Import von DAZ Studio

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz77.

  • Hallo Profis

    Wieder mal hab ich Probleme mit dem Import von Figuren aus DAZ Studio in Blender. Das beste Ergebnis hab ich mit dem Collada Format, wobei die Posen auf Grundeinstellung zurückggesetzt werden. Die Augen und Wimpern werden entweder schwarz oder weiss. Getestet habe ich alle Importformate und die Ergebnisse sind sehr frustrierend. DAZ Studio ist hierbei völlig unschuldig. Sowohl in Bryce als auch Hexagon werden die Figuren korrekt übertragen. Aber genug der Worte, seht euch die Screenshots an.


    Seltsame Dinge geschehen da :wacko:

  • Die Sache mit den Augen und Augenbrauen ist lösbar. Dazu gibt es einige Tutorials auf YT. Was die verkrüppelten Posen betrifft, so war das ein Problem, welches ich mit Poser->DAZ->Blender bei meinem Lieblingsfrosch nicht lösen konnte. Es funktionierte mal, aber nun nicht mehr, oder es ist einfach zu kompliziert geworden.

    Bei DAZ-Figuren im Zweifelsfall einfach in der Grundpose via DAZ-Blenderbridge verschicken und dann in Blender posen. Oder Du nutzt MakeHuman statt DAZ, denn das schmust mit Blender perfekt.

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    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

  • Posen von Daz nach Blender als OBJ war bei mir bis auf einige Kleinigkeiten kein Problem. Bei den Augen war es die Nickhaut, für welche in Blender ein anderer Shader genommen werden kann, den ich aber für Terragen durch ein kleines transparentes Image ersetzte. Es fing auf dieser Seite an und auf der nächsten Seite war war es dann gelöst.

  • Die Sache mit den Augen und Augenbrauen ist lösbar. Dazu gibt es einige Tutorials auf YT. Was die verkrüppelten Posen betrifft, so war das ein Problem, welches ich mit Poser->DAZ->Blender bei meinem Lieblingsfrosch nicht lösen konnte. Es funktionierte mal, aber nun nicht mehr, oder es ist einfach zu kompliziert geworden.

    Bei DAZ-Figuren im Zweifelsfall einfach in der Grundpose via DAZ-Blenderbridge verschicken und dann in Blender posen. Oder Du nutzt MakeHuman statt DAZ, denn das schmust mit Blender perfekt.

    Ein, zwei YT-Links wären hilfreich. Sonst muss ich es googeln. MakeHuman kenne ich nicht, hoffentlich keine Miet-Software, sonst lass ich's gleich. Zahle schon genug für AddOns. Da bleibt mir offenbar nichts anderes als try,try,try. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie. :)

  • Man muss in YT nur die richtigen Suchanfragen stellen und kommt dann auf:

    https://www.youtube.com/results?search_query=daz+to+blender+eyes+

    ;)

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  • Danke, jetzt wirds interessant

    Du hast nicht gelesen, warum die Augen blind sind und was geändert werden muss?

    Verlinkt hatte ich es, beschrieben war es bzw. ist es immer noch, einschließlich zwei unterschiedlicher Lösungen.


    Diese Antwort war jedenfalls richtig.

    Bei den DAZ-Figuren gibt es ganz vorne eine Schicht, die einen durchsichtigen Wassershader benötigt.

    Den fügst Du für Blender hinzu, wie ist abgebildet und alles könnte gut sein.

  • Das Problem scheint, dass manche Firmen sich nicht an Standards halten. Ob das an der Unfähigkeit liegt oder am bewussten Alleinstellungsmerkmal, sei mal dahingestellt. Uralte Formate wie OBJ funktionieren immer, aber sobald Rigs und Posen ins Spiel kommen, scheint man nicht mehr schmusen zu wollen. 8o

    Deshalb nutze ich Makehuman für Blender, denn diese beiden Suiten verstehen sich wie zwei eineiige Zwillinge. :) Wenn die Figur blaue Augen hat, dann behält sie diese auch - wenn sie einen Spagat übt, dann muss das auch anschießend nicht mehr neu geposed werden. Die Animation verläuft in Eevee in Echtzeit (also UE-like) und zaubert in Cycles ein Haste-nicht-gesehen. Imho gibt es z.Z. nur einen Figurenpack (kostenlos für UE) der an Realismus alles durch hochwertige Scans und Rigs in den Schatten stellt und als "Real" bezeichnet werden kann. Davon ist MH natürlich noch weit entfernt ... aber Blender interessiert es nicht, da dieses Programm alles entwerfen kann - reales, virtuelles und "haste-nicht-gesehen". ;) Das Programm kann es - der Nutzer muss jedoch extrem üben.

    Nachtrag: Das Programm kann alles, aber ohne den Nutzer ist es strohdoof. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von ritch ()

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