Hallo Space Engine Reisende
Von Ritch habe ich den Tipp bekommen dass auf der Webseite ShapeWright ein Raumschiff erstellt werden kann, das nachträglich in Blender texturiert und in
Space Engine importiert wird.
Das klingt nicht so schlecht, also hab ich es mal ausprobiert. Auf SpaceWright.com kann man mit dem Button BUILD IT per Zufallsfaktor ein Schiff erstellen. Links unten befindet sich der Link zum herunterladen des Modells im VRML Format (wrl). Dieses kann in Blender importiert werden. Doch leider ist das Modell aus einem Guss, ohne Unterobjekte die dann bearbeitet werden können.
Sicher können geübte Blender User das Modell zerlegen, aber für mich und Leute die Blender nur mit fertigen Modellen benutzen sieht es schlecht aus. Fassen wir zusammen.
- Der Raumschiff Generator auf ShapeWright erstellt Modelle nur auf Zufallsbasis. Keine Möglichkeit zum auswählen oder editieren, geschweige denn mit Materialien zu versehen.
- Das Modell besteht nur aus einem Objekt, keine Untergruppen (Childrens).
Ich denke dass es einfacher ist das ganze Raumschiff in Blender zu erstellen. Aber Space Engine hat eine eigene Möglichkeit Raumschiffe zu bauen. Jedoch bedarf es einige Zeit sich da einzuarbeiten. Soweit bin ich noch nicht gekommen. Bin erst am studieren der umfangreichen Anleitung. Wenn jemand da schon Erfahrung hat bitte ich hier einen Beitrag darüber zu schreiben.
Als Trost sei gesagt dass Space Engine bereits ein paar Modelle mitbringt die dann auch den Schweif von den aktivierten Triebwerken darstellen und sehr schön texturiert sind.
Euer Heinz77 ![]()