Erfahrungen mit dem "UltraScenery - Realistic Landscape System"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neo-the-chosen.

  • Hi zusammen,


    ich habe mir UltraScenery - Realistic Landscape System gekauft. Leider habe ich festgestellt, dass das Ganze so fast eine Stunde braucht, um eine Szene überhaupt zu erstellen. Wenn es das dann irgendwann geschafft hat, ist der Viewport so langsam, dass man damit quasi nicht arbeiten kann.

    Dann kam dieses Addon raus : Accelerator for UltraScenery

    Jetzt lädt eine Szene "schon" nach 5-10 Minuten. Aber der Viewport ist immer noch unerträglich langsam. Man kann kaum bis gar nicht die Kamera drehen und gerne lässt es DAZ3d sogar einfrieren.

    Hat damit schon jemand (positivere) Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,


    Thorsten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Teil nicht, aber wenn es um landscapes geht und auch real aussehend dabei steht, sind da vermutlich sehr viele Polygone fällig. Vielleicht gibt es einen Arbeitsmodus der im 3D View mit weniger Polygonen werkelt.

  • Hallo neo-the-chosen , ich verwende US von Howie Farkes und bin ganz begeistert. Meinen Rechner habe ich erst im Mai neu zusammengestellt und besitze nun zwar kein High-End-System, aber doch was ganz brauchbares.


    Du hast schon recht, dass es mitunter lange dauert, eine Szene überhaupt aufzubauen, aber das Bewegen in der Szene geht dann eigentlich ganz gut. Das hängt aber eben ganz elementar mit der verwendeten Hardware zusammen. Den Accelerator habe ich nicht...


    US lässt sich aber so einstellen, dass Bäume nicht im Detail, sondern nur als Vorschau angezeigt werden. Das schont Deine Ressourcen. Zusätzlich kannst Du einzelne Gruppen einfach ausblenden - und damit kannst Du Dich auch bei schwächerer Hardware in der Szene bewegen.


    Ach ja, ganz wichtig beim rendern: Stelle bitte in den Rendersettings unter dem Punkt Optimization die Rendergeschwindigkeit von Auto auf Memory um. Dann werden die Instanzen der Szene von DAZ auch als Instanzen und nicht als eigene Objekte berechnet. Schont wieder Dein System (und Deine Nerven)...

  • US lässt sich aber so einstellen, dass Bäume nicht im Detail, sondern nur als Vorschau angezeigt werden. Das schont Deine Ressourcen. Zusätzlich kannst Du einzelne Gruppen einfach ausblenden - und damit kannst Du Dich auch bei schwächerer Hardware in der Szene bewegen.

    Wie stellt man das ein? Schaust du im "Textures Shading" Modus oder Iray?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache normalerweise (außer feine Licht- und Shader-Einstellungen) das ganze Scene-Setup im Texture View; angeblich soll es mit Rendi fast genauso schnell gehen, aber ich lasse noch die Finger davon.


    Erst, wenn es an Sachen geht, die erst im Render sichtbar werden (wie Shader und Licht, oder Instanzen, sollte man auf Bounding Box gestellt haben), werfe ich die IRAY-Vorschau an.

    Gerade, wenn du mit US arbeitest, rendere NUR DANN, wenn es unumgänglich ist, und blende für Previews, die die Szenerie nicht einbeziehen, die Szene lieber aus.


    Dein System sollte allerdings deutlich schneller als eine Stunde eine Szene erstellen; also ist da wirklich was nicht ganz koscher. Bei mir, mit einem I7-3770K Opa, 32GB Ram und einer GT 1060 am Start, braucht er normalerweise was um die zwanzig Minuten - OHNE Accelerator (auch wenn der sicher auf meiner WL steht). Wobei ich noch nicht alle Environments getestet habe, und manchmal auch sowas anwerfe und dann gemütlich Haushalt machen gehe, ich kann also nicht garantieren, dass er bei mir noch keine Stunde gebraucht hat.

  • steht sogar in der PDF:


    Code
    ** IMPORTANT ** UltraScenery scenes can cause Studio to crashif the “NVIDIA Iray” preview type is used in the viewport. Select adifferent preview render option to avoid this possibility.

    Code
    The Iray render engine has an optimization option that it is veryimportant to be aware of. It is called ‘Instancing Optimization’and can be set to one of two settings: ‘Speed’ or ‘Memory’. Whenrendering a large number of instances ensure that this option isset to ‘Memory’.The ‘Speed’ setting instructs the renderer to load every instanceas full geometry into memory at render time. This can potentiallyspeed up a render containing only a few instances but if theinstances are of complex objects or there are many thousandsof instances then it is easy to overwhelm the system and cause acrash.The ‘Memory’ setting ensures that each object that is instanced isloaded into memory only once - allowing the use of many, manyinstances or complex objects whilst maintaining a small memoryfootprint.



  • Bei mir hat er eine erste Testscene in knapp 12 Sekunden erstellt.

    Die zweite Szene wurde wie im Bild gezeigt in unter 15 Sekunden erstellt.


    In Rendi View kann ich auch ganz normal arbeiten. Ohne Probleme.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.