bei der Anschaffung eines echten Numbercrunchers auf Consumerbasis auch mit besonderem Interesse. Warten wir mal die Benchmarks ab, wenn er sich wirklich entscheiden sollte, solch ein Monster an Land zu ziehen. ;))
-
- Offizieller Beitrag
Bastet Falls du dir zutraust, einen PC selbst zusammenzuschrauben (oder jemanden in der Umgebung hast, dem du es zutraust), könnte es sich für dich lohnen, selbst nach den Komponenten zu schauen. Was du haben willst, weißt du ja jetzt. Aber es könnte dich deutlich günstiger kommen, und du weißt dann ganz genau, was drin ist. Z.B. gibt es ja mehrere Hersteller von Grafikkarten. Ich habe mich die letzten Male immer für MSI entschieden, weil die Karten deutlich LEISER sind als andere (ich hasse laute Rechner), und dann umgehst du auch das Problem mit den kleinen RAM-Riegeln. Dazu fallen Sachen weg, die du nicht noch mal brauchst, denn dein Gehäuse und dein Windoof lassen sich ja ggf. noch mal recyclen, und Maus und Tastatur auch. Denn auch wenn es cool aussieht mit dem Licht, kann es doch sehr störend sein (z.B., wenn man den Rechner über Nacht anlässt, weil man mehrere Bilder hintereinander wegdrücken will, oder weil irgendein fetter Download ansteht, oder weil man ihn auf dem Schreibtisch stehen hat und dann immer in diese Lichter blinzeln muss...), und warum solltest du dein altes Gehäuse wegwerfen? Solang der Kram reinpasst, kannst du es verwenden. Außerdem kannst du dann (wenn du nicht sehr in Eile bist) auf Schnäppchenjagd gehen und dir die Teile nach und nach kaufen, sodass die Kohle nicht alles in einem Schwung ansteht.
-
BTW: Warum sollte man RAM mit Händler-Garantie wegwerfen, wenn man es auf Ebay zeitnah zum Neupreis loswerden kann?
Weil man in der Praxis nicht gleich aufrüstet, sondern meist erst dann, wenn es irgendwann zu eng wird und dann bekommt man alles andere nur kein Neupreis für gebrauchte Rechnerteile. Findest du nicht, daß es einfacher ist, wenn man von Anfang an etwas besser plant und sich die Aufrüstmöglichkeiten offen läßt? Bleib doch einfach mal ein bischen sachlich und versuch nicht alles in Abrede zu stellen.
denn die 16 Slots lassen sich bei diesen Modellen auch mit 16GB Ecc-Riegeln bestücken, und dann braucht man für Blender auch keine GPU mehr.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Das Arbeiten mit Blender oder einen anderen Programm dieser Art besteht doch nicht ausschließlich aus rendern. Bevor deine Grafikkarte überhaupt etwas tut, hat deine CPU genug Arbeit für die Datenaufbereitung, zumindest wenn die Sachen komplexer sind und genau das ist auch der Punkt, wo man merkt, daß man aufrüsten möchte.
Wenn jemand wie Bastet sich nicht auskennt und für ihn nur ein "Fertig-PC" in Frage kommt, dann sollte man das respektieren und nicht mit Zusammenbau-Vorschlägen kommen. Was Bastet noch machen könnte, sich den Wunsch-PC selbst zusammenstellem und von einem entsprechenden Händler konfektionieren lassen. Alternate macht so etwas auch (alternate.ch) Abert auch das setzt ein bischen Kenntnisse voraus um zu wissen, was man tatsächlich braucht und was eher unnütz ist.
Die Ryzen 9 3900 CPU kann im Übrigen 128GB verwalten, sofern es das Board hergibt.
-
- Offizieller Beitrag
Deswegen schrieb ich "falls du jemanden kennst" - darunter fällt auch ein lokaler Händler o.ä. Falls das nicht der Fall ist, bleibt natürlich nur die Fertig-Lösung, aber zumindest über die Option sollte man nachdenken dürfen. Denn Komponenten zusammenzuSTELLEN ist was anderes, als sie zusammenzuBAUEN. Dass der 15-jährige Gamer von nebenan oder der Kollege aus der IT vielleicht nicht die Ahnung davon hat, was du für einen Render-Rechner brauchst, okay, aber die Teile zusammenstecken kann er ja vielleicht. (Ich persönlich bin übrigens genau andersrum - ich weiß zwar meistens, was ich will, aber ich fass kein Teil selbst an. Nur als Beispiel für die Unterscheidung dieser beiden Tätigkeiten.) Im Übrigen müsste er das ja auch fürs Aufrüsten selbst können oder jemanden bei der Hand haben.
Es kann eben nur mehrere hundert Euro Unterschied machen, ob man sich die Teile alle auf einmal besorgen muss, oder ob man sie nach und nach zusammenstellt und dann jemandem bissl was in die Hand drückt, damit der den Rechner aufsetzt.
-
Ich liebe Deinen Kommentar, Lessa. Das Problem scheint allerdings auch am Herkunftsland zu liegen, welches Zollgesetze besitzt, die bei uns im EU-Raum abgeschafft wurden. Selbst zu basteln kann VIEL günstiger sein - da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Und spannend und lehrreich ist es auch - egal ob mit positiven oder negativen Erfahrungen. Wer Computer privat und nicht kommerziell nutzt, ist diesbezüglich vielleicht auch etwas entspannter. Aber Bastet möchte anscheinend ein Monster von der Stange und ich denke mal schon, dass er dafür Gründe besitzt und es sich genau überlegt hat ... und es auch finanzieren kann. 
Ich habe grad letzte Woche mal wieder ein Notebook auf Ebay günstigst abgegriffen und "refurbished" - nicht, weil ich es brauche, sondern um es statt Omas Porzellan ins Regal zu stellen. Andere Zeiten - andere Vorlieben.

-
Johanna_B In der Praxis kauft man sich Maschinen der eigenen und erfahrungsmäßigen Vorstellung. Wenn Bastet solch einen Boliden möchte, dann soll er ihn gerne kaufen, und wenn er damit glücklich wird, bin ich der Erste, der sich für ihn freut und interessiert nachfragt.
Mein erster Computer war ein ZX80-Bausatz zu einer Zeit, als sich einige noch gar nicht in der Familienplanung befanden.
Ich habe Wau Holland noch gekannt, und mit Akkustikkopplern die gelbe Pest verkekst. OMG - ich bin ein alter Sack, also kläre mich bitte auf, was ich seit Beginn von E-Bay falsch gemacht hatte! *lach* -
Auch euch vielen Dank für eure Überlegungen.
Ich bin übrigens weiblich *hust*.
Also mit selbst zusammenstellen ist wirklich nicht drin, ich kam ja jetzt schon ins Schwitzen, als ich daran dachte, eine Wirelesskarte einbauen zu müssen. Ich werde mich aber dennnoch mal auf alternate.ch umschauen, vielen Dank für den Link.
Maus und Tastataur werde ich kabellos kaufen: Ich habe drei Katzen, die sich sehr darüber freuen würden
(wobei sie nicht daran knabbern). Ich muss dann sowieso aufpassen, dass sie mir nicht auf den Rechner springen, ich denke nicht, dass dem das gut bekäme.Zudem werde ich den Rechner nicht zum Spielen nutzen, das ist nicht mein Ding, sondern wirlich nur zum Rendern und ein wenig surfen.
Auf jeden Fall werde ich berichten, ob der Rechner dann meinen Erwartungen entspricht.
Ich habe nach wie vor den Black Friday auf dem Schirm und mit etwas Glück, wird noch ein wenig reduziert.
-
aber dennnoch mal auf alternate.ch umschauen, vielen Dank für den Link.
Gerne Bastet - der Direktlink für den Konfigurator: https://alternate.ch/PC-Konfigurator#!/components
Du kannst ja größtenteils die Komponenten vom Conrad-Angebot abschreiben und in den konfigurator eingeben. Das Board kennst du zwar nicht, aber ich denke, wenn du die CPU auswählst, dann zeigt dir der Konfigurator sowieso nur passende Boards an - kannst ja hier mal posten.
-
ich habe mal spasseshalber einen pc zusammengestellt. Eine RTX3080 haben sie wohl im Moment nichtvorrätig und die Datenfestplatte habe ich auch vergessen. Anstelle der 3080 habe ich die (viel teurere ) 3090 genommen, d.h. hier kannst du bestimmt noch mal 600-700 sfr. abziehen, wenn es eine 3080 wird und vielleicht 150sfr. für die Datenplatte HDD wieder dazurechnen, würde dann etwa auf 2300 -2400sfr. kommen, also wesentlich günstiger als einer von der Stange. Hier weißt du auch ganz genau was drinn steckt und die 32GB RAM belegen auch nur 2 Steckplätze.
-
@ Johanna_B
Vielen Dank für deine Mühe, bei mir ist es an der Grafikkarte gescheitert und auch sonst habe ich nicht alle Daten gefunden.
Wegen der 32GB RAM habe ich gestern noch nachgefragt.
Mal sehen, wann die RTX3080 wieder verfügbar ist.
Auf jeden Fall würde es sich ja dann schon lohnen, den PC zusammenzustellen.
-
Bastet: Entschuldige, dass ich dachte, Du seist männlich - da war ich wohl vom Avatarbild abgelenkt.

-
ritch : Kein Problem. Das Avatarbild... das sind die Beisserchen meiner, leider verstorbenen, Katze Artemis.
-
- Offizieller Beitrag
Ich muss gestehen, ich hatte mich gewundert (Bastet ist ja weiblich), aber da ich nicht den ganzen Fred gelesen hatte *hüstel* war ich einfach auf den Zug aufgesprungen. Entschuldigung.
-
Kein Problem.

So, ich habe vorhin eine Antwort bekommen:
ZitatDer Rechner hat 2x 16 GB drin, kann aber ausnahmsweise auch mal anders sein, falls keine 16 GB Module verfügbar ein sollten. Daher wird die Anordnung nicht ausgewiesen.
Nun fällt mir die Entscheidung schwer, ob ich das Risiko eingehen soll, dass dann keine 2x16 drin ist?
-
- Offizieller Beitrag
Funktionieren tut der Rechner auch mit 4x8GB Riegeln, das ist also kein Risiko. Das war nur für den Fall, dass du mal aufwerten willst - wenn dann schon alle Steckplätze belegt sind, wird das teurer. Aber da du ja selbst gar nicht baust, wird auch das Aufrüsten unwahrscheinlich, oder?
-
Ich habe gerade einen ähnlichen PC bei Mindfactory in DE zusammengestellt inklusive einer RTX 3080 von Amazon kostet der dort 2170 Euro. Allerdings ist der dann in Einzelteilen. Montage kostet € 149,90 macht ca. € 2320,00 <=> 2.508,52 CHF. Es müsste nur jemand die Grafikkarte einbauen. Wenn du jemanden kennst der dir beim Zusammenbau hilft und oder dich anleitet und du alte Komponenten wie Festplatten wieder oder weiter verwendest kann der ganze Build billiger werden.
-