Flaschenzug animieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.

  • Tach zusammen,


    habe hier einen Flaschenzug gebaut:



    Jetzt ist die Frage, wie animiere ich den so, das die Funktionsweise auch korrekt dargestellt wird? :/

    Kleine Info am Rande, aber wichtig: Die Rollen sind jeweils eigene Objekte, die Halterungen auch und bei dem Seil handelt es sich um eine Bezierkurve. Wenn man also an dem Seil zieht, sollte sich der Haken nach oben bewegen. (Und anstelle der frei schwebenden Platte hier setzen wir natürlich eine Zimmerdecke oder einen Kranausleger oder was passendes anderes. :saint: )

  • Helfen Dir diese Tipps (schon etwas betagt):


    Blender 2.92 - Physics based Rope animation tutorial - YouTube

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ich glaube mit Physics dürfte das zu aufwändig werden.

    Ich würde das mit Drivern probieren.

    Wenn das Seil statt einer Kurve ein Objekt wäre, welches sich an der Kurve entlang bewegt brauchst Du nur den Animationsweg rechnerisch auf die Räder und das untere Gestell zu übertragen. (zumindest in der Theorie, praktisch habe ich sowas auch noch nicht probiert 8) )


    Edit: Ganz so trivial ist's wohl nicht, da die Form der Kurve sich ja auch mit ändern muss, evt. ein Fall für GeoNodes...


    Edit2: Konnte es nicht bleiben lassen und habe zumindest die Kurve schon mal mit den Rollen des unteren Blocks als Hooks animieren können.
    D.h. ich animiere hier umgekehrt mit dem unteren Block das Seil...

  • ...

    beim Versuch, Deine Datei in Blender 2.92 zu laden. - Neuere Versionen laufen auf meinem Rechner nicht!

    Sorry, hatte nicht auf dem Schirm, mit welcher Version Du unterwegs bist. Macht vielleicht Sinn, das mit dazu zu schreiben.
    Ich wundere mich, dass sie die Sachen nicht in eine ältere Version appenden lassen - hab das gerade mal mit 2.93 versucht, aber ich bekomme nichts aus der Datei angezeigt (evt. weil sie komprimiert ist?)
    BigM, wie hasst Du die runter gespeichert bekommen?

    Edit: ok, es lag tatsächlich an der Komprimierung. Unkomprimiert konnte ich die Szene auch in Blender 2.83 appenden.
    Hier noch die Version mit ein paar Drivern für die Rollen. Ich habe den Multiplikator nur auf Gefühl rein gesetzt und nicht gerechnet, wie der Faktor richtig sein müsste.

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