Es ist soweit! Könnte Hilfe brauchen bei der Zusammenstellung eines neuen PC's

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz77.

  • Wenn es nicht zu frech ist, würde ich euch gerne bitten, mir bei der Zusammenstellung eines neuen PC's zu helfen. Weil ich hab's nicht so mit Technik und aktuell habe ich auch keine Experten zum Thema im Freundeskreis. Eure Hilfe würde mir die Sicherheit geben, dass mir die im Shop keinen Unsinn zusammenstellen.

    Man müsste die Komponenten hier – KLICK – zusammensuchen, weil ich den PC dort zusammenbauen lasse und fertig abhole. Die Preise sind natürlich in Franken angegeben. Mein Limit liegt bei etwa 1800 Franken.


    Das aktuelle System:

    win10 auf 64bit, nvidia GeForce GTX 960, 16 GB RAM, Intel Core i7-4790 K 4 GHz.

    Die Basisplatte 1TB mit den Programmen ist eine SSD , dazu drei SATA HD's mit insgesamt 14 TB intern plus.


    Theoretisch kann das alles weg. Mein werter Gemahl, der nicht so oft am PC hängt wie ich, übernimmt schon seit den 80ern meine alten Kisten oder Einzelteile davon und ist noch jahrelang glücklich damit. Vom Timing her passt es, weil er selbst grad was Neues braucht.

    Wir starten mit einem neuen PC für mich also bei Null.


    Meine Wünsche

    - SSD für die Programme, sicherheitshalber 1TB

    - mindestens 32 GB Arbeitsspeicher, gerne mehr

    - natürlich eine Nvidia wegen Iray

    - dazu 3x8 oder 3x10 TB in weiteren internen Platten als Speicher. Eigentlich hab ich für den Speicher schon Platten. Ich weiss nur nicht, ob die Technik mit einem neuen System verträglich wäre oder wie ich das rausfinde.

    Der PC muss v.a. Photoshop und DAZ. Alles andere läuft nebenher und ist zweitrangig.

    Ziel des Wechsels: Mehr Tempo in Daz. Das Handling innerhalb einer Szene ist mir zu lahm. Nicht das Laden. Nur das Rumschieben und sowas.


    Kriegen wir das hin mit den 1800.- Franken?


    Bildschirm, Tastatur, Maus, Soundboxen behalt ich natürlich vom alten System. Das ist alles noch bestens. Ich hoffe mal, das funktioniert überhaupt. Ich glaube, es gehen ja nicht alle Bildschirme an alle Systeme. (Gerätemanager sagt: PnP-Monitor Standard)


    Wenn ihr mir helft, wäre ich super dankbar. Ich leiste mir nicht oft so teuren Kram. Und alleine bin ich echt verloren und die könnten mir sonstwas andrehen.

    Danke für's Lesen soweit :)

  • Ein Fertigsystem wie dieses hier https://www.brack.ch/medion-ga…neer-x10-md-35019-1187018

    wäre gerade noch im Budget drin. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass das noch preislich möglich wäre, vor allem weil Grafikkarten im Moment so teuer sind (aber ich komme ursprünglich auch aus der Apple-Welt und dort ist immer alles noch teurer ;) ). Aber mit dem Zusammenstellen von Einzelkomponenten wird es wohl noch günstiger. Dafür bin ich aber kein Experte.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Medion PC kann ich nicht empfehlen. Es sei denn man möchte öfter mal nach Bochum fahren um dort irgend etwas zu reklamieren.

    Ich hatte immer das Gefühl die haben einen Timer in ihren Geräten eingebaut. Nach Ablauf der Garantiezeit Gerät defekt. Punkt!


    Ein Anbieter in Deiner Nähe ist die richtige Wahl. Die Grafikkarte würde ich noch behalten, da im Weltmarkt zur Zeit die Hölle los ist. GraKas werden zu Wucherpreisen gehandelt. Die Einzigen die den Markt leerfegen sind die Bitcoiner und Miner.

    Wie ich gehört habe kaufen die auch die noch nicht hergestellten Geräte weg. Verrückt, oder?


    Also Ruhe bewahren.:saint:

    Ich spare auch auf einen Ryzen 5950 mit entsprechenden Board. Da sollte dann auch eine passende Karte rein, aber .....leider!


    Wenn Du willst kannst Du hier die aktuellen Marktpreise vergleichen.

    Tipp: https://winfuture.de/preisvergleich/?o=8

  • Hihi, diese Frage taucht im 3D-Board mit schönster Regelmäßigkeit immer wieder auf.

    Und ... es gibt keine eindeutige Antwort darauf!!!


    Ich habe das gleiche 2015 gefragt, als ich mit 3D angefangen habe.

    Viele gutgemeinte Ratschläge und recht unterschiedliche Meinungen habe ich erhalten.


    Aber ... letztendlich entscheidet doch Dein Budget darüber, was ein (für Dich!) guter PC ist.


    Wenn Du selbst nichts vom Innenleben eines PCs verstehst (geht mir genau so) , dann wende Dich an einen Hersteller/Verkäufer/Internet-Shop, der Komplettsysteme anbietet und sprich mit denen darüber, was Du machen möchtest.

    Dann passt der Teile-Mix hinterher wenigstens zusammen.


    Ich habe es so gemacht.

    Ein professioneller PC-Berater mit Grafik-Schwerpunkt hat mir einen Rechner zusammen gestellt und getestet, und fertig installiert geliefert.


    Und an der Stelle kommt dann das Budget Spiel.


    Das mag etwas teurer sein, aber ich kann sagen, dass mein Rechner in den nun schon 6 vergangenen Jahren nicht einmal gemuckt hat - läuft nach wie vor prima.


    Andererseits ... meine Wünsche sind mächtig gewachsen.

    Ein neuer PC ist angefragt :)

    Das wir teuer!

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ich habe bis auf eine Ausnahme, immer nur Rechner von der Stange gekauft und zwar folgende Marken: HP, Siemens-Nixdorf, Fujitsu-Siemens, Olivetti, Acer, Asus und einen Render-Zusammenbau von einer ulkigen Firma. Pech habe ich dabei nie gehabt. Alle Rechner haben noch ihren Dienst gemacht, als der technische Fortschritt einen Neukauf notwendig machte.

    Der Stangen Asus – gekauft zu Zeiten von Win 7 – läuft in der Regel mehr als 10 Stunden am Tag und hat unzählige Reisen hinter sich. Gut, jetzt ist er wirklich am Ende, aber bestimmt nicht technisch, sondern weil ich ihn nur benutze und nicht die geringste Ahnung vom Innenleben habe. Er ist hoffnungslos zugemüllt und entsprechend langsam im hochfahren. Macht nix, Ich stelle ihn an und geh dann duschen – so what.

    Ich versteh nicht warum Medion-Rechner schlecht sein sollen. Auch Olivetti war damals das letzte was man sich kaufen sollte, aber der Rechner funktionierte ohne Probleme und war extrem billig. Der lief übrigens noch mehr als der Asus, da meine Frau auf dem Rechner übersetzte und wenn sie ihn nicht brauchte hatte ich ihn benutzt. Auch der, nicht mal ein Laptop, musste viel Reisen, weil wir immer zwischen Mailand und Ligurien pendelten.

    Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der mit Medion Erfahrung hat und entsprechend berichten könnte. Ich kann mir nicht vorstellen das Aldi sich das leisten kann in dem für Aldi Begriffe Hochpreissegment Schrott zu verkaufen. Und Medion baut doch die Dinger auch nur zusammen – was in meinem Zusammenbau drin ist, habe ich auch nie überprüfen können, da ich die Teile ohnehin nicht kenne.

    Das Thema interessiert mich, da ich meinen Asus ersetzten will und auch Medion-Laptops auf dem Schirm habe.

    • Offizieller Beitrag

    Licke

    Aldi hat weiter Medion Geräte im Angebot. Leider ist es mir dreimal passiert das sowohl der PC meines Sohnes als auch mein "Multimedia-PC" genau nach der Garantiezeit einen Ausfall hatten. Deweiteren hatten wir uns ein SmartTV gegönnt, naja...Du kannst Dir denken was damit passiert ist?

    Mit den PCs waren wir damals bei MEDION Werkstattstammkunde.


    Als ich das Gerät meines Sohnes ausschlachten wollte habe ich festgestellt, das im Innern des Gehäuses mit Heisskleber gewerkelt worden war.


    Das war für mich der Anlass MEDION Lebewohl zu sagen.


    Seit 2010 gehört MEDION zur LENOVO Gruppe . Ich bin der Meinung mit einem Lieblingsfachhändler fährt man allemal besser.

  • Schade, also muss ich Medion von meiner Liste streichen. Mein Sohn hat übrigens ein ähnliches Problem mit Dell gehabt. Direkt nach der Garantie im Eimer und für normale Ziffern nicht mehr zu reparieren. Danach hat er sich einen HP gekauft und der läuft wie er soll. Da ich vor Urzeiten mit HP zusammen gearbeitet habe und mein erster HP nicht tot zu kriegen war, werde ich mich wohl auch auf HP einschießen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.