Neue und wohl auch kostenlose Quelle für Materialien.
- 3dfan
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.
-
-
Ja, ist kostenlos aber, das ist aber ein spezielles Datei-Format (MTLX) . Wenn die Software, die man benutzt, das nicht importieren kann, dann ist eine Benutzung nicht möglich.
Ich glaube auch Blender braucht ein Addon dafür, nennt sich materialX .
-
Sieht gut aus, danke für den Hinweis!
Ja, es gibt Plugins für Blender und Unreal Engine.
Die Texturen (png) liegen jeweils in einem einzelnen Verzeichnis - die sollte man also zumindest anderweitig nutzen können.
-
-
Danke für den Hinweis.
Wie der Name der Library schon sagt - MaterialX Library - sind die Materialien alle im MaterialX Standard (Endung mtlx). Das ist ein Open Source Standard von LucasFilm und ILM. Der soll dafür sorgen, dass Materialien unabhängig von der verwendeten Software identisch aussehen.
Aber da die Materialien auch Texture-Maps im PNG-Format enthalten, kann man sie zumindest auch mit etwas Anpassung benutzen ind Programmen, die mtlx-Dateien nicht lesen können. Allerdings sind auch einige Der Materialen leicheter zu beziehen, da sie zteilweise auf dem Maps von https://polyhaven.com/ basieren.
Anbei einige Beispiele, bei denen ich nur die Texturmaps aus den Materialien in die passenden Kanäle gezogen und etwas angepasst habe. Habe alle ein bisschen als Stoffe missbraucht
Materialien angepasst und gerendert in Marmoset Toolbag 4.
greetz
dj
-
-
Habe mir gestern zwei Beispiele heruntergeladen, eins mit alten Holzplanken und eins, was für mich nach Marmor aussah. Wie djblueprint bereits schrieb, die Texturen liegen in einem Ordner zur Verwendung bereit. Die restlichen Dateien werden praktisch nicht unbedingt benötigt.
Bei den restlichen Verzeichnissen, bei allen Dateien mit der Endung MTLX handelt es sich um einfache XML Dateien in der Version 1.0, die sich mit jedem Programm öffnen lassen sollten, welches XML versteht. Die Dateien mit der mit der Endung GLSL enthalten dann weitere Anweisungen, lesbar z.B. mit dem Notepad++, aber keinen unlesbaren Binärcode. Plugins sollten damit keine Problem haben.
-
- 16. Juli 2025, 01:24
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.