Moin,
eine dumme Frage, aber ich habe mir vor einigen Tagen so eine HDRI Umgebung bei DAZ gekauft. War halt im Angebot und ich wollte es mal probieren. Bis jetzt hatte ich solche Sachen immer nur als Lichtquelle und als Quelle für einen Himmel benutzt. Da musste nichts weiter eingestellt werden. Wobei es mich hier manchmal auch genervt hatte, dass ich die Wolken nicht so ausrichten konnte wie ich es gerne hätte. Und ausrichten ist nun auch bei der Umgebung genau mein Problem. Ich bekomme meine Figur nicht auf die Erde gesetzt. Wenn ich die Figur verschiebe, bleibt das Bild gleich und die Figur geht runter. Berührt aber nie den Boden.
Nach etlichen Suchen im Internet hatte ich die Info gefunden das man unter den Options, "Ground Positions Mode" von Manuell auf Auto stellen soll. Das hatte ich nun probiert, sieht auch schon etwas besser aus. Aber so richtig passen tut es trotzdem nicht. Teilweise schwebt sie immer noch in der Luft. Das Ganze ist verwirrend und es verhält sich komplett anders als normale Umgebungen, die ich bis jetzt immer benutzt habe. Auch wenn ich mit der Kamera herumspiele, verhält sich das ganz anders als sonst.
Wie kann ich Figuren und die Kamera bei so einer HDRI Umgebung richtig ausrichten?